Sat Anlage Problem

  • Kd hat folgendes Problem : Sat-Anlage 80`er Schüssel, 4-fach LNB , 2 belegt 2 gleiche TV Samsung 32U5700 mit Trippeltuner angeschlossen , TV 1 an und TV2 an, ohne Probleme ,schaltet man TV 1 aus , ist Bild auf TV2 weg , erst nach aus/ein schalten von TV2 ist das Bild wieder da, umgekehrt Tv2 ausschalten bleibt TV1 an, LNB Spann. von TV1und2 geprüft i.o. LNB auch erneuert ,Software Problem ?, da ja beide TV gleich sind (zusammen gekauft) ? habe die Eingänge vom LNB auch schon getauscht und wie geschrieben das LNB erneuert. Danke Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,schon mal getestet ob nur bei HD oder alle Sender?Ich habe eine Multischalteranlage und hatte auch schon mal "kein Signal".Ist schon eine Weile her,ich meine damals wäre im Einstellungsmenue mit Diseq etwas falsch gewesen.Möglicherweise zweiter Satellit eingetragen.Schau dir mal die Anzeige für Signalstärke und Qualität an.
    Gruss
    Gerhard

  • Hallo Gerhard , da sind alle Sender weg , und der Multischalter ist ja im LNB. nach dem Wiedereinschalten von dem Tv 2 läuft er ohne Probleme durch, ich kann auch Tv1 wieder zuschalten . signalstärke und Qalität ist i.o.
    beide TV sind auf Astra eingestellt und Diseq ist auch aus. Danke für deine schnelle Antwort Gruß Lutz

  • Hatte so ein ähnliches Problem, ist schon eine Weile her. Damals habe ich einfach an einen freien Ausgang des LNB´s ein Zusatznetzteil angeschlossen. Daduch wird der Tuner des TV nicht so stark belastet, und muss nicht die komplette Stromversorgung des LNB übernehmen sondern nur die Umschaltspannung liefern. Eventuell andern LNB Hersteller nehmen.


    Gruß


    Stromeister

  • im Fehlerfall ist einfach nur ein Graubild ( kein Signal Antennenanschluß prüfen ) oder so ähnlich ,schalte ich den TV aus und wieder an ,ist das BLNB ist ja Bild wieder da ,es nützt auch nichts ,wenn ich ins Menü gehe und den Menüpunkt anwähle Signalstärke... da ja nichts an kommt. wie schon geschrieben TV Aus/An alles normal da. das LNB ist schon ein Neues on einem anderen Hersteller. Danke Lutz

  • Hallo Lutz.Probiers doch mal so:Tv1 vom Antennenanschluss trennen,TV2 im Menue auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann ohne daß TV1 angeschlossen ist,nochmal neu Sendersuchlauf und das ganze Konfigurationsprogramm.
    Viel Erfolg
    Gerhard

  • Das werde ich mal so machen. muß erstmal mit dem Kd. ein Termin vereinbaren . Danke Gruß Lutz Volltreffer , Sendersuche neu gestartet, Sat bild bleibt ,zuckt nur noch leicht ,wenn TV 1 ausgeschaltet wird. Danke für den Tip. Lutz