Samsung UE40C6700 startet nicht

  • Hallo!


    habe folgendes Problem mit meinem Samsung LED-TV. Zuerst war kein Bild und kein
    Ton. Ich habe die Netzteilplatine und das Mainboard gewechselt. Die Netz-LED leuchtet dauernd und das Relais auf der
    Netzteilplatine schaltet ca. alle 5s. kein Bild und kein Ton vorhanden. Dann habe ich herausgefunden, wenn ich ihn mit altem Netzteil und neuem Mainboard betreibe, läuft er etwas länger an. Es ertönt die Einschaltmelodie, dann geht für ca. 3s das Backlight an und senkrechte Striche mit RGB-Farben sind am Bildschirm zu sehen und im Hintergrund erkennt man, dass er einen automatischen Sendersuchlauf machen will (wahrscheinlich wegen neuem
    Mainboard). Dies wiederholt sich dann in einer Endlosschleife.
    Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen? Ein Service Manual habe ich leider nicht und wäre dankbar für den Tipp, wo ich es erhalten könnte. Vielen Dank schon mal vorab.

  • Es hört sich an, als ob ein falsches Panel im neuen Mainboard ausgewählt ist. Wenn Sie in den Service Mode gelangen können ohne die Streifen zu sehen, könnten Sie das richtige Panel auswählen. Wenn nicht, könnten Sie den Speicher vom alten Mainboard auf das neue übenehmen.

  • In den Service Mode komme ich nicht. Ich benutze dazu die Tastenkombination Info-Menü-Mute-Power, was doch wohl richtig wäre. Wie kann ich nun den Speicher vom alten Mainboard auf das neue übertragen?

  • Besten Dank für die Hilfe! Bin erst Mal eine Woche im Urlaub. Werde mich anschließend an die Arbeit machen. Falls es noch Fragen gibt, würde ich mich noch Mal melden. Wahrscheinlich werde ich noch ein Foto vom Mainboard posten und den Speicher markieren,von dem ich glaube, dass es das richtige Bauteil ist, damit ich auch nichts falsches wechsle.

  • Aluminuimfolie drauf legen. Chip mit beinchen ausparen, sodaß nur der Chip zu sehen ist. Flussmittel auf die Pins auftragen. Mit Heißluftpistole (ca. 250gradC) erwärmen und mit Pinzette vorsichtig abheben. Die Pins dabei nicht verbiegen. Wenn keine Hilfsmittel zur Verfügung stellen, bitte aufgeben. Sonst geht vieles kaputt.

  • Ist das ein BGA? Normalerweise sind die Speicherchips mit Pins an den Seiten. Man kann es im Bild nicht genau erkennen. Wenn es ein BGA mit Lötstellen unten ist, kann man es sowieso vergessen. Denn dann ist ein wiedereinlöten ohne Spezielwerkzeuge unmöglich. Dann ist der einzige weg das neue Mainboard über das Service Menu neu einzustellen. Wenn aber kein Bild zu sehen ist, wird das auch nicht klappen. Damit bin ich am ende mit meinem Latein...

  • Das Mainboard und das Netzteil habe ich in einer RFT-Werkstatt erworben und die haben es von ASWO. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass ich nicht die passenden Teile zu meinem Gerät (UE40C6700USXZG) erhalten habe und bin noch einmal zur Werkstatt gegangen und sie haben sich dann mit Samsung in Verbindung gesetzt und es soll alles in Ordnung sein. Mein altes Mainboard hat die Nummer BN94-04165G und das neue die Nummer BN94-03406M. Das soll das Nachfolgemodell sein und anscheinend passen. Wenn man auf http://www.samsungpartsnl.com geht und UE40C6700USXZG eingibt, findet er als Mainboard BN94-04165G mit dem Zusatz AMLCD VE und nur wenn man in der Suche UE40C6700 eingibt, zeigt er auch ein BN94-03406M mit dem Zusatz B an. Vielleicht ist dieser Zusatz entscheidend, warum er das Panel nicht erkennt. Genauso beim Netzteil. Mein altes hat die Nummer BN44-00357C und das neue die Nummer BN44-00357B. Ich habe mir die Unterlagen vom Chassis N96A besorgt und dort steht geschrieben, dass das Netzteil BN44-00357B für den 46 Zöller UE46C6700 vorgesehen ist. Mit dem neuen Netzteil klickt nur das Relais und es ist nichts zu sehen. Mit dem alten Netzteil habe ich wenigstens ein bisschen Bild. Nun gut, ich muss glauben, was die Kollegen mir erzählt haben und die meinen, dass mein Panel defekt ist. Herumlöten werde ich an dem Board nichts, sondern kann nur versuchen, es in der "Bucht" zu verkaufen. Besten Dank noch einmal für die Hilfe, vor allem an dereboyu.

  • Also Samsung listet für dein altes MB nur den Ersatztyp BN94-03844A, da würde ich schon bei der Werkstatt mal nachfragen, Aswo gibt überhaupt keine Alternativen an, fraglich wie die Werkstatt darauf gekommen ist.