Grundig Flachbild "32 LXW 82-9695 TOP" - KEINE FUNKTION (auch kein Standby)

  • Hallo Leute,


    ich möchte kurz für einen Kollegen anfragen, da sein Grundig (BEKO) Flachbild absolut tot ist und keinen Mux mehr macht.
    Er hat das Netzteil soweit überprüft und auch einige Elkos getauscht, aber es tut sich nichts.


    Die 300V nach dem Gleichrichter sind da.


    Das Chassis ist wohl ein "GBF1300" - zumindest sagt google das :).


    Hat jemand bei diesem Gerät schon mal den gleichen Fehler erlebt? Hab leider bei meiner Suche keine ähnlichen Fehlerangaben gefunden.


    Wäre schön, falls jemand hier mir einen Tip geben kann, da ich auch keinen vollständigen Schaltplan gefunden habe.


    Danke schon mal im voraus


    Gruß Andi

  • Hallo,
    das Netzteil nochmal überprüfen...
    Stand by UB 5Volt vorhanden?
    Stand by UB 5 Volt mal mit Glühlampe 12V/10 Watt testweise belasten.
    Power ON Befehl vom Mainbord prüfen.
    Lebt irgendwas auf dem Mainboard wird u.a der IR Empfänger mit UB 5Volt versorgt?
    Schaltet das Hauptnetzeil ein wenn man die FB oder das Bedienteil betätigt d.h wird die PFC Stufe eingeschaltet und sind am Siebelko ca 380~400Volt vorhanden.
    300Volt am Siebelko sind zuwenig!


    Ich hatte schon einige Beko/Grundig Kisten da waren auf dem Mainboard div.Elkos verfault das führte zu extremen Startschwierigkeiten!
    Betroffen ist die Umgebung der kleinen Schaltregler für 1,8V/2,5V/3,3V usw..
    Die Elkos lassen sich mit einem ESR Tester für Kondensatoren aufspüren.


    Mfg Andreas

  • Hallo Andi,


    also wie gesagt, er hat schon einige Elkos getauscht - ohne Erfolg.
    Außerdem meint er, der Plan ist nicht ganz dem, was eingebaut ist.
    Was für ein Chassis genau ist das bzw. hast du einen Plan, der genau für das Gerät passt?


    Er hat mir heute gesagt, das er um den PFC einmal 2,5V misst, wo normal 1,8V sein sollten
    und 0,7V, wo 2,5V angegeben sind.


    Bzgl. IR-Empfänger weiß ich nichts, nur daß das Gerät halt tot ist und nichts anzeigt.
    Er hat nur am Siebelko gemessen und es waren so um die 300V angelegen.
    Wäre das jetzt im Standby OK und nur im Betrieb zu wenig?


    Also dann soll er auf der Hauptplatine mal die Elkos prüfen?
    Waren die bei dir verbeult oder optisch auch nicht als "defekt" zu erkennen?


    Ich werds mal so weitergeben und sag schon mal danke für deine Hilfe.


    Wie gesagt, wenn du einen passenden Plan hättest, wär ich dir sehr dankbar.


    Gruß Andi