Digitaltacho KFZ BJ 1985 defekt bzw. flackert nur noch

  • und weiter gehts.


    wie auf dem Plan ersichtlich ist hängt der 40106 am 4060 und am IC, hab auch am Pin1 Eingang und Pin2 Ausgang ein Oszi Bild gemacht, ist das Signal so in Ordnung?


    Es ist immer noch das selbe Fehlerbild wie am Anfang und ich denke das das mit dem Pin2 vom 40106 zusammenhängt. Kann das sein?


    Gruß,
    Stromer

  • Short, ich muss gleich weg. Pin 2 des µC ist vermutlich der Int-Eingang (Interrupt). Pin 2 des 40106 ist der Ausgang eines Inverters, der Eingang dieses Inverters ist Pin 1, der über das RC-Glied den letzten Zählerausgang des 4060 (Pin 3) differenziert, d.h. da muss mit geringer Frequenz ein sauber Nadelimpuls mit einer Höhe von 5V am µC zu messen sein.
    Auf den Stillfotos sieht das nach einem sauberen 5V-Pegel aus, auf dem Video hast Du den Eingangsteilers des Scopes, soweit ich das sehen kann, viel kleiner gestellt, d.h. die Impulse sind zu klein*. Da in der Ecke mal suchen, den Ausgang am Pin 3 des 4060 verfolgen, das RC-Glied, Pin 1 und Pin 2 des 40106. Eventuell ist der 40106 defekt, die Schaltung ist etwas mies weil die Entladung des Kondensators an Pin 1 über den 40106 abgeleitet wird.


    * Ich gehe mal davon aus, dass der Tastkopf des Scopes in Ordnung ist, und die Masse sauber angeschlossen!

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das Eingangssignal auf Pin 1 sieht gut aus, wenn ich den Ausgang auf Pin2 messen will kommt nur ein ganz ganz geringer Ausschlag!
    Dieser müsste aber so ähnlich wie das Eingangssignal sein (nur invertiert) oder?


    Ich werd den 40106 jetzt mal rauslöten... Improvisieren kann man da zur Funktionskontrolle nix oder?
    40106 auslöten und Pin 1+2 verbinden? ?(


    Ja, Tastkopf ist neu und Masse ist auch sauber da.

  • Nein, nicht auslöten und Pin 1 und 2 verbinden. Eher anderen, freien(!) Inverter des 40106 verwenden. Besser neues IC einlöten. Sicher, dass der schlechte Pegel nicht durch eine defekte Lötstelle/Haarriss kommt? Versorgung/Masse des 40106 ok?
    Und ja, der Ausgang muss wie der Eingang sein, nur invertiert.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ok, dann lass ich ihn erstmal drinn.


    Hab direkt am 40106 gemessen, da kann keine defekte Lötstelle sein... oder?


    Dann schau ich mal, dass ich nen anderen Inverter benutze.



    Ich weiß garnicht, was ich ohne deine Hilfe machen würd..!
    Vielen Dank dafür!

  • Durch den anderen Inverter blinkt das Display nun konstant mit gleichbleibendem Intervall.


    Hab dann den Quarzoszillator ausgebaut und die Standard Quarzschaltung wieder angeschlossen (mit 39pf Kondensator anstatt Drehkondensator).
    Das hat aber nichts gebracht, blinkt schön vor sich hin.

  • 1) Direkt am 40106 sollte es keine defekte Lötstelle sein, ok. Aber die Versorgung des ICs könnte Macken haben.
    2) Pin 11 und 10 ist ein benutzter Inverter! Frei sind die Inverter an Pin 3/4 und 5/6; dazu muss aber jeweils der an Masse liegende Pin von der Masse getrennt werden. Besser und einfacher wäre es, das IC zu ersetzen.
    Das dauerhafte Blinken der Anzeige scheint darauf hinzudeuten, dass Du an der richtigen Ecke mit der Fehlersuche bist; evtl. ist wirklich nur der 40106 defekt.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • An Pin 11 und 10 hab ich ein Video gemacht, weil für mich das Signal komisch aussieht..
    Hatte den Inverter an 8+9 angeschlossen, dann war das Blinken da.
    Hab es jetzt wieder an 1+2 angeschlossen, so wie es vorher war und den 40106 getauscht.


    Das Blinken ist immer noch da.


    hab bei der Versorgungsspannung vom IC ein hochfrequentes Rauschen von ca. 0,5V nach oben und nach unten, ist das normal?

  • Das Video von Pin 10/11 ist wohl ok, wegen der RC-Beschaltung an den Pins.
    Das Video von Posting 22 ist nicht ok, der Pegel ist zu klein.
    0,5V Rauschen auf der Versorgung ist zuviel, entweder hast Du da irgendwo eine Unterbrechung, oder mit der Versorgung/On-Board-Regelung stimmt etwas nicht. Scope-Masse vorne an der Einspeisung anschließen, und Masse/Versorgung bei den ICs nachmessen, beide müssen sauber sein, sonst gibt es irgendwo eine Unterbrechung.
    Ich verstehe nicht, wieso die Anzeige jetzt dauerhaft leuchtet (wenn auch blinkt), wenn Du wieder alles in den Originalzustand versetzt hast. Irgendwie bist Du nahe dran, oder doch knapp daneben. Platine mal durchbiegen und verdrehen, ob sich dann etwas ändert; sicheres Zeichen für eine Unterbrechung.


