Vollverstärker Sony TA F220 wird brennheiß und 1 Kanal ist ausgefallen

  • Hallo, Leute! Habe mir einen gebrauchten Sony TA F220 gebraucht zugelegt, da ich der Meinung bin, dass dieser Verstärker gut zu meinen B&O P45 passt. Nun machen mich 2 Dinge bei dem Gerät stutzig:


    1. Er wird ziemlich schnell "heiß".Und damit meine ich, dass das Gehäuse wirklich brennheiß wird. Mittlerweile ist auch schon der linke Kanal "gestorben".
    2. Ich habe 1 Paar Boxen angeschlossen und während des Betriebes zm Tast den Specker-Schalter auf "A+B" gedreht. Plötzlich hat sich der Verstärker ausgeschaltet und ist eine Zeit lang nicht mehr an gegangen. Das ist doch nicht normal, oder?



    Was kann da passiert sein? Hat jemand einen Schaltplan oder eine Anleitung für dieses Gerät?


    Freue mich auf eure Meinungen!


    Danke und liebe Grüße


    Aaron

  • Ich denke der Schaltplan wird Dir nicht viel nützen:
    http://elektrotanya.com/sony_t…f220_sm.pdf/download.html


    Sind die Boxen ok? Wenn nicht, hast Du gute Changen den Verstärker gekillt zu haben. Umgekehrt ist es auch möglich mit einem defekten Verstärker die Boxen zu killen.


    Nimm pro Kanal eine Leistungswiderstand von >8Ohm mind. 10 Watt und schliesse ihn statt der Lautsprecher an. Dann speise einen Sinus mit 1kHz ein. Mit einem Oszi schau Dir die Spannung an den Lastausgängen bei kleiner Lautstärke an.
    Poste die Bilder und wir sprechen weiter.


    PS: Mein Gefühl sagt mir, der Verstärker ist defekt.

  • Hallo,
    dieser Verstärker neigt zu Wacklern und kalten Lötstellen.
    Auch ist gerne das Vorverstärker IC µpx XXXX der Endstufe lose und einige Elkos im Netzteil verfaulen auch.
    Das Gerät ist ein schöner Klassiker der muß gründlich durchgelötet werden
    und die beiden Lautsprecherrelais müssen auch raus.


    Mfg Andreas