Philips DVP3350V: Ton ruckelt bei DVD-Wiedergabe, Bildaussetzer bei Videowiedergabe

  • Vor vielen Jahren habe ich einmal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, allerdings seit über 10 Jahren nicht mehr in dem Beruf gearbeitet. Leider ist dabei so einiges in Vergessenheit geraten.
    Nun habe ich oben genannte DVD-Video-Kombi von meiner Mutter hier zur Reparatur.
    Bei DVD-Wiedergabe ist es so, dass der Ton die meiste Zeit ruckelt. Kurze Zeit läuft er allerdings auch mal wieder einwandfrei.
    Bei der Videowiedergabe verhält es sich so, dass ztw. das Bild schlecht ist und dann auch plötzlich ganz verschwindet. Es erscheint eine Anzeige, dass die Köpfe gereinigt werden sollten. Beim Bildsuchlauf ist das Bild allerdings einwandfrei zu sehen. Wenn der Bildfehler bei der Videowiedergabe auftritt, sieht es nicht nur so aus, wie bei verdreckten oder abgenutzten Köpfen. Es sind auch teilweise schwarze Schatten/Streifen zu sehen. Erst hatte ich evtl. einen oder mehrere Elkos in Verdacht, jedoch lässt sich der Fehler mit Fön und Kältespray nicht einwandfrei reproduzieren. Selbst im warmen Zustand treten die genannten Fehler auf und auch im abgekühlten Zustand sind die Fehler teilweise kurzzeitig verschwunden. Klopfempfindlich ist das Gerät auch nicht, also sollten es keine kalten Lötstellen sein.
    Ich habe sowohl die Lasereinheit, als auch die Kopfscheibe und die restlichen bandführenden Teile des Videolaufwerks gereinigt. Allerdings ohne Erfolg.
    Hat jemand evtl. einen Tip parat?
    An Messgeräten besitze ich nur noch ein Multimeter und ein Kapazitätsmessgerät. Mein Oszilloskop habe ich vor einiger Zeit bereits weggegeben.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.