Samsung LE37A616 Bildprobleme

  • Hallo,


    ich habe bei meinem Samsung LE37A616 (Alter ca.5 Jahre) Bildprobleme. Leider habe ich in keinem Forum eine passende Beschreibung gefunden und deshalb starte ich mal ein neues Thema.
    Fehlerbeschreibung: Es wirkt ein wenig wie ein Negativ Bild, ist es aber nicht wirklich. Aufgetreten ist der Fehler mehr oder weniger plötzlich. Zuerst gab es nur horizontale Streifen (flimmern) und innerhab kurzer Zeit veränderten sich die Farben. Dabei ist oben ein relativ breiter Streifen heller der auch flimmert (siehe Analog.jpg). Das Menü wird blau dargestellt und hat in der Mitte einen hellen Streifen (Menü 1.jpg) der flimmert. Sporadisch, aber eher selten, treten die schmalen horizontalen Streifen auf (Menü 2.jpg). Mit diesen Streifen hat das Ganze begonnen. Teletext ist normal (Text.jpg).


    Bisher probiert:
    Eingangssignal über HDMI Schnittstellen, DVB-T: keine Veränderung
    Änderungen an Helligkeit, Kontrast, Modus verändern das Bild, bringen aber keine Besserung.
    Änderung an der Hintergrundbeleuchtung bringt KEINE Veränderung am Bild (wenn man von oben reinschaut sieht man aber Licht das an ist).
    Reset (Exit Taste sehr lange)
    Abdeckung hinten abgeschraubt: Elkos am Netzteil sehen gut aus (aber noch nichts gemessen), Board unten rechts hat Nummer im CI-slot: BN41-00974B, Board oben rechts: BN41-00944A


    Das war es mal für's erste.Kann mir jemand weiterhelfen den Fehler einzugrenzen? Löten geht so (wenn man von Komponenten von vor 30 Jahren ausgeht - und so sieht auch der Lötkolben aus....). Aber Zugang zu vernünftigen Werkzeug habe ich. Radio & Fernsehtechniker bin ich leider auch keiner.


    Vielen Dank schon mal vorab.

  • Guten Morgen,


    erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Gestern konnte ich leider nicht weitermachen, da ich unterwegs war. Ich hab mir aber mal das Video angeschaut (und auch andere) und irgendwie scheint mir mein Fehlerbild nicht dazuzupassen. Bei den Falchbandkabel-Problemen gab es eigentlich immer vertikale Streifen / Balken und bei mir sind es horizontale.


    Nachdem ich jetzt den Frontrahmen abgebaut habe und mir den Metallrahmen angeschaut habe, dachte ich mir - ich frag lieber noch mal nach. Die Rahmenkonstruktion rund um die Platinen ist ja richtig ausgetüftelt. Ich denke es sind fast tausend Schrauben zu lösen um an die Flachbandkabel zu kommen.... ;(


    Ich möchte nicht, das der Eindruck entsteht ich würde Ihnen nicht glauben/vertrauen aber was mich eben stutzig gemacht hat waren die vertikalen Streifen bei den Videos. Macht es also wirklich Sinn sich bis an die Flachbandkabel vorzuschrauben?


    Danke!

  • Hallo,
    wenn Sie schon soweit abgeschraubt haben, die Paar schrauben können Sie auch entfernen,
    wennigstens ist man sicher das der fehler nicht dovon kommt, Ich denke man kann schritt für schritt gehen,
    das kostet Sie nicht extra als Zeit,
    Ich habe schon mal bei LG Horizontale, und bei samsung Vertikale Streifen durch die Flachbandkabeln behoben,
    Natürlich heisst das nicht, das es bei Ihnen auch die gleiche fehler ist,,
    wünsche Ihnen viel erfolg,
    Gruß star

  • Guten Abend,


    ich habe die Botschaft verstanden und die Schrauben an der Front gelöst. Dann noch 3 oben am Rahmen und schon sieht man die Platinen und Flachbandkabel. War doch nicht so aufwendig - aber leider nicht erfolgreich. Keinerlei Änderungen am Bild wenn man an den Flachbandkabeln rumdrückt. Weder besser noch schlechter.


