Philips 37PFL9903H/10 weiße LED blinkt 8 mal TV startet nicht (gelöst)

  • Geräteart : LCD TV
    Defekt : weiße LED blinkt 8 mal kein Bild kein Ton
    Hersteller : Philips
    Gerätetyp : 37PFL9903H/10
    Chassis : Q529.1E LB


    Hallo,


    Ich habe ein Problem mit dem o.a. Gerät. Der Fernseher will einfach nicht anspringen. Es blinkt 8x die weiße LED unten im Rahmen und das war es dann.
    Auf dem SSB Leuchtet während dessen eine grüne LED. Auf der Unterseite des SSB Leuchtet ebenfalls eine grüne LED. Eine zweite grüne
    LED auf der Unterseite fängt ganz kurz an zu leuchten, der Fernseher versucht das Ambiligt zu starten (es blitzen einige LEDs des Ambilights
    (nicht alle) für eine halbe Sekunde auf, und dann gehen alle LEDs aus und nichts geht mehr, bis man den Fernseher vom Netz trennt.


    Was wurde bisher gemacht:


    1. Alle Elkos auf dem Netzteil wurden getauscht. Der Elko 2170 hatte einen Schluss, was dabei merkwürdig war, es war ein 470uF 6V Elko,
    jedoch laut Schaltplan gehört dort ein 100uF Elko rein, ich habe mich entschieden, dem Schaltplan zu glauben, da vorher jemand an dem
    Fernseher herumgebastelt hat und ich vermute, dass derjenige den falschen Elko dort eingesetzt hat.
    2. Die 3 großen SMD Wiederstände (3407, 3408, 3419) wurden geprüft, keiner der Drei ist hochohmig.
    3. Habe ein neues Netzteil besorgt, gleiches Fehlerbild. Somit habe ich das Netzteil mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    4. auf dem SSB die 3 SMD Sicherungen überprüft, alle i.O.
    5. Die MosFets 7U06 7U07 7U08 und 7U02 geprüft, dort ist auch alles bestens. Nur an den Beinchen Durchgang wo es sich gehört
    laut Datenblatt und auch beim Diodentest nix auffälliges.
    6. Die 4 großen Elkos auf dem SSB habe ich den ESR gemessen und auch keine Auffälligkeiten festgestellt.
    7. Alle Ambiligt LEDs einzeln überprüft. Bei ein paar LEDs funktioniert der grüne Kanal nicht mehr, jedoch keine Kurzschlüsse
    vorhanden. Das Ambilight mal abgeklemmt um dies als Quell des Übels auszuschließen, ebenfalls keine Änderung des Fehlerbildes.
    8. Das TCON Board abgeklemmt auch keine Verbesserung.
    9. die Prozessoren 7A00 und 7H00 mit dem Föhn leicht erwärmt, auch keine Verbesserung.


    ich glaub, das war alles. Ihr seht, ich war nicht faul [Blockierte Grafik: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/images/smiles/smilie_biggrin.gif
    Da mir mittlerweile die Ideen ausgehen, was ich noch machen kann (außer wegschmeißen) wollte ich hier mal nachfragen, ob noch jemand eine
    Idee hat. Leider ist im Servicemanual nicht angegeben, was der Fernseher macht, wenn die 2. grüne LED auf der SSB Unterseite an geht.
    Vielleicht, weiß es jemand, dann hätte ich einen Hinweis, an welchem Punkt des Startvorgangs der Fernseher aussteigt. Freue mich auf rege
    Antworten. Sollte jemand zufällig wissen wo man die RGB LED Chips des Ambilights herbekommt bin ich auch hier für einen Tip dankbar.


    Grüße.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

    2 Mal editiert, zuletzt von alexnbg ()

  • Bist du dir mit Errorcode 8 sicher?
    Schau dir mal im Schaltbild an macht irgendwie keinen Sinn der 37 Zöller hat ja kein Led Backlight das haben nur manche 42 zöller
    Hast du mal versucht den SDM zu aktivieren auf dem SSB
    Ansonsten sehr komisch alles aber vielleicht wurde dir versehentlich ein Fehler eingebaut du schreibst ja von Fremdeingriff!
    thoma

  • Hallo,
    ich glaube nicht, dass es sich um einen Error Code handelt da die LED weiß blinkt. Lasse ich den Fernseher starten, und ziehe vorher den Stecker 1M99 kommt ein Error Code 2x blinken der LED in Rot. Kann es sein, dass während des Startvorgangs die LED unten einfach nur weiß pulsiert, während der Fernseher startet? Das würde dann heißen, dass der Fernseher gar keinen Error Code ausgibt. :S
    SDM habe ich versucht zu starten, hat aber nicht geklappt. SDM und GND Pad zusammen geklemmt und gestartet, genau das selbe Spiel 8x weißes pulsen danach Ruhe.
    Weißt Du zufällig, für was die grünen LEDs auf dem SSB stehen, was passiert wenn die 2. grüne LED auf der SSB Unterseite an geht?

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • Ich nehme stark an wie bei diesen Chassis üblich ein Problem mit SSB wenn die Spannungen alle ok sind
    müsste man einfach mal ein anderes ssb zum Ausprobieren hinhängen
    Wahrscheinlich hat der Fremdeingreifer was abgeschossen?!
    mfg thoma
    vielleicht kannst du noch probieren ein softwareupdate
    du kannst ja nichts mehr kaputtmachen!
    Was anderes fällt mir nicht mehr ein!

  • Ein anderes SSB würd ich gern probieren, nur leider hab ich gerade keins greifbar ;)


    Mit dem Update, lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Da der Fernseher aber nicht startet, befürchte ich, wird er auch kein Update machen
    klassisches Henne Ei Problem :whistling:


    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß, was passiert, wenn die 2. LED auf dem SSB an geht und kann es mir sagen.
    Zwischenzeitlich werd ich mir mal ein Diagnosekabel zusammenbrutzeln und mal schauen, ob ich per Terminal Schnittstelle irgend nen Log abfischen kann.


    Danke erstmal für die Tipps.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...

  • So, damit das Thema auch ein Ende hat, der Fernseher läuft wieder. Nachdem ich die Bedienleiste abgeklemmt habe,
    konnte ich den Fernseher wieder starten. Hilft vielleicht mal jemandem anders.

    Die letzten Worte des Heimwerkers: Was'n das für'n Kabel...