Spülmaschine Favorit 64080 Vi Fehlercode 30

  • Habe eine Spülmaschine AEG Favorit 64080 Vi Modell: PNC 91123529900.
    Die Maschine läuft gut an, zeigt dann aber Fehlercode 30 an, pumpt kein Wasser mehr ab und bleibt stehen. Wasser steht im Ablaufsieb. Nach absaugen des Wassers über den Ablaufschlauch läuft die Maschine beim Einschalten wieder an, bleibt dann aber mit Code 30 wieder stehen?
    Wer kann mir helfen ?

    loinke

  • Das ist schon ein Standardfehler bei diesen Maschinen, hatte schon die verschiedensten Ursachen. Irgendein Schlauch oder die Wassertasche ist undicht und dadurch läuft Wasser in die Bodenwanne. Maschine ausbauen, Serviceblende und Seitenwände abmontieren und Gerät nach undichten Stellen durchsuchen. Wasser vorher aus der Bodenwanne entfernen. (Gerät nach vorne kippen oder mit Handtuch aus dem Gerät saugen.


    Viel Erfolg

  • So, ich musste mich jetzt mal hier anmelden, weil mir die Foren im Internet schon drei Mal hilfreiche Tipps zur Reparatur meiner Geschirrspülmaschine geliefert haben.


    Ich habe die gleiche Maschine wie der Themenstarter Loinke: AEG Favorit Sensorlogic 3in1 Baujahr ca. 2004 ( 91123529900 bzw. F64080VI ).


    Bislang musste ich schon 3x meine Maschine selbst reparieren. Ich bin zwar kein Elektroniker, aber handwerklich nicht ungeschickt. Ich beherzige natürlich den Grundsatz alles Spannungsfrei zu machen.


    1.) Bei der ersten Reparatur musste ich die Lötstelle auf der Platine nachlöten ( 3 Jahre her ), da sie nicht mehr getrocknet hat. In diesem oder einem anderen Forum habe ich damalig ein Foto gefunden, das genau meine Platine mit der fehlerhaften Lötstelle zeigte. Beim Ausbau dachte ich, ich hätte das Foto selbst gemacht. Einen Fehler nach dieser Reparatur gab es an der Platine bislang nicht mehr.


    2.) Bei der zweiten Reparatur zeigte die Maschine den Fehlercode 30 und ich fand irgendwo im Internet den Hinweis auf die Wassertasche hinter der linken Verkleidung meiner Einbauspülmaschine. Sie befand sich natürlich nach der Demontage der Wand direkt vor meinen Augen. Man konnte den Schmutz in der Wassertasche schon sehen. Um sie zu demontieren muss man nur unten die Schlauchverbindung lösen. Die Wassertasche ansich ist nur in dem Rahmen eingeclipst und das Mittelstück zur Innenseite der Maschine mit dem Wasserhärteeinsteller ist nur Gummigelagert, damit auch alles schön dicht ist. Nach dem Losclipsen läuft natürlich erst einmal Wasser ab, also Tücher und eine Schüssel bereit halten. In der Badewanne habe ich die Wassertasche wieder blitzeblank bekommen. Sehr dreckig war sie ja nicht, da ich sehr selten die Kurzprogramme nutze und grobe Reste vom Geschirr natürlich im Spülbecken vorreinige bzw. in den Mülleimer gebe.


    Nach der Montage lief sie wieder tadellos und es ist jetzt auch schon wieder 1 1/2 Jahre her.


    Beide Reparaturen waren mit Null Kosten verbunden. Werkzeuge: Lötkolben mit Lötzinn (Fall1), Schraubendreher Kreuz und Torx ( ich hatte einen kleinen Akkuschrauber für alles ).


    Bislang habe ich keine Fotos gemacht, da ich immer nur unangemeldeter Nutzer der Internetseiten war und stets meine Problemlösung gefunden habe. Daher hier meine letzte Erfahrung bebildert.


    3.) Die dritte Reparatur habe ich jetzt gerade erst beendet und es war wieder der Fehlercode 30. Es stand Wasser in der Bodenwanne, so dass das Wasserschutzsystem angesprochen hat . Die Maschine pumpte ständig ab.


