LG 42LW4500 schaltet sich sofort wieder ab

  • Hallo!


    Ich habe hier einen LG 42LW4500 Fernseher der folgendes Problem hat:


    Man schaltet ihn ein, die Power LED blinkt, man hört ein leichtes Klack, die LED wird Blau, ein starkes Klack(Relais) und er ist wieder aus.
    Elkos sehen auf den ersten Blick alle gut aus.
    Von den 2W Widerständen habe ich wahllos ein paar zum Messen ausgelötet und zumindest diese waren OK.
    Bevor ich mir jetzt eine Netzteil Platine(Typ: eay62169801) bestelle habe ich auf Tipps gehofft welche Bauteile es sein können oder was ich noch machen kann.
    Spannungen muss ich morgen noch messen, allerdings wird das meiner Meinung nach wenig aussagen wenn es unter Last zusammenbricht.


    Hier im Forum gibts einen Beitrag zu diesem Gerät mit einem anderen Problem, allerdings mit guten Fotos der Platine.


    Danke schonmal

  • Hast Du die Elkos mal vorsichtig erwärmt?
    Damit kannst Du auf die Schnelle feststellen, ob einer der Elkos evtl. am Ende ist, denn nicht immer gibts Beulen ;)
    Weiterhin alle Elkos auf Kurzschluss prüfen und alle Spannungen prüfen. Schaltplan kannst ja mal bei Tanya suchen.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Hi@all...


    ich habe das gleiche Problem bei dem LG-Fernseher.
    Man schaltet ein, Standby blinkt langsam rot, Standby wechselt auf weiß und dann geht der Fernseher aus. Dabei kann ich kein Bild/Hintergrundbeleuchtung erkennen.


    Leider ging der Fernseher bei mir nicht wieder von alleine.


    Da mein Lötkolben den Geist aufgegeben hat, habe ich kurzer Hand ein neues Netzteil bei Ebay bestellt. Verkäufer meinte, dass das Netzteil IO ist. Nach dem einbau kam aber die Ernüchterung, denn an dem Problem hat sich nichts geändert. (Schade)


    Nun kann es ja sein, dass ich übers Ohr gehauen wurde oder aber, dass das Problem gar nicht am Netzteil liegt. Obwohl ich das zuerst vermutet habe.



    Gerne würde ich den Fernseher wieder kostengünstig reparieren, denn mir ist klar, dass das meisten eh nur kleine Probleme sind (billige Bauteile und Co) und ich ungern wegen sowas einen mehrere hundert Euro teuren Fernseher wegschmeißen will.
    Wäre super wenn der ein oder andere von euch noch ein paar Tipps für mich hat oder vielleicht sogar weiß woran das liegt. Freue mich über jeder Reaktion.


    Noch kurz zu mir: Ich bin technisch Versiert (Fachinformatiker) aber leider kein Elektroniker. Ich gebe mein bestes und versuche viel von euch zu lernen! :D

  • Bei vielen TV's steigen die Hintergrundlampen (Röhren) oder die LED's aus. Dieses Modell hat doch die LED Hintergrundbel. Daher extern prüfen, ob die Hintergrundbeleuchtung i.o. ist. Wenn dort der Fehler liegt, geht der TV kurz an und wieder aus.

  • überprüft mal den l407 auf dem mainboard. Eventuell mal alle Bauteile rund um den Spannungsstecker auf dem Mainboard nachlöten. Hat zumindest meinen 42LW4500 wiederbelebt.
    Wie sehen die Spannungen zwischen Mainboard und Netzteil aus?