Beiträge von Reiner.B

    Danke für den Tipp, diese irische Seite kannte ich schon. 95 € wollte ich jetzt für einen Versuch nicht unbedingt ausgeben.


    Da wir hier wie es aussieht vom Versuch leben, wollte ich es erst mal mit einem Gebrauchtteil versuchen, deshalb die Frage nach der Aufschlüsselung der Bezeichnung.

    Der Monteur war eben da. Er hat aus einer beim Transport beschädigten Mikrowelle Trafo, Kondensator und Dioden mit gebracht und probehalber eingebaut. Die Sicherung bleibt drin. Auch nach anstecken des Magnetron, bleibt die Sicherung drin nur heizen tut die Mikrowelle nicht.


    Das Magnetron aus o. g. Mikrowelle ist wohl schon verkauft.


    Deshalb jetzt hier die Frage nach dem Magnetron.
    Ist es wie beim Trafo fast egal welches Magnetron man verwendet? Eingebaut ist Panasonic 2M167B-M23. Passen die Teile da rein und vor allem ist das Ganze dann auch dicht?


    Was besagt die M23 in der Bezeichnung? Ein Magnetron mit exakt der selben Bezeichnung habe ich nicht gefunden nur M10, M21 und M63.

    Alles angeklemmt, neue Dioden, neuer Kondensator, alter Trafo, Magnetron nicht angeschlossen - Sicherung kommt.


    Bleibt eigentlich doch nur der Trafo, oder?


    @Video06
    Schick mir deine Daten, dann kaufe ich deinen Trafo und mache einen neuen Versuch.

    Der Monteur hat gerade die Diode zwischen den beiden Polen des Kondensators gewechselt. Ohne Erfolg, beim einschalten kommt die Sicherung.
    Nochmal den neuen Kondensator eingebaut, geht auch nicht.


    Ohne Diode also nur mit der anderen Diode welche gegen das Gehäuse geht und allen angeschlossenen Kabeln einschließlich Magnetron, brummt der Trafo und während des Zeitablaufs von eingestellten 2 min läuft die Mikrowelle nur dass keine Heizwirkung vorhanden ist.


    Hat jemand noch eine Idee zur Fehlersuche?

    Man glaubt es kaum aber gestern bestellt heute schon da!!!


    Nur die gelieferte Diode hat nicht das selbe aufgedruckte Schaltbild wie die alte. Hier sind 2 unterschiedlich große Dioden zu sehen welche mit den Kathoden zu einander stehen.
    Die neue Diode hat auf der einen Seite nur einen schmalen unterbrochenen Streifen und auf der anderen Seite einen breiten unterbrochenen Streifen.


    Steht der schmale Streifen für die kleine Diode und der breite Streifen für die größere Diode?


    Evtl. kann ja jemand bei der Aufklärung behilflich sein?

    Die Diode wurde eingebaut aber kein Erfolg die Sicherung kommt sofort. Also ist es die Diode nicht.
    Die Prüfwerte der gekauften Diode sind annähernd gleich zu o.g. von der alten Diode.
    Also kann der im Netz kursierende Test nicht so schlecht gewesen sein.


    Allerdings hat der Kondensator zwischen 2 seiner Pins noch eine Diode, mit viel gutem Willen konnte man 2X062H lesen. Laut Schaltbild eine Doppeldiode (abgebildet mit einer kleine und einer großen Diode).


    Wenn man diese Doppeldiode entfernt und die MW, ohne Magnetron am Trafo, startet dann bleibt die Sicherung drin.


    Welche Aufgabe hat diese Diode, weil im Standardschaltplan kommt sie nicht vor?


    Ich denke ich werde zur Probe auch solch eine Diode mal bestellen.

    Ja Materialermüdung das wäre auch eine Erklärung.


    Wir hatten hier im Ortsnetz 2 x Blitzeinschlag in den letzten 5 Jahren, deutlich erkennbar daran dass jedes Mal der Router hin war. Aber sonst war nichts im Haus defekt.


    Edit:
    Wir haben gerade die alte Diode getestet und so wie es aussieht ist die nicht so richtig defekt. Oder deuten wir das Ergebnis falsch?


    An 15 Volt Spannungsquelle mit Widerstand 240 Ohm in Reihe zur Diode
    Spannungsabfall über der Diode gemessen, 6-10 V (laut Anleitung o. k.) gemessen 11,5 V


    Polung getauscht, gemessen 0,02 V
    Gemessen wurde mit geeichten Messgerät aus der Fa.

    Das mit den Spannungsspitzen war auch unsere erste Vermutung. Wo aber sollen die nach 25 Jahren hergekommen sein?