    Was mich wundert ist, das der Teletext ganz normal erscheint. Ich hätte daher eher auf eine falsche Verarbeitung des Bildsignals getippt - vorausgesetzt das die Teletextinformation irgendwo aufgeprägt ist und nicht Bestandteil des Bildsignals ist. Aber da niemand darauf eingeht scheint das "normal" zu sein.


    Wie sehen meine nächsten Schritte aus? Wertstoffhof oder schrauben .


    Schönen Abend

  • Ich tendiere zum TCON müsste ein T370HW02 sein dort mal im Betrieb den AS15 kontrollieren ob er heiss wird.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo zusammen,




    hat wieder mal etwas gedauert bis ich wieder weitermachen konnte.


    Ich habe den AS15 Chip auf Temperatur geprüft. Mein Finger sagt etwas erhöhte Tempratur, aber nicht heiß. Der TV ist aber nicht lange gelaufen (5 min vielleicht. Ich habe die Verbindungen vom T-Con gelöst. Im Anhang auch die Bilder dazu. Wie mir ist das Bild seit meinen letzten Versuchen noch mehr ins Negativ Aussehen gerutscht - aber vielleicht täusche ich mich da auch. Was mir beim Lösen der Flachbandkabel aufgefallen ist - die linke Hälfte des Displays alleine angesteuert ist heller als nur die rechte alleine oder beide gemeinsam. Das gilt auch für den Videotext.


    Netzteil:


    Ich habe die Kondensatoren nicht gemessen, da man dafür ein besseres Multimeter benötigt und ich eigentlich keine Anzeichen auf defekte Elkos habe. Sie sehen optisch sehr gut aus (was aber nichts bedeuten muss) und ich habe auch sonst keine Effekte von denen andere berichten (schlechter Start, periodisches Ein-/Ausschalten, Klickgeräusche,...). Vom Standby aus blinkt es nach dem Start 4 mal und dann ist das Bild da. Die Zeitdauer war, zumindest gefühlt, immer schon so. Falls es trotzdem Sinn machen sollte, kann ich sie auslöten und den Widerstand messen.


    Nur noch mal aus Interesse: Warum ist der Videotext normal und das Bild schlecht? Bedeutet das nicht, dass das Display selbst OK ist?


    Es folgt danach noch ein Eintrag, da ich auf 5 Bilder limitiert bin.


    Danke schon vorab

  • Wenn ich das Menü öffne sieht das Bild eigentlich ganz gut aus. Für ganz kurze Zeit blinkt oben ein relativ breiter Balken. Ich hatte Glück und konnte ihn mit der Kammera einfangen :) . Wie gesagt es ist sehr kurz (millisekunden) und das passiert alle 2 bis 3 Sekunden. die Breite ist nicht immer exakt gleich aber doch sehr ähnlich. Im Anhang mein "Fang".


    Frank2: Welches ist das Board für die Signalverarbeitung? Das wo die Bildquellen angeschlossen werden? Antenne, HDMI,... Oder das zwischen diesem und den T-Con (BN94-01866A). Was könnte ich da probieren?




    Danke!

  • Hallo!


    Vorerst mal DANKE und RESPEKT für Euren Einsatz. Ich hätte nie gedacht sooo tief in meinen Fernseher vorzudringen :thumbup: . Ich dachte Batteriewechsel an der FB ist das Maß aller Dinge ;).55


    Leider war ich trotzdem nicht vom Glück verfolgt.


    Frank2: Elkos habe ich nicht getauscht. Ich denke sie sind nicht die "Bösen". Zum einen ist der Startvorgang normal und zum anderen ist der Videotext normal (auch beim Split-sreen" - wie bei diesem Modell möglich. Bild links ist schei..e, Text rechst ist OK).


    thommyX: Temperatur am AF15 mit meinem Multimeter waren 65°C (Chip wir wohl mind. 85°C vertragen :?: ). Das ist wohl nicht wirklich heiß, oder?


    Bleibt für mich die :?: : Wertstoffhof oder habt ihr eine ander Idee?


    Danke
    Stybaria