Reparatur T-CON T370HW01 VE aus LE40B650

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Samsung LE40B650 stehen der komische Farben zeigt. Hab den AS15-U auf dem T-COn (T370HW01 VE) schon gewechselt, die Farben sehen jetzt nicht mehr ganz so schlecht aus aber gerade die schwarzen Bildanteile sehen sehr komisch aus. Nun hab ich mal irgendwo gelesen das man einen EPROM auf dem T-CON tauschen kann um dieses Problem zu beheben.
    In der Bucht gibt es so einige die mir mein T-CON reparieren wollen, einige wollen auch die genaue Modellbezeichnung haben (wegen dem EPROM?).
    Hat jemand schonmal so einen Fehler gehabt und auch reparieren können? Ich bin sehr dankbar über jeden Beitrag.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi,


    die in der Bucht wollen vermutlich nur den AS15 tauschen. Der EEPROM ist ein kleiner 8 Beiner (SMD), in dem sind einige displayspezifische Werte gespeichert. Wenn Du allerdings auf dem originalen TCON nur das AS15 getauscht hast, sollte der EEPROM ja der richtige sein. Der EEPROM wird interessant, wenn nach einem Tausch des kompletten TCON (z.b. eine Ersatzteil aus der Bucht aus einem anderen TV, das T370HW01 ist ja bei einigen Panels verbaut worden) Probleme auftreten.
    Die Lötstellen am AS15 sind alle ok? Kontrollier die lieber noch mal, eine starke Lupe oder eien Mikroskop sind da gute Hilfen.
    Hat vorher evt. jemand im Servicemenue versucht die Falschfarben vom defekten TCON zu kompensieren?


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für die Antwort.
    Du hast ganz recht, hab den AS15 nochmal nachgelötet und jetzt funktioniert der LCD wieder bestens. :D Hab sicherheitshalber vorher noch einen neuen Chip gekauft, den brauch ich nun erstmal nicht.
    Als ich den AS15 gekauft habe, konnte ich mit dem Verkäufer reden der auch die Reparatur anbietet. Der sagte das er erstmal den AS15 tauscht und dann kontrolliert ob das Board wieder funktioniert. Sollte das Board nach dem Tausch nicht richtig arbeiten dann wird weiter nach dem Fehler gesucht. Die genaue Modellbezeichnung braucht er um den EEPROM zu programmieren. In meinem Fall wurde dieses T-CON in mehr als 4 verschiedenen Geräten verbaut (also verschiedene Displaygröße, gibts sonst noch unterschiede von der Hardware her?) und nur mit der genauen Medellbezeichnung kann er die richtige Software auf den EEPROM brennen.



    Viele Grüße
    Christian

  • Hi Christian,


    Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!
    Das TCON ist noch in viel mehr LCDs verbaut worden (u.a. Philips). Da gibt es offenbar auch kleine Unterschiede. Such mal im Forum nach dem AS15, der kommt häufiger vor...


    Ciao,
    Stefan