Fernbedienung für Funksteckdosen zieht innerhalb weniger Tage die Batterie leer

  • Hallo Gemeinde


    ich habe hier ein Funkdosenset, das gab es mal bei ALDI. Hersteller REV Ritter. Es sind 3 Steckdosen und eine Fernbedienung,
    mit der man jede Steckdose einzeln und getrennt ein- und ausschalten kann.


    Die Funksteuerung funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings gibt es das Problem, daß die Batterie, eine 23AE (12 Volt)
    dauernd erschöpft ist, obwohl man sie erst vor ein paar Tagen eingelegt hat.


    Die Fernbedienung hat die Bezeichnung REV Model No. 008341


    [Blockierte Grafik: http://databox.host56.com/repdatapix/REV_FB.jpg]

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Ruhestromaufnahme messen. Klemmt eine der Tasten? (Nachmessen!) Eventuell wird das Sendemodul ständig getastet. Reparaturchancen eher gering.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo


    also alle Tasten geben einwandfrei Sinal und lösen auch wieder


    kann man auch sehr schön am minimalen Spannungsabfall der Batterie mitverfolgen


    habe den kleinen Elko 10µF/16V getauscht und eine frische Batterie eingelegt


    werde jetzt testen und berichten


    ALSO:


    Der Kram kommt jetzt in den Elektromüll. Nach nur 2 Std. ist die Spannung der Batterie schon um 0,7 Volt abgefallen. Der Austausch des Elkos bringt nichts und ich werde wohl nichts mehr von Ritter REV kaufen.

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • Wie ich schon sagte, Ruhestromaufnahme messen, und mal den Sender abklemmen. Echte Reparaturchance wirst Du aber auch damit nicht wirklich haben.
    Ob Du den Schrott bei Ritter oder sonstwo kaufst, wo ist der Unterschied?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)