DRP-240-24 Schaltnetzteil

  • Hallo zusammen


    Ich brauche mal wieder Hilfe von den Profis.


    Ich habe ein Schaltnetzteil hier das nicht funzt. Habs geöffnet und mal eine sichtkontrolle - hmmm da hats was abgeraucht das schon getauscht wurde (nicht von mir).
    Sicherung ok.
    Hab das Multimeter rausgefangen und mal gemessen - alles ok - nur die getauschten Teile passen nicht meiner Meinung nach - es sind Varistoren S20K250 die aber nicht zwischen L und N sind sondern einer ist in der Phase und einer im Nullleiter 8| - so was hab ich noch nicht gesehen - das kann ja nicht funktionieren. Die positionsnummern sind RTH - kann da jemand was anfangen damit??
    Was eurer Meinung nach war da mal drinnen. Kurzschliessen will ich sie noch nicht zum schaun ob das Netzteil geht - ich warte mal auf eure Meinung dazu.


    Stromlaufplan mal kurz erklärt:


    L - Sicherung - Kondensator zu N - Spule - Kondensator zu N - Spule - RTH ????? - Gleichrichter -----
    N - Kondensator zu L - Spule - Kondensator zu L - Spule - RTH ????? - Gleichrichter -----


    Mfg Rene

  • NTC/Thermistor/Heißleiter zur Einschaltstrombegrenzung. Mit einem VDR kann es nicht funktionieren...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)