Grundig MFW 82-3110 mit Cuc 1935 Schwarze Seitenränder

  • Ich brauche mal wieder eure Hilfe,
    Seit paar Tagen habe ich links und rechts eine Bildeineinengung. Diese ist auch nicht liniear sondern gewellt.
    Habe zwar im Servicemenue die Geometrie eingestellt, aber so gerade bekomme ich es nicht hin. Das Bild ist dementsprechend auch verzerrt.
    Weiterhin sind jetzt im oberen Drittel paar weiße Streifen zu sehen. Nur leicht aber sichtbar.


    Könnt Ihr mir mal paar Kondensatoren nennen, welche ich tauschen soll. Denke ja, dass da paar Kond. die Verursacher sind.


    Ich will den Fernseher schon noch paar Jahre benutzen. Das Bild ist ja Super. Zwar kein Hd aber trotzdem.


    Vielen Dank

  • Oh, kann mir hier keiner helfen?


    Ich hatte mal gelesen, dass dieser Fehler öfter auftritt. Auch bei anderen Herstellern.
    Könnte es auch in diesem Fall an dem Widerstand R55514 liegen? Oder ist das schon eine Kondensatorsache?


    Bitte um Hilfe

  • OW-Fehler bei Grundig enstehen meist durch schlechte Lötstellen im Hochspannungsbereich; der muss erstmal gründlich nachgelötet werden. Dann den SiWi für die OW-Entzerrung erneuern, häufig 4,7 Ohm (nicht entflammbar) und hochstehend.

  • Der Widerstand 55514 hat 4,7 Ohm, siehe Bildauszug, auch D55512 prüfen und alle Impulskondis nachlöten, der TDA8145 könnte auch Defekt sein, muß aber nicht.


    Gruß
    Lennox

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Der Widerstand hatte 4,8 Ohm. Die Diode sperrt in eine Richtung in die andere lässt sie
    Lt. Multimeter 650 mV durch. Auf jeden Fall hat das Nachlöten im Hochspannungsbeteich einiges
    an der Bildgeometrie gebracht. Welche Kondensatoren sind die Impulsk.? Sind das die Elkos in der Nähe des Zeilentrafos?