Privileg Sensation 9215 Fehler E54

  • Hallo miteinander,


    nach Wechsel der Kohlebürsten am Motor vor einem Jahr lief die Maschine wieder tadellos. Plötzlich wieder: Maschine hält im Programm an und zeigt keinen Fehlercode. Also Kohlen geprüft und siehe da, wieder verschlissen. Die übrig gebliebene Kohle war sehr weich, die Maschine innen mit Graphit gepudert.
    Wieder neue Kohlen bestellt, diesmal richtig harte Kohle.
    Nach einem Tag Lagerschaden, Motor fest, Sicherung raus.
    Lager gewechselt, Maschine läuft nicht. Fehler ausgelesen - E54 - klebende Motorrelais. Also Elektronikbaugruppe geprüft, die Relais ausgelötet, geöffnet und getestet. Alles in Ordnung! :wacko:
    Zur Sicherheit den Triac für die Motorsteuerung gewechselt, Fehlercode E54 bleibt bestehen.


    Hat jemand noch eine Idee, was prüfen/austauschen sollte? Mir gehen langsam die Ideen aus.

  • Hallo liebes Forum,


    meine Waschmaschine läuft wieder und ich möchte Euch an meinen Reparaturerfahrungen teilhaben lassen: Wo fange ich am besten an? Ich denke mal bei der besagten Fehlermeldung - E54 - klebende Motorrelais. Was kann ich dieser Meldung entnehmen? ?(
    Ich habe zu 99% an einen Fehler auf der Steuerplatine geglaubt.


    Ergo die Relais mehrmals ausgelötet, Kontakte gereinigt und getestet. Die Schalttransistoren und die Schutzdioden an den Relais getauscht; alle Kondensatoren mit ESR-Meter geprüft, Kabel getestet und eine lose Verbindung im Stecker am Motor gefunden; die Steckkontakte gereinigt. Die Maschine blieb stur! Nicht einmal die Laugenpumpe lief an.


    Irgendwann kam mir die Erleuchtung und ich habe mir den Motor nochmal vorgenommen. Siehe da, mit einem Ohmmeter konnte ich von den Kohlebürsten nach Masse (Motorgehäuse), einen Widerstand von wenigen Kiloohm messen. Eigentlich nicht verwunderlich bei dem vielen Graphitstaub, dachte ich mir. Ich habe dann die Ankerwicklungen mit Pressluft ausgeblasen; danach waren nur noch 190 Megaohm zu messen. Eine Sichtprüfung der Ankerwicklungen ließ aber
    schon schlimmes ahnen. Aber erst einmal ein Test. Der Motor lief an und verabschiedete sich dann mit lautem Brummen und einem Feuerwerk an den Kohlebürsten. 8o


    Im Nachhinein hatte also tatsächlich der Motor mit seinem Windungsschluss der Ankerwicklungen die Schuld an allem. Der Rest waren alles Folgeschäden.


    Einen gut gebrauchten Motor gab's bei Ebay und nun läuft wieder alles.

  • Hallo
    Ich hoffe du machst die Reperaturen aus spass an der Freude .
    Vorallen wenn mann besonders sparrsam ist und die Billigkohlen verbaut .
    Ach ja das das Lager hin war geht auch auf dein Konto denn der Motor war warscheinlich ohne Spannlade gespannt dadurch zerlegt sich das Lager .
    Hoffentlich hast du nicht bei der Steuerung das gleiche Glück .
    Wenn eine Reperatur fach und sachgerecht ausgeführt wird fallen Fehler wie Isofehler bei der VDE Prüfung nach 0701/0702 auf .
    Hätte nur noch gefehlt das die Elektrische Anlage avon Hobbybastler erstellt und gewartet wird , dann nur ein kleiner zusätzlicher Fehler und die Bevölkerung nimmt weiter ab .
    Genau dieer Fall ist ein Beispiel dafür sich Geld und ärger zu ersparren und einen Fachmann zu rufen .
    Das nichts Passiert ist wie Sachschaden oder Personenschaden entstanden ist ist bis lang Glück aber ob mann seine Glückssträne weiter belasten sollte .
    Ach ja wer nicht Prüft , begeht grob fahrlässige taten eventuell Vorsatz und da zahlt keine Versicherung und die Regel ist bei Personenschäden Saatliche Unterkunft .
    Ich glaube das einige die sich und ihr Können überschätzen mal etwas überlegen sollte was sie tun .
    Horst