Hat jemand Erfahrung mit der Zuverläßigkeit und Samsung und SEG-Geräten ?

  • Hallo,


    falls ich meinen momentan defekten Panasonic nicht mehr flott bekommen sollte, kann mir jemand Tipps über noch zuverlässige Hersteller geben ?
    Ich weiß eine pauschale Antwort ist nicht einfach, aber einige Hersteller haben/hatten sehr hohe Vorgaben für die Dimensionierung noch Bauteilen.
    Bei HP z.B. darf ein Metallschichtwiderstand nur mit dem 1/10 seiner Nennbelastbarkeit dimensioniert werden.
    Einen Panasonic kauf ich mir bestimmt nicht mehr

  • Bei qualitativ hochwertigen TV Geräten in Verbindung mit brauchbarem Service bleibt nur Metz und Grundig.


    Bei Metz sollte man sich auf die 100Hz Geräte beschränken weil nur diese mit selbstentwickelten, höchstwertigen Chassis ausgestattet sind.


    Bei Grundig sollte man sich keine Gedanken über die Insolvenz machen: die Garantie geht über den Händler und die aktuelle Suche nach einem Investor dürfte seit der Ausstellung erfolgversprechend sein.


    Bei allen reparierten Geräten habe ich noch vor keinem Grundig kapituliert. Alle konnten mit vertretbarem Aufwand instandgesetzt werden.

  • Hallo.Da ich Samsung-Ferneher kaum zu Gesicht bekomme,scheinen die ja scheinbar relativ zuverlässig zu sein.
    SEG-fernseher enthalten hauptsächlich Vestel-Chassis,die ja nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind.Vorteil sind die eingesetztzen Röhren,keine ESF,keine Super Trinitron,keine ERF.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Die von mir gesichteten Samsung Chassis sind ausnahmslos von hoher Qualität gewesen, teilweise aber mit seltenen Netzteil Hybriden bestückt (STR-Sxxxx).


    Leider haben vor allem billigere Samsung Geräte kein eigenes Chassis eingeabut. Auch Schneider 9.6 / DTV100 habe ich schon im Samsung Gehäuse gefunden.


    An die Qualität von Grundig / Metz kommen diese jedoch nicht heran.


    Dank Colorvac hat die ESF Thematik an Bedrohung verloren; aktuelle Geräte haben die fraglichen Röhren ohenhin nicht mehr im Einsatz.

  • Hallo.Toshiba-Fernseher scheinen auch so schlecht nicht zu sein,ich hatte letztens einen 100Hz-Toshiba mit hauseigener Röhre(die von Grundig her bekannten A68KZN) auf dem Tisch (Kalte Lötstellen),der von der Verarbeitung her einen guten Eindruck machte.Die älteren haben öfter Vertikalprobleme (die ELNA 2,2µF/50V Elkos laufen aus,kaLös),aber sonst sind die zuverlässig.
    Frank Schölch,wie hat es denn mit der colorvac-Röhre geklappt?
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Es gibt keine Panasonic ESF-sind alles Philips Röhren-da gibts keinen Unterschied-bis auf grundig-die manche Philips Röhren haben noch extra mit Coating haben bedampfen lassen-kann man aber auch ne normale Röhre nehmen