Netzteil "Heisser Draht"

  • Hallo,


    ich habe ein Unterhaltungsgerät "Heisser Draht" gebaut. Wenn man mit dem Ring den Draht berührt soll es ja kräftig klingeln. Nun meine Frage an euch : Nehme ich besser einen ganz normalen Trafo oder ein Sperrwandlernetzteil, um die 12 V Klingel anzuregen. Es entstehen bei kurzer Berührung eigentlich ja nur Impulse und ich möchte ja das Netzgerät nicht direkt zerstört haben. Meine Klingel ist übrigens etwas größer als normal ... wahrscheinlich für größere Hallen geeignet.



    Vielen Dank


    Bobby

  • Normaler Trafo würde bei kurzen Impulsen gehen. Aber wer weiß das schon bei deinem Spiel ob die dann nur kurz dran sind oder länger...
    Würde dir da am besten was kurzschlusssicheres empfehlen!

  • Eisenkerntrafo mit Thermosicherung und Eingangssicherung (Glasrohr) wäre eine gute Idee finde ich.
    Klingeln aus alten Post Telefonen (FeTAp XXX) sind auch sehr gut für sowas geeignet. machen auch ordenrlich Krach und sehen auch schön aus. Sind aber min. 24V ~ nötig.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!