Panasonic NV-F70EG Rekorder macht keine Wiedergabe mehr

  • Hallöchen!


    Guten Abend, ich bins mal wieder mit hoffentlich einem kleinen Problem :S
    Hatte vor knapp einer Woche bei dem oben genannten Rekorder das NT überarbeitet und den Rekorder zum leben erweckt :D
    Dieser lief dann auch einwandfrei, schaute einige Videos damit und hatte gestern abend auch mal zum Test eine Sendung aufgenommen. Dies funktionierte ohne Probleme. Beim wechseln der VHS Bänder wollte er auf einmal nicht mehr :( Warum??
    Ich legte ein neues Band ein und drückte auf Play, plötzlich ratterte es nur und der Recorder schaltete auf Standby. Dies tut er auch beim Vor- und Zurückspulen. Man gibt ihm den Befehl und er rattert kurz und schaltet wieder auf Standby.
    Soo beim einlegen der Kassette zieht er das Band einwandfrei ein und legt es um die Kopftrommel, Andruckrolle fährt runter, drückt das Band kurz an und fährt zurück. Nicht wieder ganz nach oben sondern nur eine Raste zurück und bleibt stehen. Dies sollte eigentlich normal so sein. Beim drücken der Playtaste bewegt sich die Andruckrolle nicht, sie drückt das Band nicht an, was sie eigentlich machen sollte. Stattdessen rattert er wieder und schaltet ins Standby.


    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen??


    Lg
    Kristof

  • Hallo,
    Video6 das ist ein G2 Laufwerk der hat das Problem mit dem Pully nicht.


    Ich würde sagen wenn das G2 Laufwerk nach dem Entladevorgang nun nicht mehr richtig lädt und ratternd blockiert stimmen die mechanischen Steuerzeiten des Cassettenschachtes nicht mehr.
    Vermutlich ist die rechte Schachtwand gebrochen d.h die Zahnstange des Ladeantriebs springt beim Laden der Kassette einen Zahn über.
    Bei der rechten Schachtwand bricht ein kleiner Kunststoffzippel ab dann wird die Ladezahnstange bei machanischer Belastung nicht mehr richtig geführt.
    Die Schachtwand rechts lässt sich einzeln erneuern dazu muß der Schacht zerlegt werden.
    Das darunterliegende Zinkdruckgusszahnrad im Laufwerk wird auch deutliche Abnutzungspuren durch die übespringenden Zahnstange haben.


    Der Fehler hat mehrere Ursachen
    als erstes kommt eine klemmende Kassette in grauer Vorzeit in betracht
    oder die Rutschkupplung vom Capstanrotor da wo der Zahnriemen angetrieben wird zu sitzt fest
    d.h die Kräfte werden bei einer Blockade unkontrolliert auf das Getriebe gegeben ->Verschleiß-erneuern!
    Auch ein vergammelter Modeswitch (sitzt am Andruckrollenantrieb!) kommt in Frage für Steuerzeitenprobleme->ausbauen,reinigen!


    Im Alter werden die Laufwerke zickig sind aber eigentlich unkaputtbar.


    Zu prüfen ist auch der G5 Hebel das ist der Hebel der das Band beim laden in Richtung Synchron/Tonkopf-Andruckrolle bewegt der bricht bei Blockaden gerne mal ab oder springt über auch dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.


    Mfg Andreas

  • Guten Morgen!


    Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung :D find das toll das hier gleich alle einem helfen wollen :thumbsup:
    Werde mich heut mal ran machen und erstmal schauen ob der Laufwerksschacht soweit top ist und dann ggf. noch mal fragen stellen :) wenns recht ist.


    danke nochmal und bis später..


    glg aus berlin

  • Soo ich melde mich mal zurück. Habe den Recorder mal unter die Lupe genommen aber bin nicht wirklich weiter gekommen.
    Habe den Schacht ausgebaut und habe nix entdecken können, alle Zähne von den Zahnrädern waren ok nix abgebrochen. Aber es hat sich doch etwas verändert. Nach dem Einbau testete ich nochmals die Funktionen und da musste ich feststellen das dass geratter weg war, aber die Wiedergabe und Spulen vor und zurück immer noch nicht ausgeführt werden.


    Jetzt beim drücken der Playtaste wird es im Display angezeigt aber der Recorder gibt kein laut und schaltet wieder auf Standby, Andruckrolle bewegt sich überhaupt nicht (alter Fehler).
    Jetzt noch mal meine Frage, wo befindet sich genau der Modeswitch? Möchte den nochmal versuchen zu reinigen, evtl. passiert da noch was.


    Ich muss echt zugeben, mit der Mechanik hab ich so meine Probleme :S Mit dem anderen Kram wie Löten an Platinen oder Schaltplan lesen komme ich besser zu recht :D Aber ich will mir mühe geben, der muss einfach wieder funzen..


    lg
    Kristof

  • Guten Abend!


    Wollt mich mal zurück melden. Also Rekorder NV-F70 läuft wieder, es war der Modeswitch :cursing: dieser ist ein Zahn übergesprungen und hat somit diesen Fehler verursacht. Wie das passieren konnte weis kein Mensch ?( aber hauptsache er funzt wieder.


    DANKE an Bowi für den G2 Laufwerksplan :thumbsup: besten Dank Sie waren mein HELD


    lg
    Kristof

  • Berliner Hobbybastler ..du hattest nun ja einen F70 vor dir. Kennst du das Phönmen, dass bei WIedergabe sich chronisch das Tracking ännert? Also das Band läuft sauber und alle 3 sek hat man den Eindruck als ob man am Tracking immer etwas hin und her ändert. Das geht die ganze Zeit so. Es erscheinen klassische Streifen im Bild als wenn der Kopf verschmutzt wäre. Auch der Ton verschwindet dann. Optisch kann ich nichts feststellen ob an der Andruckrolle oder direkt am Capstan etwas ändert. , Ich habe noch einen zweiten 70er der genau das gleiche Problem hat. Ist da etwas bekannt?

  • NORDMENDE. Hat der Tipp geholfen? Ansonsten mal die Ausgangsspannungen vom Netzteil prüfen.

    Bei den meisten NV-F70 / Blaupunkt RTV-810 die ich in letzter Zeit repariert hatte liefen die nach der Netzteil-Überholung wieder einwandfrei.