Vierkantriemen VCR Toshiba V-611G

  • Hallo @All,


    zunächst wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr!
    Nachdem ich die Themen bisher immer spannend verfolgt habe um Rückschlüsse für meine Probleme zu ziehen, habe ich es nun endlich geschafft mich 2014 anzumelden.
    Mit Sicherheit habe ich nicht annähernd so viel Ahnung/Erfahrung von der Materie wie manche von Euch Power-Postern, dennoch versuche ich mich nicht dumm anzustellen.
    Mal sehen was draus wird!


    Eigentlich ist meine Frage ganz einfach und läßt bestimmt manche von Euch schmunzeln:


    Mein Großvater hat einen Videorecorder des angegeben Typs (V-611G). Mittlerweile sind dort aufgrund des Alters die beiden verbauten Vierkantriemen soweit verschlissen, dass es nur noch "Bandsalat" gibt.
    Bei der etanya finde dieses SM leider nicht. Die anderen SMs (V-611EF, etc.) zeigen nur einen Vierkantriemen im Laufwerk.


    Kann mir jemand die Maße der beiden Vierkantriemen durchgeben oder vielleicht das SM zuschicken? Zur Zeit möchte er nämlich wieder alte Videokassetten schauen. Ihr wisst ja wie Senioren dann werden können.
    Und dann kam ich ins Spiel.


    Vielen Dank an Euch...


    Grüße


    Andreas

  • Hi Simba2,


    danke für die Antwort.


    Guter Ansatz. Schwer wirds nur, da der Riemen schon gelängt ist. Der ist nämlich wie Kaugummi und wird gefühlt wird der bei jedem Anfassen etwas länger. Eine Wissenschaft wollen wir auch nicht draus machen.
    Da geht probieren vor. Hätte ja sein können, dass jemand auf Anhieb die Maße hätte sagen können.


    Ein SM habe ich mittlerweile bei e..y gefunden. Das kostet auch "nur" 7,50 Euro. Mal sehen was ich mache. Nur für einmal... naja.


    Grüße


    Andreas

  • Wenn der Riemen noch ganz ist ausbauen und auf den Tisch legen der Zieht sich soweit zusammen wie die Orginalgröße war.
    Dann ausmessen
    Da Ja Riemen auch nicht die Welt kosten zur Not Zwei bestellen den ausgemessenen und eine Größe kleiner


    Ich greif in die Gummikiste obwohl so langsam werden die auch langsam weich.


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Guten Morgen ANDY
    Ich schicke Dir ein Stück Schnur, das wickelst Du dann darum, ziehst 5% der Länge ab. Dann hast Du Umfang.Frage dann den der gesagt hat "zerstöre meine Kreise nicht". Der sagt Dir dann den Durchmesser. Das ist doch nicht schwer. Aber bitte nur Europäische Antriebsriemen verwenden (Luftfeuchtigkeit!!).


    Kaffee ist fertig Miau 8o

  • Hallo Simba2 und Video6,


    ich wollte es nun wieder ganz genau/eben original haben. Noch sind die Riemen nicht gerissen. Zuerst organisiere ich erstmal Strick, dann werde ich rechnen und ein Paar Bestellungen tätigen. Danach probiere ich etwas rum. Und Europäisch werden Sie sein. Bis dann... Danke.


    Kaffee habe ich nun auch weggeschlürft. Man ist Urlaub schön "grins".


    MfG


    Andreas

  • Hallo,


    Simba2: Wenn mann es ohne Gummi macht, muss man nicht auf das Alter achten, oder? Dafür würde sich dementsprechend etwas anderes abnutzen...


    andi: Gesehen habe ich auf den ersten Blick nur zwei Vierkantriemen (vermutlich Loading und mit Sicherheit Drive). Leider habe ich das Gerät aktuell nicht vor mir.
    Mein Opa wollte es nicht hergeben. Mal sehen wann ich wieder bei ihm vorbeischauen kann.
    Ich habe mal bei http://www.gummimeyer.de/SQriemen.htm geschaut. Der eine defekte Riemen könnte das Maß 72,5 x 1,8 x 1,8 haben. Die/ den anderen
    muss ich mal noch messen.


    MfG


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe ein originales SM gefunden und auch gleich bestellt. Nun warte ich mal die Lieferung ab. Denn, nur Original ist legal (ich meine die Abmessungen)!
    Bis demnächst...


    MfG


    Andreas

  • Hallo,


    mittlerweile läuft der VCR wieder und mein Opa freut sich natürlich riesig! Zur Vollständigkeit möchte ich trotzdem noch angeben, welche, den Originalen entsprechenden, Vierkantriemen ich nun verbaut habe:


    1. 42.5mm * 1,8mm
    2. 75,5mm * 1,9mm
    3. 47,5mm * 2,0mm


    MfG


    Andreas