Naim NAC-62 & NAP-140 Netzbrummen mit externer Quelle 10 sek.

  • Wenn NAC62 und eine Ton-Quelle angeschlossen ist.
    Es rauscht in den Lautsprechern laut (10sek.), bis die Relais anziehen. Beim ausschalten genau das gleiche.
    Wenn ich Mute mit dem Schalter am NAC62, ist es auch. Es ist ein Netzbrummen. Ziehe ich den Strom von der Quelle (anderer Hersteller) ist es sehr
    sehr leise zu hören. Steck ich den Vorverstärker ab ist nix zu hören.

  • Nun kenne ich das Gerät nicht.
    In Prinzip hast du die Frage schon selbst beantwortet, nach meiner Einschätzung.
    Ich tippe auf eine mangelhafte Verbindung zwischen der Masse der Audioschaltung mit den metallischen Gehäuse. Nach meiner Erfahrung sind bei den Audiogeräten die Masse stets mit den metallischen Gehäuse verbunden.
    Bei meinen Selbstbauverstärker, war auch eine Verbindung zwischen Metallgehäuse und Masse nötig. Ohne dieser Kopplung hatte ich ein dezentes Brummen im Ton.
    Allerdings ist mir ein Rätsel, wie bei dir ein Ton aus den Lautsprecher kommen kann, wenn die Lautsprecherrelais noch nicht angezogen sind.

  • Zitat

    Nach meiner Erfahrung sind bei den Audiogeräten die Masse stets mit den metallischen Gehäuse verbunden.

    Ich will es nicht pauschalisieren, aber je weiter man sich von den "einfachen" Konsumergeräten wegbewegt, desto häufiger ist die Signalmasse mit der dem Gehäuse eben -nicht- mehr verbunden. ;) Zumindest nicht mehr "direkt"


    EDIT:
    Naims "Philosophie" beruhte stets auf dem Glauben, nur das wirklich allernötigste zu verwenden, um es dann im Stil der "Fünfziger Jahre" mit kordelgeschnürten Kabelbäumen zu verbinden. Und mich will der Schlag treffen, wenn es in dem 11 bis 12 Bauteile :D umfassenden NAP-140 irgendein Relais gibt.
    Vielleicht hat ja in den NAC eines verirrt (Pre-Out anti plop??)

  • Etnschuldigung, das Gerät hat keine Lautsprecherrelais. Die Masse vom Gerät ist absolut nicht mit dem Metallgehäuse verbunden. Bei uns war das Brummen weg, jetzt hat der Kunde (vorher hatte er kein Brummen) auf einmal Brummen für 10sek. beim einschalten. Blöd, bei wem liegt jetzt der Fehler im Strom?

  • Vielleicht neigt eine der Schaltungen zum Schwingen, wenn die Elektronik kalt ist. Mal den Oszi dranmachen. Warum das früher nicht so war ? Vielleicht ist ein leicht gealterter Elko dran schuld. Im Allgemeinen funktionieren die Elkos beim Kaltstart schlechter, als Elkos die sich erwärmt haben, z.B. durch den Betrieb eines Gerätes. Demzufolge müsste bei einen "Warmstart" der Fehler nicht mehr auftreten oder nur stark gemindert.
    Nur ne Vermutung..