    Nun habe ich die Bodenwanne erst einmal trocken gelegt, da sonst der Schalter (angebracht oberhalb der Styroporscheibe) immer auslöst und den Fehler 30 zeigt. Nach dem Reseten tat sich erst mal nichts, die Maschine zog kein Wasser mehr. Jo, hab dann wieder mal gesucht und iregndwo gefunden, dass ich den Stecker vom Durchlauferhitzer ziehen soll. Gelesen und getan und sie zog direkt Wasser. Hierbei stelle sich aber auch sehr schnell heraus, dass die eigentliche Ursache eine undichte MUffe zwischen Durchlauferhitzer und Steigrohr war. Sie war aufgebläht und hatte an der Oberseite einen Riss. So versprühte sie natürlich beim Wasser ziehen wieder anständig Wasser in die Bodenwanne.


    [Blockierte Grafik: http://img823.imageshack.us/img823/4781/kq0l.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    [Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/3894/aaf5.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    Utopisch ist nur der Preis für dieses Ersatzteil, da die Muffe fest mit dem Plastikschlauch verklebt oder verschweißt ist. Da es bei mir schnell gehen musste ( die Frau braucht ja den Geschirrspüler ) habe ich dieses Ersatzteil beim hiesigen Händler bestellt. 45 Euro habe ich bezahlt. Im Netzt wird es sie garantiert billiger geben. Da dieses Ersatzteil eine Lieferzeit von 3 Tagen haben sollte, habe ich auf Anraten eines Users auch direkt den Durchlauferhitzer im Internet erworben ( beim Händler im Ort 65 Euro und im Netzt kostete das originale Ersatzteil 30 Euro).


    Nach dem Einbau beider Teile läuft die Maschine wieder sehr gut. Mal sehen, welcher Schlauch sich als nächstes auflöst.


    Update 17.08.2014:
    Aktuell wieder Fehlermeldung 30
    Wieder demontiert und eine Undichtigkeit zwischen Pumpensumpf und Korpus festgestellt. Dieses Problem trat im 30 Minuten Programm nach einer Restdauer von 17 Minuten auf. In dieser Zeit pumpt die Maschine ab, so dass sich bei einer Undichtigkeit die Bodenwanne allmählich mit Wasser füllt. Nach kurzer Zeit geht die Maschine wieder auf Störung. Der Pumpensumpf ist vom Inneren der Maschine unter dem Sieb mit vier Schrauben fest. Zwei dieser Schrauben halten zusätzlich den unteren Spülarm. Der Arm hatte auch dringend eine Reinigung verdient.
    Nach dem Lösen der vier Schrauben kommt man allerdings nicht an die Dichtung ( sie wird auch als O-Ring bezeichnet ). Dafür muss die Maschine ein Stück aus der Bodenwanne gehoben werden. Die Maschine ist jeweils seitlich an zwei senkrechten Schiene an der Bodenwanne eingeklinkt. Besser ist es wohl die Masvhine mit dem Rücken auf den Boden oder einen Schemel zu legen. In meinem Fall reichte es, die vorderen Schienen von der Bodenwanne audzukinken. Dies reicht aus, damit sich der Pumpensumpf senkt und die Dichtung zu bergen. Die alten Dichtung war im Gegensatz zur neunen Dichtung nicht schadhaft, abet augenscheinlich im Volumen geschrumpft. Dies reichte offensichtluch für die Unrichtigkeit aus, da die Maschine nach dem Einbau des neuen O-Ringes wieder funktioniert. Kein Tropfen fließt in die Bodenwanne.
    Der Ring kostete inklusive Versand 13,99 Euro.Monteurkosten 0 ;)
    Mal sehen, was als nächstes kommt. Die Maschine ist jetzt 9 Jahre alt, sieht noch top aus und die Reparaturkosten ( 4 mal ) hielten sich dank der eigenen Reparatur absolut in Grenzen.

  • Das Steigrohr gibt es im Handel auch nur komplett. Nur geht das Rohr eher selten kaputt. Man könnte doch mit einer Muffe aus dem Sanitärbereich und Schraubschellen eine sehr gute Improvisation schaffen. Ich habe es aus lauter Zeitdruck komplett gekauft.