Lasereinheit mit Mechanik KSS213 CCM, oder CDM ?

  • Habe eine Frage hinsichtlich der Lasereinheiten KSS213CCM und KSS213CDM.


    Die sehen beide baugleich aus, aber wo ist der Unterschied ?


    Beschaltung der Buchse ?


    Umdrehungszahl des Motors ?


    Sind sie evtl. kompatibel untereinander ?

  • Den Unterschied kenne ich auch nicht.
    Ist das alte Laufwerk denn hin ?
    Tausch doch einfach nur den Laser, das alte Laufwerk gut schmieren, so das alles schön geschmeidig läuft. Laser muss geschmeidig über die Schiene gleiten können. Auch die Motoren sollten leichtgänig sein. Die Motoren mal mal mit 9..12 Volt sich freidrehen lassen, gegenfalls etwas Öl ins Lager.
    Bei Problemfällen habe ich schon die Motoren komplett ins Feinmechaniköl eingelegt, wieder raus und dann das Öl schön auslaufen lassen und mit 12 Volt dreh lassen. Putzen und Einbauen.
    Bei sehr alten Geräten oder jüngeren Billiggeräten sollte auch mal die Elko in Servo und Laserelektronik mit einen ESR Meter mal checken, insbesondere dort wo HF- Signale verarbeitet werden.

  • Möhre


    Den Laser Pick-up hatte ich schon getauscht. Hatte gleich zwei davon hier im Shop bestellt, waren ( Ersatz ) für KSS 213 C, aber definitiv keine Funktion( auch nach Entfernung der Lötbrücke nach dem Einbau ).
    Die alte Pick-up- Einheit hatte Lesefehler und auch die Mechanik ( das große Zahnrad ) war verschlissen. Es sprang an einigen Stellen.Deshalb der komplette Tausch.Die Einheit war ( laut Aufdruck an den Motoren ) vom 4.3.1999.Hatte also lange gehalten.

  • Naja , wenn der alte Laser noch Lebenzeichen von sich gegeben hat und der neue Laser garnichts mehr macht .. dann ist wohl der Neue noch tauber wie der Alte oder gar defekt, möglichweise liegt der Fehler nicht am Laser,.
    Was ist das für ein CD-Player ? rein zufällig ein Yamaha ?
    Ich denke mal, dass an beiden Laufwerken das gleiche Zahnrad dran ist. Bei Justone kann sich auch paar Zahnräder einzeln bestellen, vielleicht ist das passende Rad mit dabei.

  • @ Möhre


    Nee, ist eine Anlage von AIWA. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber der Laser wurde immer schwächer. Schon bei leichtem gehen auf dem Boden spang der Titel.