Grundig V8300MKII setzt aus, die Zweite :-)

  • Moin Moin,


    ich habe genau das gleiche Problem wie bereits hier: Grundig V8300MKII setzt aus, Schaltung gesucht beschrieben.


    Ich habe das (heiss gewordene) Eingangspanel mit neuen Bauteilen besückt, Besserung ist eingetreten aber trotzdem schaltet der Amp für 2-5sec. ab, dann alleine wieder an.
    Kalte Lötstellen finde ich nirgendwo, Kondensatoren mit "gehobenem Hut" auch nicht.
    Anbei ein Bild der heissen Platine und des Schaltbildes. Alles rot gekennzeichnete habe ich erneuert.
    Das ist wirklich die einzige "bemerkenswerte" Stelle.


    Gruß
    Gilbert


    PS: Falls "brasse" Michael noch da ist... was hast Du gefunden, bzw. wie hast Du das Problem lösen können?? Ich weiß das ist gefühlte 100 Jahre her :-)
    Hat jemand noch eine Idee????

  • Sind denn die dort erzeugten +14,2 und -14,2V da? Ein Grundig in dem Alter ohne kalte Lötstellen ist höchst unwahrscheinlich, da gucke besser noch mal genauer.Auch die Steckverbinder in dem Gerät neigen im Laufe der Jahre zu Korrosion und bereiten dann Probleme. Wie oft tritt denn der Fehler auf?

  • Hi Stefan,


    das Dumme ist, ich konnte den Fehler noch nicht messen :wacko:
    Das Problem trat auf (entweder gar nicht erst an, oder nach kurzer Zeit aus und bleibt aus) Daraufhin habe ich den Verstärker aufgemacht, kurz im Netz nachgelesen, die überhitzte Platine gesehen, nach Schaltplan neue Teile besorgt, eingelötet, alle Lötpunkte der Platine nachgelötet, angeschlossen und .... Heute lief er beim "Kaltstart" ca. -10min, kurzer Aussetztzer 2-3sec, dann alles gut 10-15min, kurzer Aussetzter 1-2 sec.
    Das Ganze für 45min - 1h mit wirklich kurzen Aussetzern - danach gute 3h stabil.
    Vom Timing her fast unmöglich zu messen, da er ja nach kurzer Zeit "wieder da" ist.
    Scheiß Spiel!


    Gruß
    Gilbert