Onkyo A8670 linker Kanal verzerrt

  • Hallo
    ich habe besagten Onkyo auf dem Tisch, der schon in einer anderen Werkstatt war, aber anscheinend nicht verbastelt wurde.
    Eigentlich sollte man ja am funktionierenden Kanal Vergleichsmessungen machen können, aber ich steh auf dem Schlauch. Bild der Vorstufe ist angehängt.
    Das Signal kommt vom LS-Regler über R501 rein, dann kann ich es nicht recht verfolgen, bis es (zumindest auf der funktionierenden Seite) nach C507 (bzw. seiner Entsprechung rechts) wieder da ist. Rechts ein schöner Sinus, links sieht die Oberwelle nach Sinus aus, der untere Teil ist total verzerrt. Der Gleichspannungsanteil ist links schwankend zwischen 4 und 20 Volt, rechts wie im SM 1.6V. Die - 1,6V sind links auch im positiven Bereich schwankend D511-15 messen sich ok, Q 517 wurde erneuert. Auf Drehen an R535 reagiert die Gleichspannung aber nur im positiven Bereich auf beiden Seiten.
    Irgendwelche Ideen? Mich würde schon mal interessieren, wie das Signal durch die Vorstufe kommt, da ich es nirgends messen kann, bis es plotzlich am C507 wieder auftaucht.
    Vielen Dank
    Grüße
    Grrrg

  • Hallo zusammen,


    stimmen denn die ganzen Gleichspannungswerte an Q501/503/5/7/11 und13?
    Die Eingangsstufe enthält u.a. einige Kaskodestufen (503/5 und 513). Diese werden mit Strömen angesteuert. D.h. dass man dort fast keine Signalwechselspannung misst, sondern es ändert sich nur die Ströme.
    Zu bedenken ist auch, dass die Eingangsstufe ja nicht das verstärkte Eingangssignal ausgibt, sondern dessen Differenz zum Ausgangssignal.
    Das heißt, dass die Verzerrung ja gar nicht in dieser Stufe entstehen muß, sondern dass das nur eine Folge ist.
    Weil z.b. (vereinfacht gesagt) die Leistungsstufe eine Halbwelle stark verfälscht!


    Ich würde also alle Gleichspannungen der Endstufe kontrollieren, und zwar auch die in der Leistungsstufe!


    Gruß
    Bernhard


  • Zu bedenken ist auch, dass die Eingangsstufe ja nicht das verstärkte Eingangssignal ausgibt, sondern dessen Differenz zum Ausgangssignal.
    Das heißt, dass die Verzerrung ja gar nicht in dieser Stufe entstehen muß, sondern dass das nur eine Folge ist.


    Könntest Du das näher erläutern? Vielen Dank


    auch für die anderen Tipps, ich werde erstmal alles gleichspannungsmäßig vergleichen.
    Grüße
    Grrrg

  • Hallo zusammen,


    nehmen wir an, die Leistungsstufe verstärkt (bei einer bestimmten Last) die negative Halbwelle mit Faktor 1, die positive aber nur mit Faktor 0.1.
    Die Eingangsstufe vergleicht nun in der Differenzstufe das Eingangssignal (symmetrischer Sinus) mit dem heruntergeteilten Ausgangssignal.
    Dort ist aber jetzt die positive Halbwelle nur 1/10 so hoch. Also steuert die Eingangsstufe dagegen, und gibt die positive Halbwelle an die Leistungsstufe mit der 10fachen
    Amplitude aus. Das heißt, dass du dort an C507 keinen symmetrischen Sinus misst, obwohl der Fehler in der Leistungsstufe (also vom Signalfluß danach) liegt!


    Gruß
    Bernhard

  • Aha,
    vielen Dank. Ich muss das Gerät aber mal auf die Seite stellen, da die Fernsehkunden schreien. Beim letzten Messen hat der Gleichspannungsanteil auch ziemlich geschwankt. Allerdings erst nach C507
    Ich hoff, ich komm demnächst mal dazu weiter zu machen.
    Gruß
    Grrrrg