LCD TV SEG Utah lässt sich nicht einschalten

  • Hallo liebes Forum!


    Pünktlich nach Ablauf der Garantie habe ich ein Problem mit meinem LCD-TV (SEG Utah).


    Meine Fehlerbeschreibung:
    Der Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn er ans Stromnetz angeschlossen wird, leuchtet die LED erst rot (normale Farbe für Standby, im Betrieb grün). Nach ein paar Sekunden scheint er sich selbst einschalten zu wollen. Es kracht kurz der Lautsprecher, als ob man ihn "hart" auf höchster Lautstärke einschalten würde, das Bild bleibt dabei jedoch schwarz (auch keine Beleuchtung zu erkennen). Nach wenigen Sekunden geht der LS dann weder aus und die LED leuchtet orange. Zudem pfeifft der Fernseher heftig mit hoher Frequenz. Er lässt sich dabei weder mit der Fernbedienung, noch mit den Tasten am Gerät selbst bedienen (auch nicht, bevor er sich scheinbar selbst einschalten will).
    Der TV lässt sich also momentan überhaupt nicht benutzen, da er dieses Verhalten auch nach längerer Trennung von der Steckdose zeigt. Ein Entfernen des Sat-Kabels, der HDMI-Geräte und des USB-Sticks hat auch keine Änderungen bewirkt.


    Hat jemand einen Tipp, was dieses Problem auslösen könnte? Der Fernseher lief am Abend zuvor ohne Probleme und wurde wie immer ausgeschaltet. Was ich noch dazusagen sollte: Der Problem mit der orangen LED und dem Pfeiffen hatte ich schon 2-3 mal vorher in den letzten Monaten. Das trat z.B. dann auf, wenn ich den TV gerade eingeschalten hatte und gleich auf den USB-Mediaplayer ging, um Inhalte vom Stick abzuspielen. Zudem trat schon immer ein gewisses Pfeiffen auf, wenn HD-Sender angeschaut wurden bzw. HDMI-Geräte mit HD-Auslösung am Gerät betrieben wurden. Die Lautstärke des Pfeiffens war dabei allerdings wesentlich geringer.


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Falls weitere Angaben benötigt werden kann ich diese gerne nachliefern.
    Besten Dank für jede Hilfe!
    planlos (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )

  • Hallo planlos ;-)


    Nur um ganz sicher zu gehen, Garantie hat das Gerät keine mehr? Sooo alt dürfte der ja eigentlich noch nicht sein... Falls keine Garantie mehr vorhanden ist, wären Bilder vom Innenleben hilfreich, denke dann kann man vielleicht ein bisschen genauer gucken.


    LG, Jens

  • Hi Jens,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Nein, Garantie hat das Gerät wohl nicht mehr. Gekauft wurde es im September 2012, damit bin ich etwas über der 2-Jährigen Garantie des Herstellers (dessen Internetseite zumindest auch nicht mehr existiert ?( ).
    Bilder vom "Innenleben" kann ich gerne schießen, ich muss nur das nötige Werkzeug noch suchen. Soll ich spezielle Dinge fotografieren oder einfach alles?
    Vielen Dank!

  • So, habe die Fotos soeben gemacht.
    Gesamt:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/gesamty7ubq.jpg]
    Platine mit den Buchsen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/platine4eumo.jpg]
    "Komische" Stelle auf dieser Platine:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/platine_stelle_komisccxuna.jpg]
    Name der Platine:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/platine_nummerpfuqj.jpg]
    T-Con:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/t-con6jufj.jpg]
    Netzteil:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/netzteil3puy6.jpg]
    Netzteil-Name:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/netzteil_nummerzlu45.jpg]


    • Die Platine mit den Buchsen hat die Bezeichnung "LS18S 2A8" und hat eine Stelle, die meiner Meinung nach etwas komisch aussieht (siehe Foto), aber kann sein, dass das normal ist.
    • Das Netzteil ist ein MP123T-N, auf diesem kann ich keine merkwürdigen Stellen sehen.
    • Das T-Con ist ein AUO 31T14-C0B. Dieses sieht zumindest für mich auch erst einmal wie neu aus.

