Revox B 760 Turner kein Ton

  • Guten Abend an die Tuner / Hifi Profis:


    ich habe hier einen Tuner Revox B 760 wo die Si F1 (100mA) unterbrochen war!
    Das Gerät lief dann auch für ein paar Minuten ganz normal. Jetzt macht es keinen Ton mehr! Alle Sicherungen sind ganz geblieben. Gab es für dieses Power Supply Board (1.166.200) nicht eine Änderung oder eine präventive Maßnahme, wo diverse Elkos bzw. diverse Teile getauscht werden sollten?
    Die Betriebsspannung sind auch auf dem Supply Board alle vorhanden.
    Es wird auch kein Mute angezeigt und Signal und Tuningmeter schlagen aus und erkennen wohl auch einen Radio Sender.


    Bin für jeden Rat dankbar!;)

  • Hallo,
    überarbeite erstmal die Netzteilkarte wenn die 100ma Sicherung defekt war!
    Werfe alle Elkos auch die axialen, die Gleichrichter,den Poti (vorher ausmessen!!)/Transistoren raus und diese grünen/blauen Tantalkondensatoren.
    Die Spannungsregler neigen auch dazu "mürbe" zu werden und nicht mehr die richtige Spannung zu liefern.
    Bei Abweichung von ca.-10/20%
    müssen die auch raus!
    Im Normalfall sind in den Revox Geräten aus den 80er Jahren überall verstreut div.Tantalkondensatoren 10µf verbaut die verfaulen regelrecht,setzen aus,machen Kurzschlüsse
    und auch alten Roederstein Elkos und die hellblauen Philips Elkos werden zickig im Alter nach 30 Jahren die müssen auch alle raus.
    Die Elkos machen die merkwürdigsten Fehler gerade wenn sich das Gerät totgestanden hat.
    Erneuern kann man diese 10 µf Tantaldinger gegen hochwertige 10µf Elkos z.b die 105°C Serie von Panasonic die hat Reichelt.
    http://revox-online.de/
    http://www.ebay.de/itm/Reparat…210-Neuware-/171096361073


    Am Spannungswahlschalter hinten sitzt warscheinlich so ein RIFA,transparenter 100nf/250V Funkentstörkondensator der muß unbedingt raus der geht hoch in einer Rauchwolke dann stinkt die ganze Bude.
    Nimm aber was neuzeitliches mit 100nf 275V oder 305V.


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    das ist ja mal eine ausführliche Hilfestellung! Besten Dank dafür!


    Werde mich erstmal an die Power Supply Unit dran geben und alle Kapazitäten und was noch dazu gehört austauschen.


    Welche 10µF Tantalelkos meinst Du spiziell, die man Austauschen sollte?




    Danke und Grüße


    Marcus

  • Hallo,
    gemeint sind grundsätzlich ALLE Tantal Perlen der 80er Jahre die verfaulen regelrecht und machen die unmöglichsten Fehler!!


    Ich hatte einen Rexox B750 Verstärker auf dem Tisch da habe ich jede Menge grüne 10µ Tantaldinger rausgeschmissen die waren alle verfault.
    Der B750 hat auch so eine Netzteilplatte wie der Tuner auch da ist alles vergammelt->gleicher Fehler...
    Das äußerte sich durch starke Pegelunterschiede,ausfallene Eingänge...usw.... Schutzschaltung spinnt usw...
    Mfg Andreas

  • So der Gute läuft wieder ;) Ursache für das nicht vorhandene Audiosignal war ein Kurzschluss, der mechnisch verurascht wurde und zwar war ein Abschirmblech von oben an einer der Signalverbindungsleitungen (Kontaktschuhe) dran gekommen. Alle Verbindungen wurden kontrolliert und das Gerät macht auch wieder Ton :D


    Alles Kapazitäten auf dem Powerboard inkl. dem auf dem Voltage Selector wurden erneuert!


    Danke für die Unterstützung! ;)