Telefunken Chassi 619

  • Nach dem Wechsel einiger Bauteile ist bei meinem Gerät die Bildhöhe etwas zu groß. Ich müsste sie etwas zurückregeln. Kann mir jemand sagen wie ich bei diesem Chassi die Höhe einstellen kann.
    Ich denke über den Servicemode.
    Wie komme ich da rein? Wie kann ich die Höhe dann einstellen?


    Rudi

  • Hallo Rudi, welche Bauteile hast Du denn erneuert ?
    Wenn Du zB. Elko´s im Netzteil erneuert hast solltest Du mal die UB Messen und ggf. einstellen.


    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • Hallo Armin,
    ich habe den CF02, 2200 µ und den CF03 ,47µ sowie den TDA8172 gewechselt. Die Kondensatoren sind beide in der VK Endstufe. Ich denke nicht das sich die UB verändert hat. Ich denke der neue TDA bringt die Veränderung in der Bildhöhe.
    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi, ich kenne das Chassis leider nicht, probiere mal folgendes:
    1. Gerät mit FB auf Standby schalten
    2. Mit Netzschalter ausschalten.
    3. Jetzt auf der FB die rote Taste (Ton) gedrückt halten und mit Netzschalter einschalten . (rote Taste solange gedrückt halten, bis LED grün , und Bild vorhanden ist ).
    4. Dann Taste loslassen, und nach 3 sekunden sollte am oberen Bildrand der SM zu sehen sein.


    Viel Erfolg! Sollte das nicht klappen, schreibe doch nochmal einen neuen Beitrag, wie man in den SM kommt, andere Kollegen wissen das bestimmt.
    mfG. Armin

    Danke im voraus,
    mit freundlichen Grüßen, Armin.

    ===========================================
    wer Loewe nachmacht oder verfälscht, wird mit Schneider nicht unter 2 Stück bestraft !!!

  • hallo, das war genau richtig! Allerdings ist man dann auch nicht viel weiter, weil alle Einstelloptionen über das Setzen von Bits aktiviert werden müssen. Ohne Manual geht's nicht! Gruß Cap
    P.S.: hast Du wirklich überall die richtigen Werte eingesetzt?

  • Hallo Armin, hallo Cap,
    in den Servicemode bin ich gekommen. Es ist so wie Du beschrieben hast Armin.
    Aber ohne Manuel ist da wirklich nichts zu machen.
    Cap, mit dem Schaltkreis habe ich so mein Problem. In der Schaltung ist einTDA8172 angegeben im Gerät selber war ein TEA8172 das habe ich erst nach dem Auslöten gesehen. Da hatte ich mir schon den TDA besorgt und habe ihn dann eingelötet. Sollte das etwa mein Problem sein?
    Bis auf die Bildhöhe bin ich aber mit meiner Reparatur zu frieden. Alle anderen Probleme sind weg.
    Gruß
    Rudi

  • TEA8172? Nie gehört! Ich schau' morgen mal nach; evtl. schicke ich Dir dann auch die Abgleichanleitung; ich habe die für's IDC2 hier, aber die weicht etwas ab vom Chassis 619. Gruß Cap