Beiträge von tomue

    Hallo Thomas,


    fein, das sieht gut aus. Morgen werde ich das mal genau überprüfen, aber mit dieser Schaltung weiß ich wenigstens schon mal, was in dem Ding drin ist und sogar die Ansteuerimpulse sind dargestellt.


    Ja, gesucht habe ich viel, aber auf diese (cz-)Seite bin ich nicht gestoßen. Ganz vielen Dank!


    Viele Grüße


    tomue



    PS: Bingo, es ist der DR B 2003 und die Beschaltung stimmt (fast) überein. So komme ich weiter. Vielen Dank nochmal! :thumbup:


    tomue

    Hallo,


    nein, nicht schicken - mich würde nur interessieren, welcher IC da wirklich dahinter steckt - evtl. auch eine andere komplette Schaltung. Bis jetzt bin ich mit dieser Standardschaltung, die ich habe, immer zurecht gekommen, aber das Teil hier weicht deutlich davon ab und bevor ich anfange, die Schaltung von der Leiterplatte aus zu erstellen, dachte ich mir, es ist besser, mal zu fragen, ob da jemand mehr weiß.


    Und zu PC usw.: Hier in Paraguay ist die Entwicklung etwas anders, langsamer. Und es wird längst nicht soviel einfach weg geworfen wie in €-Land (was ich persönlich übrigens gut finde).


    Viele Grüße


    tomue

    Hallo,

    Zitat

    Für mich wäre jetzt interessant zu wissen wie das Gerät heisst.

    Der IC ist in einem PC-Netzteil verbaut. Das sind ATX-Netzteile, eigentlich alle sehr ähnlich, wenigstens nach "außen". Die unterscheiden sich nur in der Leistung.

    Zitat

    Schau doch mal bei Iwenzo die Antworten auf deine Frage an.

    Darauf habe ich schon geantwortet. Erstens habe ich was dagegen, alles ungesehen weg zuwerfen und zweitens interessiert mich die Technik.


    Ich hänge hier auch mal das Foto ran, vielleicht hilft das.


    Viele Grüße


    tomue

    Hallo,


    bei der Reparatur eines ATX-Netzteils aus einem PC bin ich auf ein
    mir bis jetzt unbekanntes Teil gestoßen. Es handelt sich um einen IC
    (DIL 16 Pin) mit dem Aufdruck


    2003


    IFF92T0310H


    Dieses Netzteil weicht in einigen Positionen von der
    Standardschaltung ab, die ich habe (Bild Anhang). Die 3,3V werden nicht
    per FET, sondern per separatem Gleichrichter aus der 5V-Wicklung des
    Trafos gewonnen.
    Und statt der zwei ICs ist eben nur dieser eine Schaltkreis verbaut.
    Die Primärseite ist aber identisch, also muß dieser IC die Reglung und die Powercontrol in einem machen.


    Kann mir bitte jemand mit den Daten oder einem Link dazu helfen? Ich
    habe schon einige Zeit verbracht beim suchen, aber nichts gefunden.


    Viele Dank im Voraus, viele Grüße


    tomue

    Typenbezeichnung: Multitec 82-4403


    Chassi: PT100


    Hallo und frohe Weihnachten zusammen!


    Das Gerät (Multitec 82 - 4403) wurde abends ausgeschaltet und beim
    Einschalten am nächsten Tag ließ es sich zwar aus dem Standby
    einschalten, aber es kam kein Bild. Ton ist da.


    Fehlersuche ergab zunächst, daß die 16V nach dem Schaltnetzteil nur
    noch mit 6,8V vorhanden, die daraus gewonnenen Spannungen natürlich
    ebenfalls zu niedrig waren.


    Die 5V, die 3,3V und die 140V, die vom gleichen Trafo /
    Schaltnetzteil erzeugt werden, waren (und sind) in Ordnung. (Siehe
    Schaltungsauszug im Anhang.)


