Fachbetrieb aus Hamburg, der noch VCR-Andruckrollen wechselt?

  • Ein Arbeitskollege hat mich angesprochen und mir erzählt, dass sein Panasonic NV-FS88 demnächst zur Digitalisierung alter Kasseten herangezogen werden soll. Der Rekorder funktioniere noch immer einwandfrei und sei nur 1x in der Werkstatt gewesen, weil die Kassetten nicht mehr eingezogen wurden. Aus seinen Schilderungen entnehme ich, dass das Gerät wohl früher sehr intensiv genutzt wurde. Ich gehe daher davon aus, dass die Andruckrolle nach ca. 18 Jahren mal erneuert werden sollte, um Beschädigungen der Bänder zu vermeiden. Meine Empfehlung war das ELVICE Panasonic Service Center. Da habe man ihn aber schon abblitzen lassen, als der Kassetteneinzug defekt war. Entweder reparieren die generell keine Videorekorder mehr, oder wollen sich mit Endkunden nicht mehr abgeben. Er habe das Gerät dann seinem Fernsehtechniker gegeben und 200,- bezahlt. Da der FS88 nach meiner Erinnerung ein K-Laufwerk hat, fürchte ich, da wurde nur der Mitnehmer gewechselt und er abgezockt.


    Und nun komme ich zum Kern: Gesucht wird ein Fachbetrieb in Hamburg, der die Andruckrolle wechselt und den anschließenden Spurlagenabgleich so sorgfältig durchführt, dass die Kassetten weiterhin sauberen Randspurton haben und in Tracking-Mittelstellung störungsfrei laufen.


    Ich selbst möchte das aus Haftungsgründen nicht machen, weil ich Hobbymonteur ohne Haftpflicht bin. Bei meinen eigenen Rekordern mit G- und K-Laufwerken ist zwar immer alles gutgegangen, aber wenn man doch mal unvorsichtig ist und abrutscht oder es bricht was ab, möchte ich nicht der Dumme sein.


    Hat jemand eine Empfehlung?

  • Ein Abgleich nach Tausch der Rolle ist eigentlich nicht notwendig. Hat da etwa schon wer dran rumgekurbelt? Ansonsten kann ich gern einen Betrieb nennen, der die Rolle austauscht und auch abgleicht.


    Gruß aus dem kalten Norden

  • hmm... in allen Serviceanleitungen wird stets beschrieben, dass ein Bandaustauschbarkeitsabgleich nach Auswechseln der GA-Rolle erforderlich ist. Dies deckt sich auch mit meiner Erfahrung - der Kontrollkopf mit dem Randspur-Tonkopf ist nach dem Tausch nie ganz optimal justiert, was sich in dumpfem Ton bei Kassetten bemerkbar macht, die nur Randspurton haben.
    Für eine Adresse aus Hamburg wäre ich dankbar.

  • ...Randspur-Tonkopf ist nach dem Tausch nie ganz optimal justiert, was sich in dumpfem Ton bei Kassetten bemerkbar macht...


    Das würde aber auf einen verstellten Azimuth des Kombikopfes deuten. Aber der sollte sich beim Andruckrollentausch nicht verändern. Außer ein Grobian verbiegt diesen beim Umbau.


    Meist wäre es besser, wenn die Leute beim Andruckrollentausch nirgends rumdrehen würden. Die nötige Sorgfalt UND die richtigen Kassetten dazu sind schon ziemlich selten befürchte ich.