    Aber seht euch die Fotos ruhig selbst an.


    Falls genauere Bilder gewünscht sind, kann ich diese gerne nachreichen. Habe versucht, die Bauteile so gut wie möglich mit meiner Kompaktkamera abzulichten ;)
    Habt ihr eine Idee?

  • Sorry für die verspätete Rückmeldung - habe erst heute wieder Zeit gefunden, mich mit dem TV zu beschäftigen.
    Zu dem Tipp mit dem Fön: Habe sowohl das NT als auch das Mainboard erwärmt. Leider hat sich dadurch nichts geändert am Fehler. Lediglich das Pfeiffen ist dadurch leiser geworden (nach Erwärmen des Netzteils).
    Zum Netzteil: Danke für das Schaltbild! Leider muss ich gestehen, dass meine Elektronikkentnisse nur soweit reichen, die meisten Bauteiltypen zu erkennen - das war es aber auch schon. Auch traue ich mich nicht an die Elkos ran bei geöffnetem Gehäuse und blankem Netzteil.
    Ich habe zwar mit einem befreundeten Elektroniker geredet wg. Reperatur, der meinte aber nur, dass er an Flachbildfernsehern nichts macht.


    Gibt es sonst noch Dinge, die ich als Laie überprüfen könnte? Ansonsten würde ich warten auf den nächsten Reparatur-Cafe-Termin in der Stadt. Zum Wegschmeißen ist mir der TV eigentlich zu schade :(


    Danke für die Tipps und eure Hilfe!

  • Jetzt muss ich den Thread fürchte ich doch noch mal ausgraben...


    Was ist passiert:
    Ich bin in der Zwischenzeit sehr günstig an einen TV gekommen, habe meinen SEG daher erst mal in den Keller gestellt und irgendwann die ganze Sache vergessen :whistling:
    Beim Aufräumen gestern habe ich ihn dann wieder gefunden und entschlossen diesen defekt zu verkaufen, da ich mich nicht länger damit herumschlagen wollte. Also nach oben getragen, kurz angeschlossen zum Testen und... er läuft wieder ?(
    Also SAT-Kabel angschlossen, einrichten und...wieder orange LED und lautes Zischen. Also Strom weg, Strom ran, SAT einrichten --> läuft. Da noch alte Sender in den Favoriten waren, wollte ich ihn zurücksetzen, also ins Menü --> auf Werkseinstellungen --> orange LED und Geräusch. Also wieder Strom weg, Strom ran --> nochmal zurücksetzen --> beim gleichen Stand wieder ausgeschaltet, LED orange, Geräusche. Wieder von vorne, Strom weg, Strom ran, diesesmal Bildschirmmodus auf "Home" (dunkler) gestellt --> Zurücksetzen --> funktioniert!


    Da in meiner Familie Interesse an dem Gerät besteht, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob das Fehlerbild auf einen bestimmten Defekt hindeutet (sprich bestimmtes Bauteil, das man auch selber wechseln kann).
    Vielleicht kann ja mit den neuen Erkenntnissen hier jemand etwas anfangen.


    Danke :thumbup:

  • Ein Osterupdate ;)
    Das Netzteil habe ich mittlerweile getauscht, der Fehler tritt nach wie vor auf. Man kann ihn z.B. provozieren, indem man die Bildeinstellungen auf "Standard" setzt (hellere Hintergrundbeleuchtung als "Home") und dann im Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Dann stürzt er zuverlässig ab (mit der orangen LED und Zischgeräuchen).
    Leider finde ich das Mainboard gerade nirgends (LS18S 2A8), sonst würde ich das auch noch probieren, bevor ich ihn loswerde :( Falls noch zufällig jmd eins rumliegen hat, würde ich es abnehmen (wenns nicht allzu teuer wird)