    Alle Kondensatoren der "Fehlerstrecke" gewechselt, die ICs (7812 und
    7808) kontrolliert, alle weiteren Bauteile kontrolliert und den als
    defekt gefundenen Transistor QD03 (BC639) im Treiber des ZT-Schalters
    gewechselt.


    Jetzt: Spannung statt 16V immerhin 10.2V und statt der 12V gerade mal 8,9V. Die Stromaufnahme liegt bei 400mA.


    Wenn ich das Chassis ausbaue und an die Katode der DP08 16V aus
    einem stab. Netzteil anlege, werden die 12V und die 8V richtig erzeugt.
    Auch hier ist die Stromaufnahme 400mA. Das Wechseln der Diode DP08
    (BYW98) brachte keine Änderung.


    Wer kann mir weitere Tipps geben, wo ich noch suchen soll? Ich bin
    am Verzeifeln. Im Schaltplan finde ich keinen weiteren Verbraucher für
    die 16V. Warum in aller Welt bricht diese Spannung zusammen?


    Viele Grüße


    tomue

    Hi @ all,


    please help me - I´m looking for the schematic of a DENON-DRA-275RD. I live in Paraguay and like to repair this machine for a good friend. If anyone have a link or can send me an email it would be great! Thanks.


    Saludos


    tomue

    Hallo Bernd,


    ungern widerspreche ich einem Kundendienstler, der mir auch noch helfen will, aber es ist so. Vom Dom gehen zwei Schläuche nach oben zu je einem Druckschalter. Der größere der beiden Druckschalter hat zwei Schaltstufen. Bei der zuerst reagierenden Schalterstufe sind Öffner und Schließer angeschlossen, bei der mit etwas höherem Druck reagierenden Schalterstufe ist nur der Öffner verkabelt. Der kleinere Druckschalter hat nur einen Wechsler, bei dem alle drei Anschlüsse verdrahtet sind.


    Da sieht man schon wieder, wie wichtig ein Schaltplan wäre...


    Saludos


    Torsten

    Hallo und danke für den Tipp. Das war wohl so - habe alles gründlich gereinigt, danach einen 90-Grad-Waschgang ohne Wäsche mit Essig im Wasser gemacht und nun geht es wieder. Allerdings hat der Zulauf beim ersten Versuch mit Wäsche beim ersten zulaufen (Waschwasser) wieder nicht gestoppt. Vielleicht mußte sich das aber auch wegen des Öffnens erst alles wieder "einpegeln". Die Spülgänge liefen dann schon alle fehlerfrei und auch alle weiteren Waschgänge seitdem.


    Das ändert aber nichts an meiner Ausgangsfrage - eine Schaltung mit Ablaufplan wäre gut. Auch wüßte man dann, welches Teil genau wofür "zuständig" ist. Diese Maschine hat zum Beispiel zwei Druckschalter. Der eine hat zwei Schaltstufen, der andere nur eine. Welcher macht was? Welcher Kontakt liegt mit welchen anderen Schaltern wie in Verbindung? Das ist für jemanden, der das nicht täglich macht, schwer zu ergründen, wenn dann mal ein Fehler auftritt. Und ich bin mehr für gezieltes Suchen als für wildes Tauschen, was hier ja auch kaum möglich ist...


    Also: Wenn jemand einen Tipp hat, woher man die Unterlagen bekommen kann, wäre ich sehr dankbar. AEG hat mich an Elektrolux verwiesen, die wieder an eine Servicefirma namens profectis und die wieder zurück - aber keiner hat angeblich Unterlagen oder will die herausgeben.


    Torsten

    Hallo,
    danke. Ich werde es bei AEG versuchen.

