Schaltplan / Verdrahtungsplan für Waschmaschine Privileg 28 gesucht

  • Hallo,
    danke. Ich werde es bei AEG versuchen.

    Zitat

    ...wozu brauchst du den Unterlagen, ... repariere seit fast 30 Jahren

    Das ist genau der Punkt - ich bin zwar Elektroniker, aber Waschmaschinen zu reparieren ist nicht gerade das, was ich jeden Tag mache. Die "Schalter" der verschiedenen Geber sind oft in Reihe verdrahtet und wenn man da eine Schaltung hat, fällt (mir wenigstens) eine Analyse oder Lokalisierung eines Fehlers leichter.


    Bei meiner Maschine hört ab und zu der Wasserzulauf nicht auf. Es scheint an einem der beiden Druckschalter für den Füllzustand zu liegen, aber wie und wann der was und mit welchem Kontakt ein- oder ausschalten soll, könnte man in der Schaltung gut sehen. Auf "reinpusten" reagieren die Schalter normal - also zweimal (der andere einmal) "knack" und die Kontakte schalten auch. Die Schläuche sind auch frei. Aber einfach mal tauschen ist hier (in Paraguay) nicht zu machen, weil es keine Ersatzteile gibt.


    Viele Grüße


    Torsten

  • Hallo und danke für den Tipp. Das war wohl so - habe alles gründlich gereinigt, danach einen 90-Grad-Waschgang ohne Wäsche mit Essig im Wasser gemacht und nun geht es wieder. Allerdings hat der Zulauf beim ersten Versuch mit Wäsche beim ersten zulaufen (Waschwasser) wieder nicht gestoppt. Vielleicht mußte sich das aber auch wegen des Öffnens erst alles wieder "einpegeln". Die Spülgänge liefen dann schon alle fehlerfrei und auch alle weiteren Waschgänge seitdem.


    Das ändert aber nichts an meiner Ausgangsfrage - eine Schaltung mit Ablaufplan wäre gut. Auch wüßte man dann, welches Teil genau wofür "zuständig" ist. Diese Maschine hat zum Beispiel zwei Druckschalter. Der eine hat zwei Schaltstufen, der andere nur eine. Welcher macht was? Welcher Kontakt liegt mit welchen anderen Schaltern wie in Verbindung? Das ist für jemanden, der das nicht täglich macht, schwer zu ergründen, wenn dann mal ein Fehler auftritt. Und ich bin mehr für gezieltes Suchen als für wildes Tauschen, was hier ja auch kaum möglich ist...


    Also: Wenn jemand einen Tipp hat, woher man die Unterlagen bekommen kann, wäre ich sehr dankbar. AEG hat mich an Elektrolux verwiesen, die wieder an eine Servicefirma namens profectis und die wieder zurück - aber keiner hat angeblich Unterlagen oder will die herausgeben.


    Torsten

  • Hallo Bernd,


    ungern widerspreche ich einem Kundendienstler, der mir auch noch helfen will, aber es ist so. Vom Dom gehen zwei Schläuche nach oben zu je einem Druckschalter. Der größere der beiden Druckschalter hat zwei Schaltstufen. Bei der zuerst reagierenden Schalterstufe sind Öffner und Schließer angeschlossen, bei der mit etwas höherem Druck reagierenden Schalterstufe ist nur der Öffner verkabelt. Der kleinere Druckschalter hat nur einen Wechsler, bei dem alle drei Anschlüsse verdrahtet sind.


    Da sieht man schon wieder, wie wichtig ein Schaltplan wäre...


    Saludos


    Torsten