JVC HR-S4700EG Spulen werden nicht angetrieben.

  • Hallo zusammen,
    habe aufmerksam schon einige Nachrichten wegen des S4700EG verfolgt, aber leider war für mein Problem noch nicht das passende dabei.
    Der Recorder hat das Problem das die eingelegte VHS Casette nur einseitig transportiert wird. Spulen vor und zurück geht, aber mit Bandsalat.
    Antriebsriemen ist in Ordnung. Laufwerkschacht ausgebaut und die beiden Antriebsräder darunder die schwenkbar gelagert sind haben keine Funktion.
    Zu einem anderen Recorder wurde bereits geschrieben das eine Rückholfeder und deren Halterung defekt seien. Leider verstehe ich die Funktionsweise
    dieses Antriebes nicht, da keine Bilder oder Ähnliches vorhanden sind.
    Habe zwei Bilder zum besseren Verständniss angehängt.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Hallo,


    vermutlich wird das Problem dadurch verursacht, dass die Rutschkupplung in der Zwischenrad-Einheit nicht mehr richtig arbeitet, weil sie
    mglw. durch altes Fett o.ä. verunreinigt ist oder die Kupplungs-Feder nicht mehr den nötigen Andruck liefert. Da eine neue ZR-Einheit nur
    schwer zu beschaffen sein dürfte, würde ich diese vorsichtig zerlegen - dazu muss der Sicherungsring auf der Achse, die mit der Trägerplatte
    verbunden ist, entfernt werden - und reinigen (vorzugsweise mit Isopropanol).
    Auch die Achse gut reinigen und leicht einfetten (Vaseline). Wenn sich keine neue Kupplungsfeder beschaffen lässt - es dürfte sich hier um eine
    Spiralfeder handeln -, würde ich diese (provisorisch) sehr vorsichtig geringfügig dehnen. Dazu die Länge der Feder vor dem Dehnen mit einem Lineal
    ausmessen und anschl. vorsichtig so stark dehnen, dass die Feder nach dem Dehnen nur um ca. 1-2mm länger ist (Distanz zwischen den beiden
    äusseren Ringen der Feder gemessen). Wird die Feder zu stark gedehnt, so wird u.U. der Bandzug zu stark und das Videoband beschädigt. Dabei
    handelt es sich natürlich nur um ein Provisorium, dem der Austausch der kompletten ZR-Einheit oder der Kupplungsfeder in jedem Falle vorzu-
    ziehen wäre, was aber an Beschaffungs-Problemen scheitern könnte.
    Die Zwischenrad-Einheit muss zwischen den Wickeltellern leicht hin und her klappen, um je nach gewählter Laufrichtung des Videobandes
    (vor oder zurück) entweder den rechten oder den linken Wickelteller anzutreiben.


    Gruß - Eledil

  • Hallo Eledil,
    Danke für die professionelle Schilderung.
    Als Newbi habe ich noch ein paar Fragen.
    Frage zur Rutschkupplung: Das müßte dann auf dem Bild das große schwarze Plastikrad sein oder?
    Angetrieben wird die Zwischenrad-Einheit durch das mit dem Antriebsriemen verbundene Schwungrad, soweit so gut.
    Aber womit wird der Zwischenrad-Einheit der Vor- oder Zurücklauf mitgeteilt, durch die erwähnte Kupplungsfeder? Wo sitzt den diese?
    Die Zwischenradeinheit macht keinen verharzten Eindruck, ist leichtgängig nach beiden Seiten.
    Freundliche Grüße

  • Hallo,


    nachdem ich mir jetzt das Service Manual heruntergeladen habe, habe ich gesehen, dass sich bei diesem Modell die Rutschkupplung
    in dem Zahnrad unterhalb des Laufwerks befindet, das per Riemen direkt vom Capstanmotor angetrieben wird (Bild im Anhang).


    Falls die Kupplungs-Einheit als Ersatzteil nicht mehr erhältlich ist, würde ich diese, wie bereits beschrieben, zerlegen, reinigen und ggf.
    die eingebaute Andruckfeder durch leichtes Dehnen wieder funktionsfähig machen.


    Zur Änderung der Laufrichtung des Videobandes wird die Dreh-Richtung des Capstanmotors umgeschaltet; dabei ändert sich auch die
    Dreh-Richtung des schwarzen Zahnrades in der Zwischenrad-Einheit, das dann die schwenkbar gelagerten Zwischenräder (aus hellem Kunststoff)
    je nach gewählter Laufrichtung des Videobandes entweder an den linken oder rechten Wickelteller klappt und nur diesen Wickelteller antreibt.
    Die Zwischenrad-Einheit muss entsprechend leichtgängig sein, damit dieses Umklappen bei Laufrichtungsänderung einwandfrei funktioniert.
    Daher würde ich auch die Zwischenrad-Einheit zerlegen, reinigen und die Achse, wie bereits oben beschrieben, leicht einfetten.


