Blaupunkt RTV660

  • Hallo,


    nach dem Tausch der Elcos und einer durchlegierten Zehnerdiode im Netzteil, läuft er wieder.
    Ich würde aber schon gern mal sehen, was ich repariert habe. Insbesondere würde mich interessieren wie eine solche Diode (übrigens D12) kaputt gehen kann (Netzteil>20V??)
    Es wäre jedenfalls toll wenn jemand mit einem Schaltplan helfen könnte oder evtl. nur mit dem Netzteilschaltplan.

  • >Insbesondere würde mich interessieren wie eine solche Diode (übrigens D12) kaputt gehen kann (Netzteil>20V??)


    da sind zwei Möglichkeiten denkbar:


    weil der Elko, der parallel zu dieser Diode angeschlossen ist, Kapazitätsverlust hat und dadurch die Spannung, nicht mehr ausreichend gesiebt wird. Es entsteht eine Spitzenspannung, die höher ist als die Zenerspannung und mangels Vorwiderstand wird die Leistung in der Diode verbraten bis deren Leistungsgrenze überschritten wird.


    weil der Elko, der in der Regelschaltung sitzt, Kapazitätsverlust hat und dadurch alle Spannungen hochlaufen, auch die der Z-Diode, die Diode macht wieder solange mit bis deren Leistungsgrenze überschritten ist.


    Allgemein kann man sagen daß die Z-Diode in dieser Schaltung keine Regelungsfunktion hat sondern reine Schutzfunktion. Sie bewahrt mit ihrem Ableben das Sterben teurer ICs im ganzen Gerät verteilt.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • wegen dem defekten 47u/25V primärseitig laufen die Spannungen hoch, dann 'zündet' die Z-Diode;
    das ganze besonders, wenn der VCR vom Netz getrennt war und damit der 47u kalt ist; (Kapazitätsverlust durch austrocknen und zusätzlich noch geringere Kapazität kalt)
    Gruß
    Chips