    Edit: Die Versorgung scheint diskret aufgebaut zu sein, rund um dem Transistor TIP125. Da alles ok, da schwingt nichts? Rechts vom dem TIP125 sind zwei von Dir erneuerte Elkos, sind die ok? Noch weiter rechts ein IC im TO92 Gehäuse, ist das ein 78Lxx-Regler?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Zitat

    Das Video von Posting 22 ist nicht ok, der Pegel ist zu klein.


    Das war der defekte Inverter vom 40106.. Durch das Austauschen vom 40106 hab ich nun ein sauberes Invertiertes Signal.


    Durchbiegen und verdrehen hat nix gebracht, es ändert sich nix.


    Hier das Oszibild von der Versorgung. Beide Male mit 0.2V/Div und 5us/Div gemessen.



    Der Transistor ist ein LM293 im TO-92 Gehäuse, also der 5V Regler.
    Am TIP125 Schwingt alles mit ca. 12V (gleiches Schwingung wie auf der 5 V Seite.


    die Elkos sind laut Multimeter I.O., kann sie aber nochmal gegen die alten tauschen?

  • Möglicherweise war der defekte Inverter die Ursache für den ursprünglichen Defekt, und jetzt hast Du noch einen weiteren Fehler, womöglich selber eingebaut.
    Die Versorgung MUSS sauber sein und nicht schwingen. Die Oszillogramme sind schlecht zu sehen, normalerweise schaltet man den Kanal des Scopes auf AC-Kopplung und macht die Auflösung besser.
    Die alten Elkos reinlöten bringt wohl eher nicht viel, schon eher die neuen Elkos nochmals gegen andere zu tauschen. Polarität beachtet, Lötstellen sauber? Wie gesagt, die Versorgung muss sauber sein, sonst hat es alles keinen Zweck.
    Und daran denken, dass vom dem Wandler auf der separaten Platine (für die Spannung des Displays) auch Störungen einstreuen können, d.h. die Elkos dort müssen auch ok sein; und etwas (ein paar Millivolt) Einstreuung ist ok.


    Edit: 0,2V/div? Mit einem 10:1-Tastkopf? Also wären das 2V/div, und zuviel Ripple auf der GND-Leitung... kann aber auch Störeinstrahlung durch den Wandler sein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich versuch nochmal bessere Bilder zu machen..


    Polarität passt, Lötstellen sind sauber.


    Ja, 0,2V/div mit 10:1 Tastkopf. Soll ich mal den Wandler von der Platine entfernen und schauen was dann passiert? vermutlich garnichts oder? ?(


    Auf dem Wandler sind 6 Elkos, die alle auf der 12V Seite eingelötet sind.. Messen kann ich die nur wenn sie ausgelötet sind, richtig?


    Edit:
    Beschädigungen oder verformungen sehe ich keine.

  • Wenn Du den Wandler entfernst, wirst Du nichts auf dem Display sehen, wegen der fehlenden Spannung... kannst dann aber auch den Wandler als Störquelle ausschließen. Komplett brauchst Du den nicht abzulöten, die Plusversorgung reicht.
    Was willst Du an den Elkos durchmessen? Hast Du Kapazitäts- und ESR-Messgerät? Falls nicht, ist es einfacher die durch neue zu ersetzen.
    Nochmals, die 5V-Versorgung muss sauber sein, vor allen Dingen wenn der Wandler nicht läuft.


    Ich klinke mich mal für heute aus.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hab rausgefunden woran es lag... An meinem 12V Netzteil. X(


    Edit:


    Edit:
    Am 12V Anschluss für den Wandler (abgeklemmt) ist das Rauschen 20mV
    Am 12V Anschluss für den Wandler (angeklemmt) ist das Rauschen ca. 150mV siehe Bild (2 verschiedene Zeiteinstellungen)


    Ich mach für heute auch Feierabend.


    Schönen Abend noch.

  • Als Spannungsquelle hab ich seit dem letzten Beitrag einen 12V Akku benutzt.


    Hab die Elkos vom Wandler getauscht, aber ohne Erfolg.


    hier noch ein paar Oszi Bilder, ich hoffe man sieht das wichtigste..


    Gruß, Stromer

  • Ächz, Du solltest nicht den Wandler zerlegen, ich meinte nur, dass die Spikes auf der Versorgung vom Wandler sein könnten. Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du ein Schrottnetzteil verwendest.


    Sicher, dass das jetzige Blinken nicht normal ist, weil der Tacho nicht eingebaut ist und daher Sensoren fehlen? Ich kenne das Teil nicht, ich meine damit aber dass vielleicht jetzt gar kein Fehler mehr vorhanden ist. Anleitung zu dem Ding vorhanden, oder das Verhalten vor dem Fehlerfall bekannt?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ich werde am Samstag das Teil mal am Auto abschließen und schauen was passiert. Anleitung für das Teil gibt's nicht.


    Die oszi-bilder vom Rauschen des Wandlers sind ok? Die spannungs- und Zeiteinstellungen sind im bildnamen hinterlegt.


    roter Bus: Danke für diesen extrem Hilfreichen Beitrag! Hat mir wirklich sehr geholfen :thumbdown: