Gebläsesteuerung Lüftersteuerung Toyota- Gebläse setzt aus

  • Hallo zusammen,


    mir ist sehr wohl bewusst, dass dies hier kein KFZ-Forum ist, es geht hierbei auch nur um die Elektronik-Steuerung des Gebläses von Toyota.


    Da man bis dato im I-Net nur Müll über diesen Fehler findet, angefangen von "Du mußt die Elektronik anlernen" bis hin zu "da ist der Gebläsemotor defekt" habe ich mich nun entschieden, für die Nachwelt selbst etwas dazu zu schreiben.


    Fehler ist folgender: Gebläse läuft nur auf den schwachen Stufen. Stellt man das Gebläse stärker ein, so schaltet sich die Lüftung komplett ab. Aus- und wieder Einschalten schafft Abhilfe, jedoch nicht für lange...


    Ursache: hier ist eine elektronische Schaltung betroffen, die zwischen der Steuereinheit in der Mittelkonsole und dem Gebläsemotor hinter dem Handschuhfach sitzt. Die Steuereinheit ist relativ einfach zugänglich, wenn man unter dem Handschuhfach die Blende entfernt und mit dem Kopf in die Tiefen des Fussraumes abtaucht. Dort ist relativ unscheinbar im Luftkanal ein schwarzes "etwas" mit einem Stecker zu dem 3 dicke und ein dünnes Kabel hinführen. Das Teil ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Das Steuerungsprinzip ist folgendes: hier kommt eine Steuerspannung an, die zwischen 3,8V und 1,7V liegt. je niedriger die Lüftung eingestellt wird, desto höher die Spannung. Ausgangsseitig ist in der Schaltung ein Leistungstransistor verbaut, der den Lüfter Masseseitig steuert. Je höher die Lüftung eingestellt ist, desto niederohmiger der Transistor. Vom Prinzip her eine gute Idee, das so zu lösen, jedoch von Kühlung der Schaltung her eher Mist, denn: je niedriger die Lüftung eingestellt ist, desto mehr Verlustleistung am Transistor, der Kühlkörper wird heiß, während nur wenig Luft durch den Luftkanal strömt. Je höher die Lüftung eingestellt ist, desto besser wird das Teil gekühlt, obwohl es in den höheren Stufen kaum Wärme produziert... Nach langen Betriebszeiten im niedrigen Lüfterbetrieb altert die Elektronik deshalb sehr schnell. Dabei kommt es trotz Keramikplatine zu Kontaktübergängen der Lötungen an Bauteilen.


    Die Elektrische Schaltung wird selbst von Toyota fälschlicherweise als Gebläserelais/Gebläsewiderstand bezeichnet, hergestellt von DENSO mit der aufgedruckten Teile-Nr. 499300-2121


    Es gibt nun 2 Möglichkeiten, die Lüftung wieder instand zu setzen.


    1.) Beim Freundlichen vorbeischauen, der das Teil als Neuware mit der Bezeichnung Relais/Gebläsesteuerung anbietet und zwar zum Preis von ca. 95€


    2.) Das Teil vorsichtig zu öffnen (Deckel ist nur mit Dispersionskleber verschlossen), anschließend die glibbrige Versiegelungspampe mit wärmeleitenden Eigenschaften von der Platine mit Wattestäbchen zu entfernen und mit richtig gut geeignetem Lötwerkzeug wieder flott zu machen. Meist hat sich hier ein SMD-Kondensator selbst vaporisiert und der Steuerungs-BGA hat Kontaktproblemchen. In manchen Fällen ist auch teilweise die gedruckte Widerstandsbahn auf der Platine am Ende. Aber Vorsicht: es handelt sich hier um eine Keramik-Platine, die beim Löten sehr viel Hitze erfordert. Nach der Reparatur wieder dieses "Wärmeleitgel" rein, gibt es in der Bucht oder bei Amaz**...


    Anbei zwei Bilder für eine mögliche Reparatur.


    Ich hoffe, das ich der Nachwelt damit diesbezüglich mal was Brauchbares hinterlassen habe, da das Teil vom E12 über den T25 bis heute und sogar bei anderen Fahrzeugherstellern eingesetzt wird.


    MfG Künki

  • Moiin,


    Hier ging es mir lediglich darum, einen Anhaltspunkt aufzuzeigen, woran es in den meißten Fällen liegt, und wie man den Fehler beseitigen kann. Ob man dann ein Neuteil beim Freundlichen, oder ein gebrauchtes Teil ohne gewisse Herkunft bezieht, sollte jedem selbst überlassen sein! Ich repariere entweder selbst, oder beschaffe ausschließlich über Garantie-Quellen, bei denen ich auch noch nach einem Jahr reklamieren kann, falls es denn nötig ist.


    MfG Künki

    Plus auf Masse, das knallt klasse !!!!!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Künki ()