Onkyo A-8940 - Eingangswahlschalter dreht durch

  • Ich hab für ein paar Euro einen Onkyo A-8940 Verstärker gekriegt, wo es ein anscheinend großes Problem mit dem Motor für den Eingangswahlschalter gibt, also wo man CD, Tuner, Phono usw. auswählen kann.
    Der ist motorgetrieben und wenn man den Verstärker anschaltet, dann hört man 3-4-5 Sekunden lang diesen Motor drehen. Die Lampe welcher Eingang gerade gewählt ist, hüpft auch ab und zu von z.B. CD zum Tuner und wieder CD. Aber nicht ringsrum, sondern nur 1 vor und 1 zurück, aber nicht so oft, wie man meinen könnte beim sekundenlangen arbeiten des Motors.


    Ich hab mal das angestaubte innere des Verstärkers fotografiert bzw den Motor, da kommen die Geräusche raus, ich denke das ist er, der zuständig ist für u.a. den Eingangswahlschalter.


    Was denkt ihr, gibt es den Motor einzeln, oder was wären die Möglichkeiten, um die Sache hier zu lösen? Wegwerfen wär schade, ich würde lieber etwas dran basteln, jedoch bin ich zum aktuellen Zeitpunkt planlos, wie ichs am besten angehe. Ideen???

  • Hallo,
    der Motor ist nicht kaputt da sind die Kontakte im Schalter vergammelt dazu muß der ganze Schalter säuberlich ausgebaut werden und die einzelnen Schaltersegmente müssen gewissenhaft zerlegt und gereinigt werden.
    KEIN KONTAKTSPRAY jeglicher ART in die Schalter sprühen das richtet noch mehr Schaden an!!!!
    Ist keine Aufgabe die in 15.min erledigt ist....


    Der kompletten Schalter gibt es vom Onkyo schon lange nicht mehr als Ersatzeil zu kaufen da bleibt nur reparieren.


    Mfg Andreas