Optische Toslink Sender & Empfängerchips

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Aufgabe eine Sende- und Empfangsstrecke für SPDIF-Signale zu bauen -- eine Seite Chinch-Stecker eine Seite TOSLINK optisch.
    Das ist ja elektronisch nicht wirklich eine grosse Sache (TTL halt).


    Aber wo bekommt man billig solche optischen Sender und Empfangs-Chips / -Buchsen?


    Finde nur vereinzelt was, aber nix konsistentes...
    Hat jemand eine Preiswerte quelle für mich?


    Danke und Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Zur Not Kauf beides bei Ebay und Co
    Da gibt es die Wandler optisch -> Digital und umgekehrt recht günstig.


    Ich stand auch schon mal vor der Aufgabe.


    Weiß nur nicht ob's megabillig sein muss oder nicht.
    Musst ja sonst alles sonst noch besorgen kleines Gehäuse plus Netzteil plus Zeit fürs bauen ,Platine zeichnen ätzen bohren bestücken zusammenbauen ist zwar alles nur Pille Palle aber es dauert halt das alles zu bauen.


    Oder muss es ne Kleinserie werden.
    Man kann's ja auf auf Lochraster werfen.


    Reichelt hat alles da.


    Hab glaub ich noch nen Foto von nem Chinch -> Toslink da
    Oder umgekehrt müsste schauen.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Ebay: das ist genau der Punkt. Minimum sind da ~25€ für solche fertigteile


    Dafür, dass es nur einen 74HCT04 und die Transmitter-LED's (plus zwei chinchbuchesen) braucht ist mir das viel. Noch dazu geht's um einen einzelnen Tonstudiorechner (rein & raus) und da hat's eh 5 Volt. Lochraster war auch mein Plan. Geht um einzelne anwendung.


    Reichelt hab ich geschaut, aber unter "Toslink" nur Kabel gefunden. Bin vielleicht zu blöd, nach dem richtigen zu suchen.....


    .... Danke aber für den Reply, video6

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Danke -- den einen hatte ich bei Pollinchen schon gefunde, den anderen nicht.


    Zur Schaltung: Genauso hatte ich das ganze vor ;-)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!