NAD 5000 Probleme

  • Seit ca. 10 Jahren besitze ich einen NAD CD 5000 Player. Bisher alles immer ok. Plötzlich fing e an CDs nicht oder nur teilweise zu lesen. Maßnahme: Reinigungs CD Erfolg: keiner. Dann habe ich den Laser von Hand gereinigt d.h auseinandergebaut bis ich den Laser gesehen habe und gereinigt. Erbebnis: Keines. Dann habe ich mir eine CD Lasereinheit für meinen CD Player gekauft und ausgetauscht. Egebnis: Nun erkennt er garnichts mehr d.h. selbst bei unterschiedlichen CDs findet er nichts. We weiß Hilfe. Komme aus dem Raum Wuppertal

  • Falls es sich um eine KSS 210 oder eine KSS 150 Laser handelt, ist bei der Neuware ein kleine Lötbrücke, die zwei Kontakte verbindet, zu entfernen. Sie befindet sich auf der Lötseite der Platine an der Einheit. Nicht an den Trimmer drehen.

  • Den Trimmer an der Lasereinheit nicht verändern. Möglicherweise gibs die 4-5 Potis auf der Platine, wo man was nachgleichen kann. Hier würde ich erstmal die Finger davon weglassen, bzw. wennschon, dann die originalen Einstellungen markieren. Abgleich ist ohne Servicemanual und entsprechende Messtechnik nicht so einfach. Normalerweise müsste die originalen Einstellung reichen, dass der neue Laser erstmal ein Lebenszeichen von sich gibt.
    Ist ein KSS 210 oder 150 Laufwerk ? wenn ja sind die Stecker an der Lasereinheit vertauscht ?
    Die Leichtgänigkeit das Laufwerk sollte gewährleistet sein.
    Die Laserschiene sollte gut geschmiert sein. Die Motoren sollten leichgänig sein . Also Motoren von der Elektronik entkoppeln und mal mit 9-12 Volt sich freidrehen lassen. Die Sensorschalter im Laufwerk prüfen, ob diese noch gut kontakten.
    Möglichweise hat die neue KSS210 ? einen Fehler , heute werden meist Nachbauten und mit schwankender Qualität angeboten. Möglicherweise liegt der Fehler ganz woanders.