Hameg Oszilloskop hm 203

  • Hi


    Ich habe ein recht altes Hameg Oszilloskop hm 203 (ohne -5, -6, -7 etc. hinter der 203, also quasi das erste der 203er Reihe).
    Leider funktioniert der Sägezahngenerator für die horizontalablenkung nicht richtig. Ablenkplatten, Spannungen etc. sind in Ordnung.
    Das Problem: Nach dem Einschalten kommt keine Linie, sondern ein Punkt am linken Bildrand.
    Erst wenn man die Timebase auf kleinste Zeit stellt (inklusive Feineinsteller, rechter Anschlag) springt nach ein paar Sekúnden der Sägezahn an. Dann kann man die Timebase zurückstellen, das Oszi läuft.
    Nach einigen Sekunden (Große Zeiten brauchen weniger Zeit, kleine Zeiten gehen schneller)bleibt er wieder stehen.
    Scheint regelmässig zu sein, also kein Wackler oder Lötstelle.


    Hat jemand das Service-manual für das 203 (ohne Zahl dahinter), und kann es mir mailen?
    Wär echt super!


    Thanks



    Berni

  • Kann nur das 203-5 oder 203-7 anbieten. Der Oszillator dürfte aber bei allen ähnlich sein, ein diskret aufgebauter. Ich würde da als erstes die hochohmigen Widerstände (~100kOhm) untersuchen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

    Einmal editiert, zuletzt von KlausR ()

  • Hi bernischaf,


    ich glaube, ich habe da etwas. Muß aber nachschauen. Geht leider erst übernächste Woche.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Berni,


    ich habe mal nachgesehen.Hab leider auch nur das Hameg 203-7 da.


    Tut mit leid.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi


    Hab inzwischen das Problem mit dem Oszi gelöst
    Der Fehler war letztendlich doch nicht regelmässig, wie die Zeit ergeben hat.
    Ein Trimmpoti für die Justierung der Sweep-Rate im kleinsten Zeitbereich (VC500 im Schaltplan) hat scheins die Sweeprate-Kondensatoren kurzgeschlossen.
    Ein paar mal dran rumgedreht und wieder in Originalposition gedreht und schon gehts....


    Wenn jemand den Schaltplan fürs Hameg HM 203 ohne Strich hinter 203 braucht, den hab ich jetzt.


    Viel Spass noch