Orion 325AE TV8295 geht gleich wieder aus

  • Beim Einschalten leuchtet die Stanbylampe kurz auf grün dann schaltet der TV komplett ab also Lampe nicht rot sondern dunkel.Nach einer min. kann ich das Gerät dann wieder mit dem Netzschalter einschalten und stanby leuchtet wieder rot.
    Klemme ich den Horizontaltrans.ab ,dann bleibt der TV nach einschalten auf grün (Betrieb) .
    Vermute mal Netzteil oder Horiz.Endst.
    Wer hat einen Tipp für mich ,habe noch nichts speziell zu diesem Gerät gefunden.Chassis Nr=b7020


    Danke MfG: Tron3

  • Löte mal den Horizontal-Endstufentransistor raus,
    und mess mal die Strecken C-E und B-E durch ob vielleicht eine einen Schluss hat.
    Falls nicht, könntest du mal eine 60W Glühbirne auf die Hauptbetriebsspannung( ca 100-150V ) hängen und einschalten ob diese dann leuchtet( den Hori-Transistor nicht einbauen). Leuchtet die Glühbirne klar ohne zu flackern oder sonst was ist mit ziemlicher
    Warscheinlichkeit der Fehler in der Horizontal-Endstufe.
    Falls die Glühbirne nicht leuchtet ist der Fehler warscheinlich im Netzteil.
    Viel Glück.
    mfG patt

  • Endstufentransistor in Horiz.ist OK.
    Im Netzteil war ein müder C .
    Der ist dort an Basis des Netzteilendsttrans.S2000AFI geschaltet und hat einen Wert von 47µ50V .
    Nach wechseln springt die Kiste wieder an ,allerdings habe ich nur auf allen Programmen inkl.AV einen hellen Bildschirm mit Rücklaufstreifen .Auch das Drehen am SCREEN -Regler bringt nicht viel (entweder der Bildschirm wird blasser oder die Schutzschaltung springt an und der TV geht aus.
    Das Bild war auch kurz mal da aber ich weiß nicht wie ? Hat vieleicht jemand einen Schaltungsauszug mit den Beriebsspannungen oder vom Videoteil,oder sonst einen Rat ?
    Danke MfG: Tron3

  • Vielen Dank für den Tipp !!
    Habe an der Platiene mal gemessen und die Spannung zur RGB-Endstufe(hier XTEA5101)weiterferfolgt,dabei bin ich auf einen toten R (RV19=33Ohm )gestoßen.Das Teil gewechselt und die Kiste läuft wieder.Ach ja das mit dem Netzteil,dort habe ich CP15=47µ/50V u.CP12=470µ/16V gewechselt,dann kam er wieder aus dem Standby.


    MfG:Tron3