Grundig 40 VLE 6120 bf led /lcd tv led backlight geht kurz an dann aus startet kurz neu tv ist an aber kein led backlight hilfe evt software update??

  • Hallo habe iher ein sogenantes Grundig gerät ;) leider geht das led backlight nicht an bzw nur 2 sec und dann aus das wars .


    was hab ich schon getauscht gemessen etc alle spannungen 5v da ,24v, 12v da und bl 3,0v dim 3,3v und am driver ena pin 12 3,3v pin 11 err_out 0v vom nt


    habe erst das led driver boad im auge gehabt (ssl400_0E2B rev0,1) das hab ich erneuert ohne erfog .


    netzteil ist ein DPS-214cp evt kann mir da einer helfen oder kennt einer den fehler ?


    software stand laut anzeige mit taschenlampe gesehen TFGRMR.-.S.-.V05.018.00
    besten dank im vorraus

  • Sonst mal die LEDs extern ansteuern oder externe LEDs mit dem Inverter ansteuern so weißt du ob Inverter oder Panel bzw das Licht davon Defekt ist.


    Kommt auch öfters vor das eine LED aussteigt und alles lahmlegt


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • hi und vielen dank für eure antworten .
    konnte den fehler eingrenzen und zwar liegt auf den backlight on befehl 3,41v an und auf dem dim im eco modus 3,0v wenn die schachtel an ist und man den bl an dim macht ist alles bestens also hatt das main eins weg.
    Haut etwas zu viel power drauf also kurz und knap muss die spannung senken um 0,41v wie auch immer ich das machen kann hab ich noch nicht auf dem schirm für ideen dankbar


    driver zieht auf der bl leitung 28mah last und braucht exat 3v einer ne idee .
    mfg

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit solch einer Kiste:
    Ich beschreibe das Problem mal in diesem Beitrag, eventuell mache ich dann ein neues Beitrag auf, damit nicht alles durcheinander geht. :)


    Wenn ich das Gerät einschalte dann daurt es einige Sekunden, bis das Backlight einmal kurz leuchtet und dann wieder ausgeht.
    Am "Enalble" habe ich 3,43V und am DIMM 3,37V
    Ich habe das ENA Kabel am Backlight Stecker mal abgeklemmt und die Kiste eingeschaltet. Natürlich flackert die Beleuchtung dann nicht.
    Wenn ich dann das Kabel kurz an den "ENA Anschluss" halte blitzt die Beleuchtung kurz auf. Das passiert dann jedes Mal, wenn man das ENA Kabel verbindet.
    Wenn ich dann auf der Ausgangsseite des BL Boards an den 4 LED Kabeln messe, verhalten sich die Ausgänge gleich. Am VCC Anschluss steigt die Spannung jedes Mal, wenn ich mit dem ENA Kabel "zünde" die Spannung bis an bis auf über 100V. Sobald ich das ENA Kabel nicht mehr anschliesse geht die Spannung auf fasr 0Vrunter.
    Ich habe mit den LED Backlights nicht all zu viel Erfahrung. Wie kann ich das BL Board "einfach" durch Anschluss anderer LEDs testen?

  • kannst mal ein bild posten von dem driver board oder was steht drauf mfg solte ja selbiges sein wie das was ich habe oder ?

    ssl400_0E2B rev0,1


    wenn leuchte mal gegen das display unter einstellung bild einstellung euf eco tv pin das bl kabel aus und das dimm, steck dann bl in ds dim eim eco tv mode dann solte der driver anbleiben .
    mfg


  • Ja genau , das ist das gleiche Board.
    Für mich kommt eiegntlich nur das Board in Frage oder die LEDs verursachen einen Überstrom wodurch das Board abschaltet.
    Ich kann mir die LEDs nur schwer vorstellen, da , wenn sie mal kurz leuchten, die Hintergrundhelligkeit gleichmässig ist

  • OK, ich teste es mal mit dem ECO Mode und melde mich dann gleich wieder.
    Ich habe im Internet diverse Artikel mit diesem Fehler gelesen und bei keinem war es das BL board.
    Komischerweise ist es bei ASWO schon nicht mehr zu bekommen.

  • hab zwei stück in der bucht ergattert preislich etwas teuer aber es lag nicht am driver boade .
    hab beide getestet also insgesamt 3 stück alle den selben fehler und das kann nicht sein .


    im eco tv mode liegt am dim 3,01v wenn du das braune mit dem gelben tauscht und das gelbe nicht ein pinnst gerät ist an geht das bl an und bleibt nur wenn du die hellichkeit dimmst geht er wieder aus .
    deswegen muss ich es irgenswie hin bekommen die 3,41v auf 3,0v zu senken dann solte alles laufen .

  • Also, nachdem ich mich halbblind durch das Menu gekämpft habe und den ECO Menüpunkt nicht gefunden hatte, habe ich einfach mal auf die ECO Taste der FB gedrückt. :)
    und siehe da: Bild da


    Dann habe ich noch mal im Bildmenü rumgesucht und festgestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung auf 100% stand.
    Die habe ich mal langsam runtergeregelt. Bis 81 hat sich nichts getan, bei 80 wurde er viel dunkler und bei 80 war die Beleuchtung aus und kam auch niht mehr wieder wenn man den Wert noch wieter runtergeregelt hat.


    Mein Theorie ist nun: Es könnte tatsächlich an den LEDs liegen. Vielleicht hat sich ja der Arbeitspunkt verändert und das BL Board schaltet dann einfach ab.
    Da ich ja eige Berichte gelsen habe, in denen es nicht das BL board ist und und Du ja die gleiche Erfahrung gemacht hast. glaube ich nicht, dass es das BL Board ist.
    Wo bekommt man denn die Firmware her?? Vielleicht gibt es ja eine neue, die angepasst ist.
    Ich werde aber noch mal weiter probieren.

