Metrawatt Unigor 4E

  • Hier liegt ein Metrawatt Unigor 4E - defekt. Eine irgendwie geartete Anzeige ist festzustellen, allerdings scheint die 10M Eingangsstufe einen Schlag weg zu haben. Kann mir jemand einen Stromlaufplan zur Verfügung stellen oder einen Reparaturservice anbieten?
    Danke

  • Das Kernstück ist der Messverstärker mit dem Bimos CA3130S. Aber vor einem Blindtausch brauche ich mindestens eine Abgleichanleitung. Gerne würde ich aber den Fehler genauer einkreisen: Es wird signifikant zu wenig angezeigt (~70%), wobei die Werte nicht reproduzierbar sind und bei fixiertem Signal dennoch sich ändern, je nach dem ob E/A Schalter kurz mal weiter gedreht wird zur Batteriekontrolle...
    Dennoch gebe ich das Gerät gerne in gute Hände weiter zur Reparatur. Also wenn hier jemand eine Empfehlung hat. :thumbup:

  • Das Multimeter ist vollkommen unverbastelt, ich habe lediglich die vier Plastilnasen der Gehäusehälten geöffnet. Da das nicht so einfach war, lasse ich die Gehäusehälften unverclipst. Auch reizt es mich nicht aus Israel einen CA3130S via eBay zu odern. Es reut mich, dieses wirklich gute 10 MOhm Multimeter als EOL abzuschreiben. Ist wirlich keine Hilfe in Sicht? ... an den langen kommenden Winterabenden?

  • Was war vor dem Ausfall ?
    Überspannung oder Sturz
    Messgeräte sind ja oftmals richtig perfekt aufgebaut
    Musste ich letztens bei nem HP Tischmultimeter und funktionsgenerator von siemens feststellen.
    Waren beide kurz nacheinander ausgefallen.


    Bei beiden hat die Stromversorgung gesponnen.
    Optisch war alles perfekt


    Das Messgerät zeigte nur noch unplausieblen Werte an.


    Mit freundlichen Gruessen Video 6

  • Kann ich leider nicht sagen, ich bekam das Meßgerät mit diesem Fehler. Äußerlich ist kein Schaden festzustellen. Die analoge Anzeige ist auch in Ordnung. Was ich aber feststellte war: Anzeigewerte sind nicht reproduzierbar

    Zitat

    bei fixiertem Signal dennoch sich ändern, je nach dem ob E/A Schalter kurz mal weiter gedreht wird zur Batteriekontrolle...

  • Kann mir jemand mit Schaltungsunterlagen weiter helfen. Falls es ein Fehler mit der Stromversorgung ist, sollte das sich schnell überprüfen lassen. Sogar Schaltungsdienst Lange hat keine Unterlagen.
    Imposant sind die fetten Einpressdioden im Meßgerät, die kannte ich nur aus Lichtmaschinen. ^^