Kühlschrank Neff( E:K6560x0/03) Innenbeleuchtung geht nicht aus!

  • Hallo Freunde,
    ich brauche Hilfe.
    Nach Reinigung des Kühlchrankes mit Ausschalten am Temperatureinsteller lief der Kühlschrank anschließend nicht an.
    Ich habe versucht nach Lösen der einen Schraube am Thermostatgehäuse Näheres zu sehen, bekam aber das Gehäuse nicht ab; nur ca. 1cm vorn weggeschoben.
    Bei erneuter Probe unter Spannung hörte ich ein leises Geräusch, bekannt von Übergangswiderständen an Kontakten.Nach mehrmaligem Ein- Ausschalten ohne Spannung lief die Kiste wieder ohne Geräusche wie immer, aber mit ständiger Beleuchtung.Ich sehe auch keinen Stößel in der Aussparung des Schaltelementes, was die Tür bewegt.
    Dumm gelaufen, aber primitiver Fehler mit Hindernissen bei Behebung?


    Erbitte Unterstützung


    Manfred

  • Hallo e -friend
    als Dipl. müßtest du das doch wissen, Schalter klemmt. Der Temp.Regler ist doch meist mechanisch. Dies ist auch ein Grund warum Schotten keinen Kühlschrank haben. Habe ich mal gehört : weil die vertrauen dem Lichtschalter nicht :P


    Gruß Simba2

  • Hallo Simba2, so richtig hilfreich ist Dein niedlicher Hinweis auch nicht.
    Die Frage war ja wohl;" Wie komme ich da heran."
    Vermutlich muß ich den Einbauschrank erst ausbauen um dann von außen vielleicht das befestigt Netzkabel lösen.


    Manfred

  • Die Innenbeleuchtung kann auch berührungslos über einen Reed-Kontakt geschaltet sein. Entweder hast Du da etwas zerstört, oder Abstände verändert.
    Wie das Teil zerlegt wird, wirst Du schon selber herausfinden müssen -- Bilder wären aber vermutlich recht hilfreich...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Normalerweise ist in der Innenwand ein Gestänge welches durch den Türkontakt bewegt wird, durch das Anheben
    des Thermostatgehäuses ist das Schaltergestänge nicht mehr mit dem Gehäusegestänge verbunden. Also Gehäuse
    wieder anheben, Gestänge in der Innenwand zurück schieben, Gehäuse wieder festschrauben und fertig. Sowas sollte
    man eigentlich ohne Anleitung hinbekommen.

  • Hallo,genauso stelle ich mir es ja vor, da ich ja die Explosivzeichnung von Neff vor mir habe.Ich sehe ja, dass der Stößel nicht am runden Schaltelement der Tür anliegt.
    Nur das Problem ist, das das Thermostatgehäuse hinten sich nicht bewegen läßt und vorn nur einen kleinen Spalt freigibt und somit komme ich nicht an die Stelle zum Zurückschieben.
    Ich will es ja nicht mit Gewalt versuchen.
    - - Eventuell muß das hintere Reflektorteil erst abgemacht werden??- Nur eingerastet? --


    Manfred

  • Langsam tut es weh bei so einer Lapalie.
    Ich kenne soche Flachsteckereinheiten, die auch mal ganz schön straff sitzen. Aber trotz vorsichtiger Unterstützung durch Hebeln mit Schraubenzieher zuckt da nichts.
    Ist die Steckerverbindung noch mit einer Lasche oder ähnlichem gesichert, wie es bei anderen Steckern üblich ist?
    Es soll ja nicht der Tensionsfühler kaputtgehen. Noch funktioniert das Gerät!!


    Manfred

  • Habe es doch noch geschafft, alles ready.
    Habe es letztendlich durch Vertiefung in den Schaltmechanismus herausgefunden:
    Der
    Schaltstößel, den ich immer schon am runden Schaltelement, das die Tür
    bewegt, vermißt habe, konnte ich durch den 1cm-Abstand zwischen
    Kühlschrankwand und Thermostatgehäuse wieder nach vorn zurückschieben
    und dann durch Andrücken des Thermostatgehäuses die Nase des
    Schaltelementes wieder vor den Stößel postieren und das Gehäuse wieder
    befestigen.
    Ein Ausbau des gesamten Thermostatgehäuses, bei dem ich nicht weiterkam, war also gar nicht nötig!!


    Ende gut, alles gut und wenn man es einmal gemacht hat, im Prinzip fachlich gesehen fast lächerlich.


    Schönes Wochenende an alle und die Stirnlampe habe ich wieder eingezogen!!


    Manfred :P :P

  • Kann ich dafür die "etwas verspielte Frau" haben? So etwas fehlt mir noch in meiner Sammlung...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)