Wer kennt dieses Bauteil und was ist das?

  • Hallo an alle :-)
    nach langer, langer Zeit der Abwesenheit hab ich mal eine Frage an die Experten.
    Welches Bauteil seht ihr auf dem Foto (ich bitte die Qualität zu entschuldigen)?
    Das Bauteil sieht aus wie eine Diode, hat aber keinerlei Beschriftung und der blaue Strich befindet sich genau in der Mitte.


    Messtechnisch hat das Teil keinen Durchgang in keiner Richtung (vermute daher, dass es defekt ist).


    Das Bauteil stammt aus einer Motorbremsensteuerung einer Kreissäge aus dem Jahre 1983 und "hängt" an einem Thyristor, welcher einen Feinschluß hat.


    Herzlichen Dank schon mal für eure Tipps und ein frohes Weihnachtsfest an alle!


    Grüße, Klaus

  • DIAC hätte ich auch spontan gesagt, die hängen aber eher bei TRIACs am Gate, wenn die in einer Phasenanschnittsteuerung arbeiten. Die Gleichstrombremsen für Motoren arbeiten aber anders. Egal, miss das Teil mal entsprechend einem DIAC durch, d.h. bei zirka 35V (oder ähnlich) muss der zünden, in beiden Richtungen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)