Zusammenbau Grässlin FM/1 QRWuZ

  • Hersteller: Grässlin
    Modell: QRWuZ Schachlast (0,1A Schaltleistung)
    Fehler: geht pro Tag mehrere Stunden nach



    Der Fehler dürfte durch den 18 Jahre alten Akku für die Gangreserve verursacht sein. Ich hab mir auch bereits einen neuen bestellt und bin guter Dinge, dass die Uhr dann auch wieder funktioniert. Mein Problem ist aber jetzt, dass ich beim öffnen etwas zu unvorsichtig war und mir die Zahnräder rausgefallen sind. Ohne Anleitung bzw. Vorlage/Foto schaffe ich es leider nicht das wieder zusammen zu setzen.


    Ich habe mich bereits an Grässlin gewendet, welche die Anfrage an den Vertrieb (Esylux) weiter gegeben haben. Da hat sich auch jemand gemeldet nur war die Auskunft leider alles andere als zufriedenstellend. Ich solle mir eine neue kaufen und mir wurde die Artikelnummer für die 16A Version genannt. Eine Reparatur sei wirtschaftlich nicht möglich, es gäbe obwohl die Uhr noch gebaut wird keinerlei Anleitungen oder Beschreibungen und auch in ganz Deutschland/Österreich keine Werkstatt die die Uhr wieder zusammen setzen könne.
    Bei meiner Frage ob das auch bei neuen Modellen so sei (nachdem meine Anlage die nächsten Jahre erneuert werden soll) wurde man etwas verlegen und wollte nicht so recht darauf antworten.



    Auch wenn die Uhr angeblich nur ca. 70,- kosten soll, so habe ich doch keine Freude etwas das funktioniert wegzuwerfen nur weil ich zu unvorsichtig war und der Vertrieb natürlich keinerlei Interesse hat dass irgend etwas repariert wird :(



    Kann mir da irgend jemand helfen?

  • Ist diese Viuessmann Uhr hier ähnlich aufgebaut? langsamer Lauf ist i.d.R. nicht durch den Akku verursacht, sondern durch Schmutz und verharztes Öl. Insbesondere direkt am Antrieb ist das kritisch, weil am Antriebsmagneten kein nennenswertes Drehmoment aufgebracht werden kann.


    Alternative: Auf Digitaluhr umrüsten - es gibt 1:1 Ersatz.

  • Du wirst letzlich mit viel Geduld selber probieren müssen, denn jedes Zahnrad passt ausschließlich auf und in einer einzigen Position.


    Ich teile Franks Meinung dass der Nachlauf nicht unbedingt mit dem Stützakku zusammen hängen muss, ein defekter Stützakku äußert sich normalerweise in einem Ausfall der Gangreserve -- so war es zumindest bei der mechanischen Schaltuhr meiner Heizung, an der ich den Stützakku bereits zweimal ersetzt habe. Bei Dir wird ein mechanisches Problem vorliegen, verschlissene Achsen oder Lager, verschmutzte Zahnräder o.ä.


    Edit: Der (winzige!) Permanentmagnet-Rotor des antreibenden Schrittmotors "saugt" gerne magnetischen Dreck wie Abrieb oder Späne an, deswegen prüfen ob der frei drehen kann und sauber ist. Und beim Handling darauf achten, dass keine Metallspäne in der Nähe sind.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    3 Mal editiert, zuletzt von tcfkao () aus folgendem Grund: Etwas vergessen...

  • Danke für die Zahlreichen antworten.


    Also die Uhr ist innen super sauber - da hat kann ich mit freiem Auge nicht einmal etwas Staub ausmachen. Die Steuerung befindet sich auch in einem Wohnraum (Abstellkammer ohne Fenster und Ventilator für die Entlüftung wenn jemand im Raum ist). Die Antriebswelle dreht sich auch ganz leicht. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass es zumindest zweimal den Fall gab wo der Akku schuld war. Darum jetzt einmal der Versuch diesen Auszutauschen - nachdem ich wie gesagt keinen Dreck entdecken kann.


    Ich werde mich wohl mal mit den Zahnrädern spielen - danke für die Fotos ein wenig wird mir das sicherlich helfen.

  • Hm, wäre da nicht ein Quarz, würde ich angesichts des Motors mit seiner hohen Untersetzung (doppeltes Schneckengetriebe!) sagen es handelt sich um einen Synchronantrieb (also mit Netzfrequenz), und nicht um den üblichen Schrittmotor mit 1 Hz wie in batteriebetriebenen Uhrwerken. Möglicherweise wird der Motor hier mit 50 Hz, erzeugt aus dem Quarz, betrieben, da dasselbe Schaltwerk einmal als Netzsynchron (ohne Gangreserve) oder Quarz gesteuert (mit Gangreserve) vertrieben wird.


    Egal, Du kannst anstelle des Originalakkus erstmal "fliegend" einen mit gleicher Spannung anlöten, und sehen ob die Uhr immer noch nachläuft. Falls (deutliche) Antriebsgeräusche zu hören sind kann mechanischer Verschleiß Grund für den Nachlauf sein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)