    Der Herd hat keinen Umzug o. ä. erlebt, er ist immer noch an der selben Stelle angeschlossen. Er war lediglich während der Küchenrenovierung abgeklemmt.


    Am Kondensator ist noch eine 2. Diode (kommt im Standardschaltplan Microwelle nicht vor) die vom Service-Monteur auch nicht geprüft wurde, auf dem Gehäuse ist ebenfalls nichts lesbar. Diese Diode ist zwischen 2 Anschlüssen des Kondensators gesteckt.
    Gibts da Vergleichsdaten für die Bestellung? Wenn ja bestelle ich so eine auch.

    Das o. g. Schema kannte ich schon.
    Der Backwagen hat sogar 3 Betätigungsschalter, die aber schon mal durchgemessen wurden. Die stellen doch für gewöhnlich eine Reihenschaltung dar und wenn einer keinen Durchgang hat dann lässt sich die Microwelle nicht in Betrieb nehmen.


    Der Elektriker ist gerade weg.
    Wir sind nach deinem Fehlersuchschema verfahren


    Microwelle ohne Trafo angeschaltet - Sicherung o. k.
    Trafo angesteckt - Sicherung o. k.
    Diode und Kondensator angesteckt - Sicherung defekt
    Diode ausgebaut und nur Kondensator angesteckt - Sicherung o. k.


    Ich hab jetzt mal so eine Diode bestellt und melde mich wie es ausgegangen nach Einbau der anderen Diode.


    Noch eine Grundsatzfrage:


    Wenn die Diode defekt ist was kann die Ursache dafür sein?

    Mit den Spannungsangaben gebe ich dir Recht, aber das Transformatorenwerk hat keine Vergleichswerte dazu.
    Die Diode ist vom Elektriker (welcher den Trafo ausgebaut hat) nur mit einem einfachen Multimeter geprüft worden, der Durchgang war relativ hochohmig.


    Der Service-Techniker hat die Diode damals nicht geprüft. Gibts da eine Bezeichnung für? Man konnte auf der verbauten nichts richtiges lesen.
    Oder wenn jemand eine solche Diode über hat oder weiß wo es das Teil käuflich zu erwerben gibt dann wäre mir auch schon geholfen.

    Das Tranformatorenwerk hat den Temperaturtest unter Last über einen Zeitraum von 15 min gemacht und der Trafo wird nicht warm.
    Die Widerstandswerte der Wicklungen weisen nicht auf einen Windungsschluß hin.


    Da der hohe Stromfluss im Leerlauf aber eigentlich nicht sein darf, denke ich mal dass ich mir einen anderen Trafo beschaffen muss.


    Die nächste Frage wäre passt der Trafo von einer Panasonic Microwelle NN-K125 MB GPG oder ist das Teil schon wieder zu modern und etwas anderes verbaut?


    @tcfko
    Wer bastelt wo, an an welcher Microwelle???
    Einen Trafo vom Elektriker ausbauen zu lassen und in ein Transformatorenwerk zu Prüfung zu geben, ist bei mir keine Bastelei!


    Dass die Bezeichnung "Magnetron" fachlich richtig ist weiß ich auch!
    Geholfen hat mir dein Beitrag jetzt nicht wirklich, aber vielleicht kommts ja noch.


    Gruß Reiner

    Hallo Gerhard,


    danke für die Rückmeldung.


    Ich hab gerade noch mal im Transformatorenwerk angerufen und die werden auch den Temperaturtest machen.


    Wenn der Trafo im Leerlauf 2,5 A zieht wieso brennt dann eine 10A-Sicherung durch?


    Die 370 Volt am Ausgang erscheinen mir auch etwas wenig. Selbst mit Spannungsverdoppler kommt kein KV raus, oder machen wir hier einen Denkfehler?

    Hallo zusammen,
    so heute hat das Transformatorenwerk angerufen und der Meister ist sich sicher dass der Trafo o. k. ist


    Hier noch die Daten welche er durch gegeben hat.
    Eingangspannung 230 V
    Ausgangsspannung 37,5 Volt
    Ausgangsspannung 370 Volt
    Stromfluß im Leerlauf 2,2 A


    Sind die Daten für die Funktion der Microwelle o. k. oder stimmt damit etwas nicht?
    Die Hochspannungsdiode habe ich schon gesehen, hat da jemand Prüfwerte von?
    Die Sicherung kommt auch wenn die Hochspannungsseite der Röhre abgesteckt ist (s.o.)


    Dann sind noch 2 Relais drin. Einen Schaltplan habe ich noch nicht gefunden.


    Gruß Reiner