Grundig 40VLE8040C Softwareproblem?

  • Bei einem LED TV von Grundig 40VLE8040C (ca.1,5 Jahre in Betrieb) bräuchte ich eure Hilfe.
    Anscheinend wurde hier über das Kabelnetz versucht ein Softwareupdate auszuführen, das anscheinend fehlgeschlagen ist.
    Auf jeden Fall verhält sich der TV jetzt wie folgt:


    Nach Anlegen der Netzspannung blinkt die blaue Statusled mit wechselnder Frequenz hell und etwas dunkler (wie üblich)und nach ca. 15-20s geht sie in ein dauerhaftes schwächeres Leuchten über (wie Stby).


    Das Gerät reagiert weder auf Nah-- sowie IR-Fernbedienung. Das Panel und der Ton bleibt ausgeschaltet.
    Ich denke ein Hardwareproblem liegt hier nicht vor, habe aber auch noch nix gemessen.


    Es sieht so aus als ob die Software nicht oder nicht vollständig geladen wird ...
    Hat jemand vlt. eine Firmware für das Gerät?
    Grüße
    Ingmar

  • Das File (TPGRMR.-.-.-.-.V05.004.00.rar) von der Grundigwebsite habe ich auch schon gesehen - das ist lt. Grundigliste aber nicht für den VLE8040 sondern für alle möglichen anderen Modelle.
    Wenn man das entpackt ist da auch nur ein einziges .bin file drinn (ursa.bin). Der Rest sind anscheinend Teile vom Betriebssytem des TV (rootfs...) usw.
    Ich habe das auch mal versucht über USB zu laden, aber da tut sich nix.


    @ dereboyu falls du ein anderes File hast, kannst es mir bitte zukommen lassen ?

  • Hallo,
    nur mal so der Nachfrage wegen:
    Ist die Fernbedienung wirklich OK?
    Richtige Bedienebene TV eingestellt?
    Nicht das die FB defekt oder verstellt ist und die Nahbedienung am Gerät deaktiviert ist (Kindersicherung aktiviert?)!
    Dann startet das Gerät nicht.


    Mal testweise die Batterien aus der FB nehmen und eine Taste 5sek drücken danach (neue) Batterien wieder reinmachen um sicherzustellen das die FB sich nicht irgentwo in der Bedienebene verhakt hat und mal testen ob die FB wirklich "lebt".


    Einen einfachen Funktionstest kann man auch ein Taschenradio mit Mittelwellenempfang nehmen.
    Wenn man die FB direkt auf das auf MW eingeschaltete Taschradio legt muss beim betätigen der FB Tasten ein schnarrendes Geräusch aus dem Lautsprecher kommen.


    Mfg Andreas

  • Danke, aber die FB hatte ich zu anfang auch in Verdacht und hab Batterien getauscht und restartet.
    Die IR Diode arbeitet und schickt schöne saubere Codes zum Tester raus.
    Eine falsche Bedienebene der FB kann ich leider auch ausschliessen.


    mfg
    Ingmar

  • Hallo,
    derartige FB Fehler mit Kindersicherung hatte ich schon öfters.
    Was aber nicht auszuschließen ist das die FB IR-Müll sendet mit dem der TV nichts anfangen kann.
    Die FB 3 von Grundig ist gerne mal defekt.
    Eigentlich läuft der Grundig Tv los wenn man die Progr.+ Taste am Gerät drückt wenn nicht die Kindersicherung aktiviert ist.


    Sonst würde ich jetzt aber doch trotzdem mal ein Blick ins Netzteil werfen nicht das da doch ein paar Elkos verfault sind sowas kommt auch nach 1,5 Jahren schon mal vor.
    Aber wenn das Gerät erst 1,5 Jahre alt ist dann wird jede autorisierte Grundig Servicewerkstatt problemlos helfen dem Garantiefall wiederzubeleben.
    Grundig ist eigentlich sehr kulant und kundenfreundlich aufgelegt wenn der Fachhändler nachfragt.
    Sollte der TV sich beim Kabelanbieterupdate verhangen haben und wirklich die TV Software beschädigt worden sein dann dürfte ein Update über USB auch nicht mehr funktionieren dann muß vermutlich das Eeprom mit der Soft oder das Mainbord getauscht werden.


    Mfg Andreas

  • Hallo zusammen,
    ist ist zwar schon ziemlich lange her, aber der Vollständigkeit halber möchte ich das Thema auch abschliessen und das Ergebnis verkünden.


    Also zuerstmal sei erwähnt - es lag nicht an der Software. Auch nicht an der Fernbedienung.
    Denn es wollte sich per USB Stick kein Update einspielen lassen. Und zwar aus dem Grund, dass der USB-Host keine Spannung lieferte... (das sollte man halt auch überprüfen, indem man einen USB-Stick mit Led benutzt :) )
    Also Gerät nochmal geöffnet und die Spannungen am Netzteil gemessen -> einige waren wie auf dem Print aufgedruckt, vorhanden, andere nicht. Bei dem Netzteil handelt es sich um das DPS-202CP in der Revision 00.
    -> Im Netz nach einem Schaltplan gesucht - gefunden :) - und nochmal gemessen. Und siehe da, mit Schematic gehts viel einfacher.


    Letztendlich hat der 300 -> 24/12V Converterteil nicht gearbeitet. Schuld daran war eine defekte UltrafastRecovery Diode (D804).
    D804 ist eine BYV26C . Die Diode hatte sich unter dem großen Kühlblech der Treibertranistoren versteckt. Die Diode war niederohmig und somit defekt.
    In Serie zur D804 ist auch noch ein SMD0805 Widerstand, der demnauch auch einen größeren Strom tragen mußte. Also auch den überprüft -> uns siehe da statt 10 OHM war er ziemlich hochohmig.
    Also beide Teile erneuert (Die BYV26 habe ich durch eine SF28 ersetzt -recoverytime max 35ns, sollte also passen) und den Widerstand R613 ( 10 Ohm 805).
    Danach einer kurzer Funktionstest - und siehe da, Spannung wieder da...


    Also Gerät zusammengebaut und erfolgreich den Testbetrieb absolviert.


    Schöne Grüße
    Ingmar