LGP42-08H Netzteil Spannungswert gesucht, aus TV LG 42LG2000

  • Hallo,


    kann mir jemand die korrekte Spannung am dicken Siebelko 150uF 450 Volt im Netzteil sagen ? Vor den Siebelko sitzt eine Art Spannungstabilisierer, der bei mir auch regelt, eventuell auf zu niedriger Spannung ?
    Egal ob 200 V oder 230 V Netz, am dicken Siebelko messe ich stabil 325 Volt , ist das korrekt ?
    Problem ist, dass das nachfolgende Netzteil für den Inverter nicht anlaufen will. Wie ich rausbekommen habe, ist ihm offensichtlich die Versorgungspannung 325 V DC zu "niedrig", durch Veränderung eines Widerstands springt er an, weil ich so mehr Eingangsspannung simuliere.


    325 Volt defenitiv zu wenig ?


    Möhre


    Hier ist das als Netzteil in einen Video zusehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=qhpEj4I5J54

  • Hallo,
    diese Haupt-Netzteile haben eine vorgeschaltete PFC Stufe und wenn die richtig läuft liegen da am Siebelko mindestens 385V-400Volt an!
    Wenn diese Aufstock PFC Stufe (besteht aus MosFet,Diode und Spule) nicht läuft liegen nur ca.300~325Volt an.


    Wenn der PFC Mos Fet einen Kurzschluß hätte dann würde die Netzsicherung sofort auslösen aber wenn die Aufstockdiode defekt ist z.b durch Kurzschluß oder Feinschluß passiert nichts nur die Stufe arbeitet nicht das wird von der PFC Schutzschaltung erkannt.
    Defekte Aufstockdioden hatte ich schon öfters meißtens ist sowas verbaut : 600V 8-10A super fast.
    Auch defekte Siebelkos sind öfters der Grund für die nicht anlaufende PFC.
    Neuere PFC Schaltungen überwachen den ELko damit der im Fehlerfall nicht explodiert und machen zusätzlich eine Art Sanftanlauf.


    Wichtig unbedingt wenn kein offensichtlicher Defekt zu sehen ist alles was da an Kühlkörpern montiert ist richtig gut nachlöten.
    Eine gute Lupe wirkt Wunder bei der Fehlersuche.
    Hier ein PDF von einem modernen PFC IC da ist vieles gut erklärt und so auch auf andere Schaltungskonzepte anwendbar:
    http://documentation.renesas.c…/r03an0001ej_r2a20112.pdf


    Das Hauptnetzteil läuft dann nur schwer,unwillig oder überhaupt nicht an wenn der Siebelko defekt ist oder wenn das Stand BY Netzteil nicht richtig läuft.
    Auch Stand BY Ic's gehen gerne mal halb-kaputt und liefern zwar die richtige Spannung z.b 5Volt aber die 2 Ampere Leistung fehlt!


    Wichtig ist die Startspannungen meißtens 12V~16V für die PFC Stufe und das Hauptnetzteil zu überprüfen -> oftmals ist ein IC ohne UB!
    Die Startspannung wird meistens aus der gleichen Trafowicklung vom Stand BY Trafo der Betriebsspannung des Stand BY IC's gewonnen.
    Wenn diese UB Spannung nicht stabil ist z.b durch einen Elko mit hohen ESR fährt die PFC und das Hauptnetzteil nicht an.


    Mfg Andreas

  • Hallo Michael,


    viel Dank für deine Infos.
    mit der Spannung bist du dir definitiv sicher für dieses Netzteil ? :?: Ich hab es jetzt auf knapp 370 Volt gebracht und das nachfolgende Netzteil springt im orignalen Zustand wieder an. Der TV läuft jetzt Probe.
    Die 370 Volt decken sich auch mit der Tafel, die in den Video oben, eingeblendet ist. Leider weiss man bei der Tafel auch nicht genau, für welches Netzteil es ist.
    Der oder ein Fehler :
    Ich hab den SMD -Kleber/Dreck unter Widerständen für die Rückkopplung Ausgangsspannung -> IC entfernt. R623 u.a. es liegen da 4 x 750 kohm in Reihe, davon hatten drei Widertsände dank des Klebers(drecks) unter 700 kohm. Insgesamt fehlten so etwa 170 kohm.
    Kleber ab und die Widerstände wieder eingebaut.


    Gruss Möhre.