SONY STR-DB780/Ton leise über Cinch Eingänge/ über Multichannel IN->normal (gelöst)

  • Hallo und liebe Grüße erst einmal in die Runde.


    Ich habe Grundkenntnisse in Elektronik.
    Schaltbilder verstehe ich im Groben aber wenn es ins Detail geht, fehlt mir (noch) das nötige Wissen.


    Ich bin gerade dabei mir meinen Sony Receiver anzuschauen, den ich vor einiger Zeit weg gestellt habe, nachdem dieser einen Fehler aufwies.
    Nun habe ich Lust und vor allem die Zeit, mir diesen mal genauer anzuschauen.


    Folgendes Problem stellt sich dar:
    Die grundlegenden Funktionen des Verstärkers sind einwandfrei.
    Bei der Benutzung sämtlicher Quellen (AUX/PHONO/TV/VIdeo usw.)-Eingänge wird das Signal nicht richtig verstärkt.
    Der Ton ist zwar hörbar, aber bei voller Lautstärker nur sehr leise.
    Kann nur Vermutungen anstellen aber es ist, als wenn im Signalweg eine Verstärkerstufe nicht richtig funtkioniert.


    Wenn ich ein Quellgerät an die Direct-Multichannel-Input (Cinch) anschliesse, tut der Verstärker was er soll und das Ergebnis ist die Leistung, die er bringen soll.


    Das, was ich nun machen werde ist erst einmal, nach kalten Lötstellen zu suchen und sämtliche Stecker (vor allem am Mainboard und Netzteilboard) zu prüfen. Vielleicht ist irgendwo im Signalweg oder an einem Stecker die Spannungsversorgung unterbrochen. Diese Modellreihe ist bekannt dafür, dass kalte Löstellen Probleme bereiten (allerdings meistens bei den Relais).
    Vielleicht lässt sich das Problem damit schon beheben. Wenn ja, gebe ich hier Rückmeldung.


    Wenn nicht, könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Ich denke, dass sich das Problem aufgrund des Fehlers zumindest örtlich eingrenzen lässt.
    Serviceunterlagen lassen sich recht einfach im Internet finden (STR-DA1ES/DB780.pdf)


    Ich melde mich hier später noch einmal.


    Lieben Gruß
    Arne

  • Hallo,
    mir ist so das man bei dem Gerät die einzelnen Eingänge extra einpegeln kann um Lautstärkenunterschiede der einzelnen Tonquellen zu vermeiden.
    Ich würde auch mal die ganze Klangkosmetik ausschalten.
    Es könnte sein das Gerät ist nur verstellt.
    Ich würde ein System-Reset ausführen und danach das das Gerät neu einpegeln für alle 7 Boxen.
    Mfg Andreas

  • Danke für die Rückmeldung. Einen Factory reset habe ich bereits gemacht. Alle Einstellungen waren auf Werkszustand. Hat aber nichts geholfen.
    Was ich noch vergessen habe ist, wenn ich auf den integrierten Tuner schalte, ist die Lautstärkeausgabe ganz normal.


    Also scheint das Problem im Signalweg der äusseren Eingänge zu liegen, da der Tuner funktioniert.



    Hab den Receiver mitlerweile zerlegt und schaue mir gerade das Mainboard/Lötstellen genauer an.
    Versuche nebenbei gerade aus dem Schaltplan schlau zu werden, ob ein Relais die gewählten Quellen erst durchschaltet. Dann könnte hier das Problem liegen.


    Nachtrag: Habe keine Auffälligkeiten gefunden. Habe ihn vorerst wieder zusammen gebaut und nochmal getestet. Nun ist auch die Ausgabe aus dem Tuner extrem leise. Vielleicht ein Masseproblem. Aber vorerst werd ich mit meinen Mitteln wohl nicht weiter kommen.

  • Im ersten schritt würde ich prüfen, ob am Ausgang von IC1502 das Signal noch mit hohem Pegel anliegt. Von da geht es über IC1501 zu IC111.


    Letztlich wird es helfen, den gesamten Signalweg mit dem Schaltplan und einem Signalverfolger (alter PC Aktivlautsprecher reicht) zu verfolgen, bis das Signal verschwindet.

  • Hallo
    Ich konnte das Problem mitlerweile beheben und wollte einfach eine Rückmeldung geben, wo das Problem bei dem Gerät lag.
    Auch wenn der Fehler eher ungewöhnlich ist, hilfts vielleicht trotzdem noch wem anderes in Zukunft.


    Zunächst eine Ergänzung zur Fehlerbeschreibung: zuletzt gab der Receiver gar keinen Ton mehr von sich. Auch nicht mehr über das eingangs erwähnte Multi-Channel IN.


    Nachdem ich mir den Receiver die Tage noch einmal vorgenommen habe, habe ich den Fehler gefunden.
    In meinem Fall war ein durchgebrannter Widerstand (R843 33Ohm) auf dem VIDEO.AU Board für den Ausfall verantwortlich.
    Warum genau dieser durchgebrannt war, blieb mir zunächst ein Rätsel.
    Schließlich ist mir aufgefallen, dass am Anschluss (CN201) zum Mainboard, einer der Lötstellen des Steckers kontakt mit einem benachbarten Pin hatte.
    Hierdurch gab es einen Kurzschluss, der den genannten Widerstand nach und nach gegrillt hatte, bis er letztendlich ganz seinen Geist aufgab.
    Anscheinend liegt hier ein seltener Fehler, der schon bei der Produktion entstanden ist vor. Die Löstelle der Steckerleiste ansich war sauber verarbeitet nur war der Pin auf der Lötseite, wie auch immer, verbogen und hatte so Kontakt zum benachbarten Pin.


    Also habe ich den Widerstand erneuert und sichergestellt, dass der Kontakt am Pin unterbrochen ist.
    Nun läuft das Gerät wieder, wie es soll.
    Und ich habe dazu gelernt, was es nicht alles für schräge Fehlerursachen geben kann.


    Danke an alle anderen hier im Forum für eure Tipps und Hilfe.
    Lieben Gruß