Technics (Panasonic) SC-HDV600 CD/DVD Player defekt

  • Hallo allerseits,


    jetzt hat's auch noch meine zweite Anlage erwischt :-( , der CD/DVD Player funktioniert nicht mehr richtig.
    Ist auch schon ein etwas betagteres Stück aus dem Jahre 2002 ;-)


    Music-CDs lassen sich noch abspielen, DVDs kaum noch (wenige DVDs laufen manchmal, andere gar nicht mehr bzw. "springen").
    Die Linse habe ich vorsichtig gereinigt, hat leider nicht viel gebracht


    Ich hab im Internet Teile eines Service Manuals für die Anlage gefunden und die "pickup self-diagnosis funktion" angewandt.
    Die Werte für den ersten Test ("check the laser drive current") sind:


    DD 033 034
    DC 030 028


    Laut Flußdiagram wäre nun der "tilt adjustment" dran, ich hab aber leider keine Anleitung für "tilt adjustment check function".
    Hat diese evtl. jemand ? Inkl. der Service Mode Tastenkombinationen ?
    Oder evtl. sogar das vollständige Manual ?


    Mit der Tasten-Kombi DISPLAY (auf FB) + "0" (auf FB) und STOP (am Gerät) hab ich den Fehlercode "F500" auslesen können.
    (einmal hat der Player beim DVD lesen auch den Code H02 angezeigt".


    Laut Fehlercodeliste des PANASONIC DVD-Players (DVD-RV32E) würde dies "DSC error" bzw. "Spindle servo error" bedeuten.
    (ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß die Fehlercodes bei diesen Panasonic Playern gleich sind)


    Als erster möglicher Defekt steht "Optical Pickup" in der Liste.
    Ich würde gerne diesen "tilt adjustment check function" versuchen (geht der nur mit der Panasonic-Test DVD ??)
    (wo würde ich diese herbekommen ?)


    Oder ist das eurer Erfahrung nach vergebene Mühe und man tauscht gleich die Lasereinheit (kostet ca. 40.- EUR), danach müßt ich aber auch den "optical tilt adjustment" durchführen.
    Wobei ich wieder beim Problem der fehlenden Test-DVD bin :-(


    Viele Grüße und nen schönen Sonntag
    Michael