    Gruß - Eledil

  • Hallo,
    habe nun nach vorausgegangenen Tips, Dank an dieser Stelle an Eledil, die Rutschkupplung ausgebaut.
    Brauch nun aber dringenst Euere weitere Unterstützung.
    Der Ausbau der Rutschkupplung war eigendlich easy.
    Diese dann auseinandergebaut gereinigt und die Feder minimalst gedehnt. So weit so gut. Echt filigran das Material, wenn man das zum ersten mal macht.
    Leider ist der Wiedereinbau gescheitert. Woran lags? An einem kleinen Kunststoffsprengring. Ich Hirni bekam den einfach nicht in die Position zur Nut.
    Nun passierts womit ich eigendlich nicht gerechnet habe. Dieser kleine, fiese Sprengring hüpft von der Auflage ins Nirwana. Alles suchen brachte keinen Erfolg. Echt der Wahnsinn, wenn die Reparatur
    nur an so einem kleinem Teil scheitern sollte. Wiederbeschaffung auch äußerst schwierig. Alle mir bekannten www Seiten bereits abgegrast.
    Die Anfrage bei Dörnberg Electronics brachte einen weiteren Rückschlag, denn die Rutschkupplung gibt es dort nicht mehr.
    Bin nun einfach nur Ratlos wegen der Befestigung der Rutschkupplung. Schade um den JVC?
    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

  • Ja wenn die Plättchen fliegen ist doof :thumbdown:
    Ich habe dann oft wenn nix da war Klingeldraht oder diese Drahtbefestigungsschlaufen die mit Plast umhüllt sind entblättert.
    Ist ein recht fester Draht drin den eng an die Einkerbung anlegen und gut verzwirbeln.Eine Umdrehung


    Ist lose und zugleich auch haltbar mehr macht das Plättchen auch nicht.


    Wenn du begreifst was ich meine


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo,
    den Tip von bowi mit der Anfrage habe ich erledigt.


    Den Vorschlag von Video6 das Problem mit Klingeldraht zu lösen ist einen Versuch wert. Sehe nur das Problem darin die Rutschkupplung so lange in der Position halten zu können um den Draht daran befestigen zu können. Deswegen ist mir auch der Sprengring verlustig gegangen, es ging einfach nicht das Teil soweit nach unten zu drücken damit es flutschte.
    Werde es aber mit dem käbelchen probieren. Nur Versuch macht klug.
    Danke für die Tips.


    Gruß - Nickels

  • Hallo,


    ja, manchmal steckt der Teufel wirklich im Detail, gerade bei diesen kleinen fiesen Wellensicherungen; da habe ich auch schon stundenlang gesucht.


    Wellensicherungsringe und Klemmscheiben gibts, sofern man die nicht in der Grabbelkiste hat oder aus anderen def. Geräten ausbauen kann,
    auch zu kaufen. Es muss ja nicht unbedingt die 20er-Packung vom u.g. Anbieter sein, daher die zitierten Links nur zur Demo.


    Wellensicherungsringe
    Klemmscheiben


    Die Sicherungsringe, bzw. Klemmscheiben, müssen natürlich bez. des Durchmessers auf die Achse der Rutschkupplung passen.


    Gruß - Eledil

  • Hallo Eledil,
    Danke für die Links, werde ich aufsuchen. Habe bereits den Tip, Dank an Video6, mit der Sicherung ausprobiert und momentan hält es.
    Testlauf erfolgreich nur: Band wird tadellos um den Kopf gezogen, läuft ein zwei Sekunden und bricht dann ab. Gerät schaltet in Standby. Eject funktioniert ohne Probleme. Alles abgeschattet, problem bleibt.
    Dann war da noch:
    Und wie es halt immer ist, kommt ein Mißgeschick nach dem anderen: Aus mir unbekannten Gründen ist eine Feder vom Chassis gesprungen ( Bild hinzugefügt) und ich finde rein gar nicht die Position dieser. Vieleicht auch die Ursache des Abbruches des Bandlauf ?


    Mfg
    Nickels

  • Hallo,


    es könnte sich um eine der Bremshebel-Federn für die Wickelteller handeln. Wenn man das Gerät aber nicht vor sich
    hat, ist eine genauere Diagnose rel. schwierig, da sich alleine auf der Deck-Oberseite ca. 10-15 Federn befinden.


    Ich habe Dir das Service Manual als rar-Archiv auf einen Server hochgeladen (ca. 27,6 MB; URL per pm). Das Archiv
    besteht aus 4 pdf-Dateien; auf S. 10 in hfe_jvc_hr-s4700e_eg_ek_service_1-2.pdf findest Du eine Deck-Ansicht
    (Ober- und Unterseite); auf S. 5 in hfe_jvc_hr-s4700e_eg_ek_service_4.pdf befindet sich ein Explosions-Schema
    des Laufwerks. Dort sind alle verbauten Federn abgebildet.


