Grundig und TDA8140

  • Weiss jemand worin sich die TDA8140 diverser Hersteller unterscheiden?Ich habe am Samstag mal wieder diesen bei meinem M95/490 tauschen müssen,natürlich mit Elkos.Ich hatte vor kurzem 3 ICs von ST gekauft,die in dem Grundig nicht funktionieren.Vorher war auch ein ST drin aber ohne Malaysia Aufdruck.Nun habe ich ein TDA8140 aus einem Orion Triade34 gemopst Hersteller TFK und diesen Malaysia in den Orion und siehe da beide laufen.
    So was ähnliches gabs mal bei Finlux wo Vertikal TDA3652 nur von einem Hersteller funktionierte.Nach Änderungs eines Widerstandes konnte man aber auch die anderen Hersteller verwenden.
    Vielleicht ist das Problem hier ja ähnlich,und jemand hat da mal experimentiert.Genauso froh wäre ich natürlich wenn hier noch jemand aus dem Forum Altbestände an 8140igern hätte,gerne auch gebraucht.
    Gruß Volker

  • Die unterscheiden sich nicht, egal ob ST, Philips oder TFK drauf steht. Das Problem ist ein anderes: Dieses IC wird nicht mehr produziert, es besteht aber noch eine gewisse Nachfrage. Somit tummeln sich auch diverse gefälschte ICs auf dem Markt (Fakes). Ich denke mal, damit wirst du es zu tun haben. Bei Grundig war es völlig egal, welches Fabrikat eingebaut wurde. Hauptsache echt.

  • Das ist echt merkwürdig,ebay und Aswo haben denselben ST aus Malaysia,Aswo gibt an:keine Funktion in Grundiggeräten;bei ebay hab ich die Bewertungen nachgeschaut,da stand Fernseher läuft wieder,stand aber nicht welcher.Mir fiel auf,das der 8140 in meinem M95/490 sehr warm wird,laut Schaltplan gibts hier nur 100uF an Pin2 während beim CUC5511 1000uF und beim cuc4400 470uF vorgesehen sind,mal wird dort von B´=12V,mal aus E=8,5V versorgt

  • Der wird relativ warm, das ist schon richtig. Deshalb ist eine Seite des ICs mit allen Beinchen an den Kühlkörper gelötet. Man sollte ihn aber schon noch anfassen können ohne sich die Finger zu verbrennen, sonst ist was faul. Den Elko kannst ja mal auf Verdacht gegen einen mit solcher Kapazität austauschen, die bestückt war. Der TV hat doch eine Kaskade, wenn ich das schwere Ding richtig in Erinnerung habe. Es gab da mal preiswerte Kaskaden des spanischen Herstellers HR-Diemen, die zwar kurzzeitig funktionierten, aber dann die H-Endstufe zum Abkochen brachten. Typenbezeichnung bei denen fängt mit HRT... an. Ist eventuell eine solche bestückt? Die grünen oder die blauen von den anderen Anbietern machten keine Probleme.