Videokamera Grundig VS8150 Video8 Komm nicht weiter..

  • Hallo,


    Problem : Kamera geht an und dann immer gleich wieder aus, egal bei welcher Funktion ( mit Kassette ,ohne, nur Kamera, als VCR) das Gerät meldet immer einen leeren Akku, obwohl die Eingangsspannung stabil ist, ein Netzteil ist dran. Netzteil ok.
    Gemacht habe ich : Alle Elkos geprüft und zig Stück erneuert, im Laufwerk die Sensorschalter wieder fit gemacht. Legt man nun eine Kassette ein wird das Band korrekt ins Laufwerk gezogen und dann kommt die Abschaltung. Video Ausgang soweit ok , Audioausgang auch ok. Schaltet man auf den Kamerabetrieb gehts sie auch aus mit oder ohne Band.



    Wer kann mir helfen, wie und wo legt man diese "Akku Leer"-Abschaltung lahm, hat jemand ein Schaltplan für mich ? Einziges Ziel dabei ist das der eingebaute Video 8 Recorder als Wiedergabegerät funktionieren soll, mehr muss das Gerät nicht mehr tun. ?(


    Gruss.

  • Wie sieht`s mit dem Akku aus? Auch NEU? Verlass` Dich nicht nur auf das NT.
    Ich hab` mich da auch zig Mal blenden lassen. Qualitätsakku neu gekauft, ge-
    laden (extern) eingesetzt, Nt dran und schon war der Spuk vorbei...

  • Danke für Euer Interesse.


    Hab gerade das Netzteil, möglichweise auch den CPU gehimmelt, hab beim Messen einen Kurzschluss verursacht, so ne K.. Sicherung ersetzt, die Kamera ist nun völlig tot. :S Nach mindestens 10 Stunden Arbeit reingesteckt ,genevt das Teil mal bei Seite getan.
    Mit den Akku, intakt und voll, habe ich auch schon probiert, geht auch aus Die Kamera zeigt im Sucher an, dass der Akku leer ist, Symbol blinkt und schaltet sich aus, auch beim Netzteil, dabei zuckt die Spannung nicht, jedenfalls für mich nich messbar. Die Kamera schaltete sich immer aus, auch wenn ich das Laufwerk nicht genutzt habe.
    Das Netzteil habe ich auch schon überholt.. Elkos usw.
    Die Grundigkamera scheint aus den Werken von SONY zu kommen. Made in France... Abmessung, Optik ähnlich SONY CCD F385, jedoch ist das Innere stark verschieden, Netzteil und Akku der Grundig und der Sony sind im wesendlich gleich und kompatibel.


    Meine andere Baustelle :
    Die oben genannte SONY geht nach eine Elkokur und Laufwerksüberholung, leider fehlt wohl ein Videokopf, da mehre Rauschbalken im Video zu sehen sind. Ohne Unterlangen, wie SPlan und mit meinen einfachen 20 MHz Oszi komme ich da nicht auch nicht weiter.

  • Hallo Möhre
    Medizin vergessen beim Messen. Kommt halt mal vor .
    Wenn die Cass. eingefädelt ist, kontrolliere mal die Bandführungsbolze in der Play Funktion, ob diese festsitzen. Es kann sein die Fädelmechanik hat zu viel Spiel . Wenn es so ist dann Laufwerk raus, Fädelmotor mit Sep. Spg. versorgen und eine Cass. ohne Band verwenden (ansonsten blockiert die Mechanik). Mit NT "Einfädel", auf der Unterseite die Hebel kontrollieren. Noch ein Tipp :: Schreib Dir auf welche Stecker, Kabel, Schrauben wohin gehören ! Aus Erfahrung weiß ich das, wenn Camcorder zerlegt und ich warte auf ET, baue dies ein, Camcorder geht, habe aber ein Schräubchen für 1,60 DM übrig, dann bin ich am Grübeln. Für umsonst ist Die nicht drin.
    Gutes Schaffen


    Gruß Simba2


    Nchtrag: 20MHZ reichen aus um die Pakete mit Kopfumschaltimpuls zu messen. Finger weg von den Bandführungsbolzen, nicht rumkurbeln. Du hast keine Meßcassette, sonst gehen ältere oder andere Cass. nicht mehr . SM > E...Tayna

  • Hallo Simba,


    an den Bandführungsbolzen, habe ich nicht rumgedreht. Die Grundig hat sich bereits ohne Kassette im Laufwerk gleich wieder ausgeschalten, mit blinkend Akku im Sucher.
    Das Grundiglaufwerk hatte nur die Probleme mit den Sensoren, sonst alles bestens. naja halt die zig toten Elkos, alle neu.
    Ziel ist es ein Video 8 Laufwerk zu bekommen, welches Kassetten abspielt, um sie zu digitalisieren. Egal welche entweder die Grundig oder die Sony.



    Die Sony habe ich gekauft um ein Ersatzteilspender zu haben, leider sehen diese beiden Kameras sich nur äusserlich ähnlich, nur das Laufwerk ist baugleich, aber leider nicht der Video- Kopf, so nen Mist.

  • Benötigst du nur Video8 oder auch Hi8?


    Habe noch ein damals umgebautes Sonylaufwerk soweit ferig gemacht das es Solo spielt und aufnimmt.
    Sollte eine Kamera werden fürs Auto (heute Dashcam wie man es auf you tube sieht)
    Hatte es nur kurz im Einsatz das könnt ich dir leihweise zu Verfügung stellen.


    Für mehr
    den EV-S1000E den aber nur gegen einen kleinen Obolus.
    Oder ganz bequem ne DV8 da kommt es gleich digital raus auch nicht umsonst.Zeit spielt aber nicht wirklich ne Rolle.


    Ja so langsam finden die Leute ihre Bänder wieder und wollen sie retten.


    Rest wenn nötig per PM


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo,
    Ich brauch nur Video8 (FM-Ton)
    Hab die Sony zum laufen bekommen. Funz wieder, die zig SMD - Elkos nicht umsonst gewechselt, was ein absoluter Krampf war, weil handelsübliche SMD Elkos nur mit viel Fummelei da reinpassen. :D Der Fehler : Die Bandführung war dejustiert, obwohl nicht daran rumgstellt habe. Und weil nicht daran gespielt habe, bin ich nicht davon ausgegangen dass dort der Fehler ist. Ich meine auch, dass sich beim VHS- System ein anderes Fehlerbild zeigt, wenn die Bandführung nicht hinhaut. Ist auch meine erste Video8- Sache gewesen. Das mit den Rauschbalkken und Bandjustierung war der richtige Tipp. Da ich die Sony komplett mit neuen Elkos versehen hab, funz offensichtlich die komplette Kamera wieder, Autofocus usw. läuft wie am ersten Tag.


    Die Grundig ist leider Schrott, hab ein seltenen FET im Netzteil geschrottet, sicher noch mehr, nee ich hab die Schnauze voll.



    Gruss Möhre.