    Evtl. kannst Du ja noch ein paar Fotos des Laufwerks (Draufsicht von oben) hier posten, damit sich auch andere an
    der Suchaktion beteiligen können.


    Gruß - Eledil

  • Hallo Eledil,
    Deine Angaben in richtung Bremshebel für den Wickelteller sind irre. Asche auf mein Haupt, habe im Eifer der Arbeiten, ich weis nicht mehr genau warum, flugs den rechten Wickelteller runtergezogen.
    Muss dann mal nachsehen wie ich das wieder hinbekomme.
    Aus Deinen ersten Mitteilungen wegen der Rutschkupplung und deren innenliegender Feder, ist auch vom veränderbaren Bandzug die Rede. Kann demnach das abbrechen der Wiedergabe
    die veränderte Feder der Anlass sein? Vor- und rückspulen klappt, aber leider nur bis zum obengenannten abschalten.
    Bilder werde ich noch reinstellen.
    Mfg
    Nickels

  • Hallo,


    beim Vergleich Deines Fotos mit der Abb. der Deck-Oberseite im SM fiel mir spontan auf, dass die mit einem
    roten Pfeil markierte Feder (im SM REF.No 81A Tension spring) fehlt.
    Die Fehlfunktion könnte damit zusammenhängen; typischerweise geht der VCR nach dem Start der Play- oder
    FF/REW-Funktion dann in Stdby, wenn ein oder beide Wickelteller blockiert sind, oder der jeweilige Wickelteller
    (bei Play/FF der rechte; bei REW der linke WT) nicht angetrieben wird. Dann erkennt der Deck-Controller über
    die Optokoppler/Lichtschranken an den Wickeltellern die Fehlfunktion und stoppt den Bandtransport, um das
    Videoband nicht zu beschädigen. Ansonsten würde der Capstanmotor das Band weitertransportieren, das aber
    von den blockierten Wickeltellern/Spulen nicht aufgewickelt wird, was zur Bildung einer Bandschlaufe
    ("Bandsalat") führt.
    Sofern die Feder in der Rutschkupplung nur minimal gedehnt wurde, sollte diese den Fehler nicht verursachen.


    Gruß - Eledil

  • Hallo Eledil,
    Danke für den Hinweis auf die Lage der fehlenden Feder. Habe nun einmal die gefundene und eine andere darangehängt, mit dem Erfolg eines Bandsalat.
    Ohne Feder läuft der Fehler ab wie in Nachricht 11 beschrieben. Somit noch keine Besserung eingetreten.
    Kann der Antriebsriemen , verkehrte Spannung, auch so einen Fehler mit verursachen?
    Mfg
    Nickels

  • Hallo,


    Zitat

    Habe nun einmal die gefundene und eine andere darangehängt,


    Warum eine andere Feder? Wenn die Zugkraft der Feder zu groß ist, wird das Bremsband am linken Wickelteller
    zu stark gespannt und der Hebelarm, der für den Bandzug verantwortlich ist (im SM "Tension arm" No. 4) geht
    nicht in die korrekte Endposition, d.h. der Bandzug, bzw. die Vorspannung des Videobandes, wird nicht richtig
    justiert; das kann zu "Bandsalat" führen.
    Ein VCR ist (i.d.R.) halt ein Präzisionsgerät mit genau auf den Einsatzzweck dimensionierten und abgestimmten
    Bauteilen. Wenn das Zusammenspiel nicht funktioniert, weil einzelne Teile falsch dimensioniert sind, endet das
    meistens unmittelbar in Fehlfunktionen.


    Zitat

    Kann der Antriebsriemen , verkehrte Spannung, auch so einen Fehler mit verursachen?


    Der falsche oder "ausgeleierte" Antriebsriemen kann auch Fehler verursachen (s.o.).
    Welche verkehrte Spannung? Die Spannung des Antriebsriemens oder die Netz-Spannung?


    Ich vermute nach wie vor, dass etwas mit dem WT-Antrieb nicht stimmt, weil mglw. die Zwischenrad-Einheit
    nicht richtig arbeitet; wurde die ZR-Einheit gereinigt und die Achse mit dem schwarzen Zahnrad leicht
    gefettet?


    Wenn Du die Möglichkeit hast, ein kurzes Video aufzunehmen, das den Bandtransport und die Fehlfunktion zeigt,
    und dieses Video auf youtube o.ä. hochzuladen, würde das imho am ehesten weiterhelfen.


    Gruß - Eledil

  • Hallo,
    nun habe ich die gefundene, originale Feder eingebaut und Gerät stoppt weiterhin den Bandlauf.
    Mit der Spannung meinte ich die Spannung des Antriebriemens, sorry. Ist noch der originale Riemen drin und der kann über eine Umlenkrolle
    eingestellt werden.
    Zwischenradeinheit habe ich gereinigt und Achse gefettet. Vor- und Rücklauf laufen auch die paar Sekunden bis der Stop eintritt.
    Video werde ich auf Youtube hochladen.


    Mfg
    Nickels