Samsung T240 im color test mode? - Gelöst

  • Hallo,


    ich habe einen Samsung T240, der nach dem Einschalten cyclisch folgendes anzeigt: Heller Bildschirm, grauer Bildschirm, grüner+roter+blauer+weißer Balken horizontal mit Schwarzwerten (links schwarz, nach rechts heller werdend), dann blauer Schirm. Dann 'zuckt/ blitzt' der TFT kurz, als wenn er neustarten würde und der Zyklus fängt wieder an.


    Der TFT hatte den üblichen defekt mit dem Invertertrafo. Und hat beim Einschalten kurz das Samsung Logo gezeigt. Nach dem Einlöten des neuen Trafos auch. Dann ist die Elektronik abgeruscht (da passt man einmal 2 Sekunden nicht auf....) und hat das Gehäuse der LVDS Buchse am TCON abgerissen - das lies sich aber zum Glück wieder auf die Pins montieren und festlöten. Vor dem Festlöten zeigte er beim provisorischen Test auch wieder das Samsung Logo und dann 'keine Signal' an. Nach dem Festlöten und Zusammenbauen zeigt er jetzt diesen Farbzyklus. Wenn das LVDS Kabel abgezogen ist, kommt nur ein heller Schirm, mit LVDS Kabel dran wieder der Farbzyklus. Da das TCON keinen eigenen Farbgenerator besitzt, sollte das TCON und die Verbindung TCON - Main eigentlich ok sein? Dann muss es ein neuer Fehler auf dem Mainboard sein?
    Oder habe ich durch das dauernde an/ aus irgendwie einen test modus aktiviert? Offenbar sind solche Farbpattern als 'factory burn in' bei TFT ab und an anzutreffen. Nur wie komme ich wieder in den normalen Modus?
    Das Service Menü lässt sich nur aufrufen, wenn man Kontrast und Helligkeit auf 0 gestellt hat, an das normale Menü dafür komme ich aber nicht ran. Ich habe auch schon einen Laptop per VGA und einen PC per DVI rangehängt, kein Unterschied.
    Ich habe den über eine Steckerleiste ein und ausgeschaltet - hat es dabei evt. was in der Software geschossen? Gelötet habe ich mit geerdetem Lötkolben und abgestecktem Main.


    Hat jemand bitte einen Tipp?


    Danke,
    Stefan

  • Hallo,
    nachdem kaputtreparieren nicht so mein Ding ist, hat mir das keine Ruhe gelassen. Nach etwas googeln - tata, TFT-Panels haben doch einen eingebauten Testpatterngenerator (BIST - build in self test pattern) z.B. http://lcd-screen.com.ua/data/pdf/1063.pdf. Aufgemacht, das LVDS Kabel durchgemessen (hätte ich auch gleich machen können, war aber auf der falschen Fährte mit dem Fehler auf dem Main) und ein paar Pins hatten keinen Kontakt. Nachgebogen - läuft wieder.
    Also heller Schirm: nur Spannungsversorgung für die CCFL ist da, TCON ist ohne (Stecker ab). TCON mit Spannungsversorgung aber ohne LVDS Signal (oder teilweise fehlendem): Der internen Testgenerator wird aktiv.
    Man lernt nie aus :)


    Schönen Abend noch!
    Stefan

  • Hallo,


    das freut zu hören :)
    Ich wollte das schon wieder löschen - erst fragen und nach 2 Stunden selber draufkommen ;)
    Allerdings ist bei dem Panel aus dem T240 (LTM240CT04) im Datenblatt kein BIST beschrieben - da gibt es nur zwei Pins am LCDS Stecker, die mit interner Benutzung (For LCD internal use only. Do not connect) gekennzeichnet sind.
    Hätte ich das Datenblatt für das LTM240CT04 vor dem oben aufgeführte Datenblatt gefunden, in dem der Self Test beschrieben ist, würde ich vermutlich immer noch an dem Teil knobeln.


    Viel Erfog!
    Stefan