    Zitat

    ...wozu brauchst du den Unterlagen, ... repariere seit fast 30 Jahren

    Das ist genau der Punkt - ich bin zwar Elektroniker, aber Waschmaschinen zu reparieren ist nicht gerade das, was ich jeden Tag mache. Die "Schalter" der verschiedenen Geber sind oft in Reihe verdrahtet und wenn man da eine Schaltung hat, fällt (mir wenigstens) eine Analyse oder Lokalisierung eines Fehlers leichter.


    Bei meiner Maschine hört ab und zu der Wasserzulauf nicht auf. Es scheint an einem der beiden Druckschalter für den Füllzustand zu liegen, aber wie und wann der was und mit welchem Kontakt ein- oder ausschalten soll, könnte man in der Schaltung gut sehen. Auf "reinpusten" reagieren die Schalter normal - also zweimal (der andere einmal) "knack" und die Kontakte schalten auch. Die Schläuche sind auch frei. Aber einfach mal tauschen ist hier (in Paraguay) nicht zu machen, weil es keine Ersatzteile gibt.


    Viele Grüße


    Torsten

    Hallo an Alle,


    ich habe einen Induktionskocher Model CIJ-20.
    Außerdem steht noch zu lesen:

    Code
    1. TC-HC 201 A


    und:

    Code
    1. 1103 HC 201 A


    Das Teil läßt sich einschalten, aber wenn man "Menü" drückt, kommt Fehlercode "E0"
    Was kann dafür die Ursache sein?


    Danke für gute Tipps.


    Torsten

    Hallo,


    kann mir bitte jemand helfen, Unterlagen zur UPS von APC, SU 700 INET (Baujahr etwa 2001 oder 2002) zu finden? Am besten wäre die Schaltung und ein Manual.


    Ich habe es schon bei APC direkt versucht, aber die geben nichts raus und wenn man mit dem Support überhaupt Kontakt bekommt, geben sie nach kurzer Zeit auch keine Antworten mehr.


    Ich habe drei von den Geräten hier, von denen aber nur noch eines halbwegs richtig arbeitet. Die anderen "spielen verrückt", um es vorsichtig auszudrücken. Eins hat bei Batteriebetrieb schon ohne Last eine Stromaufnahme von 10 A, was die Akkus natürlich nicht lange mitmachen und das andere schaltet eins der Relais nicht ab, wenn man es ausschaltet und den Netzstecker zieht, so daß ständig ein Strom von knapp 300 mA fließt. Damit sind die Akkus nach ein paar Stunden dann auch leer...


    Aber ohne eine Schaltung ist da nicht viel zu finden. Ich bin dankbar für alle hilfreichen Tipps.


    Viele Grüße


    Torsten

    Hallo Andreas,


    danke für die Tipps - leider habe ich noch nichts gefunden. Der erste Link geht nicht, beim zweiten komme ich bis dahin, wo der Download losgehen sollte, dann bekomme ich aber eine Fehlermeldung, was ich auch versuche. Und auf der spanischen Seite muß man sich registrieren, um überhaupt irgendwas zu finden - hat aber auch noch nichts ergeben. Ich werde es weiter probieren.


    Viele Grüße


    Torsten


    Tante Edit: Heute geht der Link teilweise, aber erstens kann ich kein türkisch, was die Suche sehr erschwert und zweitens komme ich auch nur bis dahin, was vermutlich TV ist, dann kommen wieder Fehlermeldungen (500 - Internal server error.).

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen habe ich einen MultiTec Croma 82 mit PT 100 Chassis geschenkt bekommen. Das Gerät ist voll funktionstüchtig und da es für hiesige Verhältnisse (ich lebe in Paraguay) recht gut ist, werde ich es behalten. Die Schaltung habe ich im Inet gefunden und wie man in den Service-Mode kommt, habe ich auch rausbekommen. Nun fehlt mir noch eine Bedienungsanleitung und wenn möglich ein Manual. Drei Tage gurgeln hat noch keinen Erfolg gebracht. Kann mir da jemand bitte helfen?


    Viele Grüße


    Tomue