  • Wo bekommt man denn die Firmware her?? da schliesse ich mich mal an wenn du eine bekommst die passent ?
    dann nehm ich sie auch gern .


    also die boads sind es nicht abgesehen davon das das ding seine lebenzeit hintersich hatt . mfg

  • ich habe die ENA Spannung, (das braune Kabel) mal mit Spannungsteilern auf 2,8 bis 3,3 eingestellt.
    Das Problem besteht immer noch.
    Ich vermute mal, das der BL Strom irgendwie damit auch gemessen wird.


    Ich werde morgen weitermachen

  • Ich bin jetzt ein Stück weitergekommen:


    Eine LED Reihe ist defekt.


    Wie josh07 ja schon festgestellt hat bleibt die Hintergrundbeleuchtung an, wenn man statt des braunen Kabels (ENA) das gelbe Kabel (DIMM) an den ENA Anschluss des Backlightboards anschließt.


    Es hat allerdings nicht mit der Spannung von ca 3,3V= zu tun.
    Wenn man sich die Spannung des gelben Kabels mal am Oszilloskop ansieht dann stellt man fest, dass es keine Gleichspannung ist sondern ein pulsierendes Signal, welches ca 1ms immer auf 0 ist.(siehe Bild DIMM.jpg) Das heisst also, dass das "gelbe DIMM" Kabel am ENA Anschluss die Hintergrundbeleuchtung immer kurz ausschaltet und dann wieder einschaltet. Das Auge sieht das nicht.
    Daher meint man, die Hintergrundbeleuchtung bleibt an.


    Nun habe ich mir mal die 4 LED Signale an der Ausgangsseite des BL Boards angesehen, also den Anschluss zu den 4 LED Reihen.
    3 sehen gleich aus (LED_OK.jpg) und eins anders (LED_defekt)
    OK, jetzt kann es die LED-Reihe oder der Ausgang des Boards sein.
    Nun habe ich den "defekten" Anschluss mal mit einem der 3 anderen Kabel getauscht. Der Fehler wandert mit dem Kabel.
    Der Grund, warum die Beleuchtung abschaltet ist, dass wohl die Schutzschaltung auf dem Board zuschlägt.
    Ich habe mir die Beleuchtung mal genauer angesehen.
    Es ist so, dass am oberen Bildrand 2 LEDs etwas dunkler sind als die anderen.
    Möglicherweise sind sie der Grund.


    Für mich heisst es: Panel defekt.


    Testet das mal beu Euch. Es würde mich interessieren.

  • hallo
    das selbe wie bei dir bei mir ist es die led 4 reihe hab aber mal das display geöffnet und siehe da eine ist nicht mehr ganz so hell wie die anderen .


    klar panel defekt obwohl zu schade zum weg ballern . frage an euch schutz aus machen abschaltung deaktivieren wenn ja wie ?


    will das gerät ja nicht weg werfen würds für mich behalten evt hilft ja einer von euch mfg

  • HM, bisher habe ich mich noch nicht getraut, das Panel zu öffnen.
    Muss man was beachten??


    Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler an einem Samsung Monitor. Da konnte ich die Schutzschaltung mi einem Widerstand überlisten.
    Ich suche schon seit 2 Stunden nach dem Datenblatt des LED Treiber ICs SSL100SN

  • ne beachten nicht offen ist er ja einfach vorsichtig das display hochstellen die kreutzschrauben vom rahmen raus an der seite ausklipsen das display langsam runter klappen vorsicht ....
    dan schwarzen rahmen mit streuscheibe lösen sizt oben eine reihe die sieht aus wie ein led strip da gehen alle kabel ran einmal rechts und links kühlkörper ist das gehäuse vom display

  • ... kurzes Update.


    Ich hatte den Fernseher ca 4 Stunden, mit Bildschirm auf einer Decke gelegt, laufen lassen.
    ....man wurde der warm.. ;)


    Das DIMM Kabel war am ENA Pin auf dem BL Board angeschlossen, d.h. die LEDs wurden permanent kurzzeitig aus und wieder eingschaltet.
    Die Helligkeit der LEDs war nun gleichmässig. Komischerweise waren die Oszillogramme an den LED-Pins nun alle so, wie "LED_defekt" aber OK, sie wurden ja nicht so angesteuert, wie es sein soll.


    Ich habe den Fernseher daraufhin mal ausgeschaltet und die DIMM und ENA Kabel wieder so angeschlossen, wie es ein soll.
    => Der Fernseher ließ sich ganz normal einschalten!!!


    Als ich ihn dann 15 Minuten ausgeschaltet hatte, war das Problem wieder da und am oberen Rand waren 2 dunklere Stellen, d.h. scheinbar haben die LEDs ein Temperaturproblem.


    Hat schon jemand mal einzelne LEDs getauscht?? :love:
    Ich habe bisher noch kein Panel zerlegt und weiß bisher nicht, wie die LEDs im Panel eingebaut sind und ob man sie überhaupt einzeln bekommt.

  • War also doch der LED Strip so wie ich's anfangs vermutet hatte.
    Ich habe nur alte Strips von von Monitoren da , da war es eine Aluleiste und die Dinger werden zu Blöcken zu fünf under sechs LED s angesteuert.
    Mit der doppelten Spannung vom Netzteil 28,8 Volt wo ich mich damals wunderte warum das Netzteil solch krumme Spannung hatte von 14,4 Volt.


    Einen TV mit defekten LED licht hatte ich selber noch nicht.


    Zum testen halt ein Teil davon extern nachbilden und leuchten lassen.


    Panel Strip ziehen und reppen oder ersetzen.


    Da kommt aber das leidige Problem auf gehört zum Panel und gibt es nicht einzeln.